s.weinschenck 10 Geschrieben 30. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2005 Hallo alle, folgendes Problem: Hab hier div. Printserver angeschlossen. Die werden alle über einen Linux-Sambaserver verwaltet. Nun sollen die Spooldateien von einem W2k3-Server verwaltet werden. Ums kurz zu machen, ich möchte einen Kyocera Drucker, an dem hinten ein Longshine Printserver aufgesteckt ist mit dem W2k3 Server verwalten und dann möglichst via AD verwalten. Kann mir bitte jemand sagen wie ich den Drucker einrichten muss, damit der über den Printserver erreichbar ist? s.weinschenck Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 30. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2005 hi, longshine sagt mir jetzt so direkt nicht viel, jedoch ist das procedere eigentlich immer gleich. IP Adresse des printservers herausfinden (statische oder vom dhcp per mac fix zugeteilte). Drucker am Server installieren (lokaler Drucker, standard TCP/IP Port) und dann freigeben. Falls du zusätzliche Treiber für andere Betriebssysteme brauchst kannst du diese auch direkt am Server installieren. Wenn Installation geklappt hat und noch Fragen sind, nur her damit :D lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 30. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2005 Leider meldet mir der Client sowie der Server als Status einen Fehler. Macht das was, wenn der Printserver noch auf dem Linux-Server installiert ist?? s.weinschenck Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 30. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2005 hi, sollte ihm eigentlich egal sein. Kann der Printserver TCP/IP ? lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 30. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2005 Ja der lässt sich via Namen oder IP anpingen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.weinschenck 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Ok alles klar, der Drucker läuft. Hier die nächste Frage: Wie kann ich den Drucker einer AD-Grupppe zuweisen? Vielleicht weiss jemand Rat?! s.weinschenck Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.