Jump to content

Virtueller Standardserver für POP3 / Exchange 2K3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mal wieder ne kleine Frage:

 

Exchange 2003 Enterprise auf einem Windows 2003 Server, beides Stand SP1.

Exchange wurde normal installiert, im System-Manager taucht jetzt auch der virtuelle Standardserver für POP3 auf.

Dieser lässt sich jedoch nicht starten.

Es dauert ein Weilchen, dann bekomme ich die Fehlermeldung:

"Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steueranforderung. Detailinformationen finden Sie in der Windows-Ereignisanzeige"

 

... und genau da finde ich eben nichts ...

 

Der virtuelle Standardserver für SMTP läuft prächtig...

 

Ich habe jetzt eigentlich auch einen Dienst "POP3" bei den Diensten des Servers erwartet, hier taucht jedoch nichts in der Richtung auf...

 

Stehe ich gerade auf dem Schlauch ?

Muss hier noch der POP3-Dienst vom Windows-Server installiert werden ?

Wohl nicht, oder ?

 

Danke Euch schonmal !!

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hy Leute,

 

danke für die fixen Antworten !!!!

 

Ihr liegt absolut richtig, habe das gerade mal in einer Testumgebung unter VMWare so nachvollzogen.

Der Dienst ist standardmäßig deaktiviert, habe ihn aktiviert und gestartet, sofort konnte ich den virtuellen Standardserver für PO3 starten...

 

Und jetzt komt natürlich gleich der Haken:

 

Beim Kunden habe ich den Exchange 2003 ganz normal installieren können (geht ja eh erst, wenn die NNTP- und die SMTP-Komponente und der ASP. NET installiert ist, was sie auch waren) und habe keinerlei Probleme mit der Installation oder nachher mit dem Server gehabt.

Es gibt auf diesem Server jedoch den Dienst nicht ... :confused:

 

Wenn ich das Exchange-Setup erneut starte, habe ich ja keine Option den irgendwie nachzuinstallieren...

 

Irgend jemand eine Idee, was hier schiefgelaufen sein könnte bzw. wie ich den Dienst "Microsoft Exchange POP3" nachinstalliert bekomme ?

 

Der Pfad zur EXE-Datei ist: C:\Windows\System32\inetsrv\inetinfo.exe...

Das sagt mir, daß der Dienst doch nicht direkt vom Exchange kommt, sondern vom Internet Information Server, oder ?

 

Ich brauche da echt mal Eure Hilfe ... ;)

 

Danke schonmal im Vorraus !!!

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hy Tom,

 

Wow, superfixe Antwort, danke Dir !!!

 

... und genau da liegt ja der Hase im Pfeffer...

 

Habe bei meinem Exchange hier unter VMWare nachgesehen. Hier läuft ja alles sauber ...

 

Wenn ich unter den Komponenten nachsehe, wie Du es beschrieben hast, sehe ich, daß diese EMail-Dienste und speziell der POP3-Dienst auf diesem Server NICHT installiert sind.

Das ist nämlich der POP3, der standardmäßig beim W2K3 Server dabei ist...

Wenn ich hier versuche, den nachzuinstallieren, bekomme ich die Meldung, daß es nicht geht, weil auf dem Server ja Exchange installiert ist ...Ich soll entweder den Exchange entfernen oder den POP3 vom Exchange benutzen...

 

Habe gerade mal die registry nach der inetinfo.exe durchforstet, das Ding taucht ca. 15 mal auf... liegt auch anderen Diensten wie dem SMTP zu Grunde...

Also diesen Dienst per Hand mit registryeinträgen reinzubiegen dürfte auch nicht so einfach sein...

 

Evtl. solte ich mal testen, die NNTP- und die SMTP-Komponente des IIS zu deinstallieren und neu zu installieren ...

 

Habe übrigens gestern beim Kundenserver den Exchange nochmal sauber neu drüberinstalliert und das SP1 wieder hinterhergeschubst... juckt ihn wenig...

Der Exchange selber läuft sauber, nur eben ohne den POP3-Dienst des EXCHANGE ... :confused:

 

Noch ne Idee ?

 

Grüße

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

... und mal noch ne weitere Zusatzinfo:

 

habe gerade in der VMWare-Testumgebung mal die NNTP- und die SMTP-Komponente vom IIS deinstalliert und danach den Exchange neu gestartet.

 

Resultat:

 

Der "Microsoft Exchange POP3" ist weiterhin da und auch gestartet, jetzt lässt sich jedoch der Informationsspeicher nicht starten...

 

Bringt mich auch nicht wirklich weiter ...

 

Werde die beiden Komponenten wieder installieren, damit der Exchange wieder läuft ...

 

Gruss

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hy Leute,

 

danke nochmal für die Unterstützung, das Thema hat sich erledigt.

 

Ich hatte gestern Nacht den Exchange, wie erwähnt, nochmal drüberinstalliert, nachdem ja vorher der Dienst nicht da war.

Ich habe aber ( es war nach 24:00 Uhr...) nicht mehr nachgesehen, ob der Dienst nun vorhanden war, sondern habe nur versucht, den virtuellen POP3-Server zu starten, was natürlich vor die Wand gelaufen ist.

 

Habe eben noch einmal mit dem Kunden telefoniert, der Dienst war natürlich nach der nächtlichen Drüberinstallieraktion da, natürlich nur deaktiviert und somit nicht gestartet...

 

Jetzt scheint soweit alles zu tun.

 

Es frage mich jetzt bitte niemand, warum der Dienst bei der ersten Installation, die wirklich problemlos durchgelaufen war, nicht installiert wurde ... :D

 

Thanx nochmal für die fixe Hilfe !!!!

 

Bis demnächst !!

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...