Superstruppi 13 Geschrieben 1. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 Liebe Kollegen! Jetzt haben wir die Exchange Umstellung endlich fertig gestellt und sind in den einheitlichen Exchange Modus gewechselt und doch spürt man nichts von einer Verbesserung der Exchange Performance gegenüber dem alten System auf einem 300'er Pentium II mit Exchange 5.5. Jetziges System: Windows 2003 Server Exchange 2003 Enterprise Server 1,8 GB RAM 7200 U/min IDE HDD via Mylex Raid1 Das interessante ist, dass der Server quasi nie ausgelastet ist. Er bleibt meist bei 3-5% CPU-Auslastung. Die User merken davon aber nichts - diese nutzen allerdings zu 99% Outlook 2000. Ich habe Outlook 2003 installiert und erhalte manchmal das Popup rechts unten, dass die Daten vom Exchange Server abgerufen werden... - also auch nicht besonders schnell. Am RAM kanns nicht scheitern, da er nie mehr als 1,3 GB braucht. Die Festplatte ist defragmentiert. Da es sich nur um eine Festplatte handelt, sind der Höchstgeschwindigkeit natürlich etwas Grenzen gesetzt, was sich bei 35 User allerdins auch nicht sehr auswirken sollte. Mit dem Exchange Security Adviser habe ich auch bereits alles überprüft... Hat jemand eine Idee? Danke und viele Grüße, Mario. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 1. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 Vielleicht das Netzwerk ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 1. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 kann ich mir nicht vorstellen. ist alles GBit. 300MBit/s laufen da schon rüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 1. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 Alles GBIT ??? WOW, auch die Clients ? Was haben denn die Clients für ne CPU udn was für eine hat der Server. Was für ne Switch. Was für ne NIC ist am Server ? Hast Du den Server auf Hintergrund Optimierung gestellt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 1. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 Hi! Nein, die Clients natürlich nicht. Nur die Server, sorry. Prozessorzeitplanung ist auf Hintergrunddienste geschaltet Speichernutzung ist auf Programme geschaltet; soll ich da auf Systemcache umschalten? Danke u. Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 1. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 Was für ein Hardware System hat denn der Server ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 1. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 Hi! Ist ein HP ProLiant ML310, P4 2,53GHz, 1,8 GB RAM :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 1. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 oh man, muss die arme kleine CPU aber viel adressieren ;-) wieviel Speicher hat die store.exe in anspruch genommen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 1. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 Hi! naja, ist einer unserer schnellsten Server!! :cool: Die Store.exe braucht 650 MB Arbeitsspeicher & 655 MB virtuellen Speicher. Mich wunderts selber, dass die nicht mehr braucht... Immerhin sind noch über 500 MB frei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirki 10 Geschrieben 1. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 steht etwas in den events drinne Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 1. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 nur, dass der Netzwerklastenausgleich- und Microsoft Search nicht gestartet werden konnten. Der Lastenausgleich ist banane, aber könnte vielleicht MS Search was damit zu tun haben? Was macht das überhaupt? Na auf jeden Fall alles sehr seltsam. - :-( und die leute beschweren sich. vorher waren alle auf einem uralten nt4 mit exchange 5.5 und es war auch nicht langsamer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.