rowe 10 Geschrieben 30. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2005 Hallo. Bin gerade mit der Umstellung von Exchange 5.5 auf 2003 beschäftigt. Am ersten Standort gibt es jetzt einen Exchange 2K3 Server zusammen mit dem alten 5.5. Einige Benutzer sind schon auf den 2k3 umgezogen. Neue Benutzer lege ich grundsätzlich im AD an. Hierbei ist mir aufgefallen, daß ich jedesmal den alias anpassen muß. Im Exchange 5.5 gabe es im Admin unter Extras Optionen die Registerkarte Automatische Namenserstellung". Dort konnte man den Alias und den Anzeignamen vorbelegen (z.b. %Vorname%.Nachname ) Wo finde ich die entsprechende Einstellung in Exchange 2003? Habe schon überall gesucht bisher aber nirgends etwas entsprechendes gefunden. Gruß Rowe Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 30. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2005 Hi. Ab Exchange 2000/2003 wird der Anzeigename aus den Daten des AD (Vorname Nachname) gebildet. Dabei können keine Variablen verwendet werden. Durch eine Änderung mit ADSIEdit kannst du allerdings den Anzeigenamen auf (Nachname Vorname) ändern. Für den E-Mail Proxy kanns du in den Empfängerrichtlinien Variablen verwenden - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03002/ex03002.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 30. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2005 Hallo, hier steht geschrieben, wie du den Anzeigenamen auf Nachname, Vorname ändern kannst. http://support.microsoft.com/kb/250455/EN-US Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
rowe 10 Geschrieben 1. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 Hallo. Erstmal vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Anzeigenamen habe ich mit ADSI Edit hinbekommen. Beim Anlegen eines neuen Benutzers wird der Anzeigename jetzt wie gewünscht umgesetzt (Nachname, Vorname). Im nächsten Dialog (Exchange Postfach erstellen) wird als Alias aber nur der Nachname angezeigt. Kann man das auch irgendwo beinflussen? Ich hätte gerne Vorname.Nachname Gruß rowe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.