gordond 10 Geschrieben 1. Dezember 2005 Melden Geschrieben 1. Dezember 2005 Hallo Gemeinde, erstmal suuupi für die tolle Idee mit der Linzenzerweiterung;) zu meiner Frage bzw Fragen: Ich habe das Glück eine Firma die sich im Aufbau befindet als Administrator zu unterstützen. Leider sehe ich bei diesen ganzen Serverlizenzen nicht so richtig durch und will deshalb auf Nummer sicher gehen. Folgende Situation besteht nun. Es gibt eine Alcatel-Telefonanlage(PCX Office) mit Emailserver, DHCP und Router. Ich möchte als erstes einen Install server als DC ins Netzwerk bringen. Auf diesem soll dann RIS, SUS und die Benutzeranmeldung sowie die Benutzerprofile laufen. Im Moment werden ca 5 Mitarbeiter beschäftigt, die auch teilweise Notebooks zusätzlich benutzen. Schritt für Schritt soll im nächsten Jahr die Verwaltung auf ca. 15 Mitarbeiter herranwachsen. Dann sollen 2 grosse Server folgen: 1 Applikation-Server (Terminal) 1 Datenbank-Server (Sql) Wenn alle Server in Funktion sind soll das Werk welches sich in einer anderen Stadt befindet auch auf das Netzwerk der Verwaltung und deren Server zugreifen können. Dort werden ca. 7 Arbeitsplätze entstehen. Wäre es sinnvoll im Werk auch einen Server bereit zu stellen? Oder reicht ein Router mit Tunnel zum Werk aus? Meine Frage nun, welches Serverbetriebssystem kommt hier in Frage, da die Nutzer wohl in den nächsten Jahren nicht über 75 ansteigen werden? Reicht der SBS dafür noch aus ? Oder bekomme ich Probleme, wenn die anderen Server dann mit ins Netzwerk kommen sollen? Vielen Dank schonmal für Eure Infos. Greeting Gordon Zitieren
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. Dezember 2005 Melden Geschrieben 1. Dezember 2005 Da dies keine echte Lizenzfrage (welche Lizenzen brauche ich und wie viele davon) ist habe ich sie mal hierher verschoben. Zitieren
gordond 10 Geschrieben 1. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 1. Dezember 2005 Da dies keine echte Lizenzfrage (welche Lizenzen brauche ich und wie viele davon) ist habe ich sie mal hierher verschoben. Hmmm OK, wenn Du meinst hier wird mein "Problem" eher gelöst :D Kann damit leben, aber ich dachte das es gerade bei meiner Frage genau darum ging Greets Gordon Zitieren
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. Dezember 2005 Melden Geschrieben 1. Dezember 2005 Wäre es sinnvoll im Werk auch einen Server bereit zu stellen? Oder reicht ein Router mit Tunnel zum Werk aus? Meine Frage nun, welches Serverbetriebssystem kommt hier in Frage, da die Nutzer wohl in den nächsten Jahren nicht über 75 ansteigen werden? Reicht der SBS dafür noch aus ? Oder bekomme ich Probleme, wenn die anderen Server dann mit ins Netzwerk kommen sollen? Sorry aber ikann die Frage nach den Lizenzen nicht finden, nur nach der technischen realisierbarkeit, dafür ist dieses Forum besser. Zitieren
traced82 10 Geschrieben 1. Dezember 2005 Melden Geschrieben 1. Dezember 2005 Rein Gefühlsmässig würd ich der 2. Niederlassung einen eigenen DC spendieren, die Daten kannst Du dann auch per DFS z.B. replizieren. Denke ist besser, braucht nur mal Internet nicht gehen und die hocken auf dem trockenen. Sollen die anderen 7 eigene Rechner bekommen, oder auch nur in einer RDP Sitzung auf dem TS der ersten Niederlassung arbeiten?? VG Basti Zitieren
Superstruppi 13 Geschrieben 1. Dezember 2005 Melden Geschrieben 1. Dezember 2005 ich würd an deiner stelle mal über citrix access essentials nachdenken. ist ziemlich billig, sauschnell und bis ca. 40 externe user die ökonomischste lösung... diegrüße, dermario. Zitieren
traced82 10 Geschrieben 1. Dezember 2005 Melden Geschrieben 1. Dezember 2005 Wir arbeiten in der Arbeit (München) auch alle auf Citrix RDP Sitzungen, das Rechenzentrum ist in Berlin und für ganz Deutschland zuständig. Die einzelnen Büros sind alle mit Maximal DSL angebunden, manche auch nur mit ISDN, geht mit Citrix super! Ist halt schweineteuer... VG Basti Zitieren
Superstruppi 13 Geschrieben 2. Dezember 2005 Melden Geschrieben 2. Dezember 2005 access essentials ist nicht mehr schweineteuer. ist echt billig. schau mal. Zitieren
traced82 10 Geschrieben 2. Dezember 2005 Melden Geschrieben 2. Dezember 2005 sorry, war jetzt geistig auf presentation server etc... VG Zitieren
Superstruppi 13 Geschrieben 2. Dezember 2005 Melden Geschrieben 2. Dezember 2005 einschränkungen sind nur, dass es nur 1 server sein darf u. max. 75 user (Aber den server will ich sehen!). :-) Zitieren
gordond 10 Geschrieben 2. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 2. Dezember 2005 Rein Gefühlsmässig würd ich der 2. Niederlassung einen eigenen DC spendieren, die Daten kannst Du dann auch per DFS z.B. replizieren. Denke ist besser, braucht nur mal Internet nicht gehen und die hocken auf dem trockenen. Sollen die anderen 7 eigene Rechner bekommen, oder auch nur in einer RDP Sitzung auf dem TS der ersten Niederlassung arbeiten?? VG Basti Hatte auch schon mit einem 2ten DC dort gerechnet, Ja die haben eigene Rechner, müssen aber mit den 2 Servern auf jeden Fall arbeiten und auch Verbindung haben, weil sonst die Software nicht läuft. access essentials ist nicht mehr schweineteuer. ist echt billig. schau mal. Hmm, Ihr werdet mich jetzt hauen, aber damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Schweine teuer oder nicht, wenn ich das begründen kann, wirds gekauft, muss nur gute Gründe aufweisen können. Aber ich denke, dass die User nicht über 75 steigen werden. Die Frage ist, was dann wenn es doch passieren sollte, wenn sich auf einmal mehr von ausserhalb einwählen ? Also die Software die eingeführt werden soll kenn ich leider noch nicht, ich weiss nur, dass sie die beiden Server (Terminal und SQL) benötigt. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Citrix meinen Terminal ersetzen würde ? Und noch schöne Erweiterungen mitbringt. Grüsse Gordon Zitieren
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