Sandnet 10 Geschrieben 10. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2003 Hallo, bin am verzweifeln. Ich möchte gerne bei uns im Betrieb ein VPN installieren. Folgende Situation: Zugriff von außen per Laptop (über ISDN) aufs LAN. Da wir nur ein Win NT 4.0 Netz haben mit Domäne auch nur PPTP VPN Protokoll. Folgende Topologie: Wir bekommen von der Telekom über zwei DSL Leitungen mit Flatrate zwei dynamische IPs. Diese werden auf unserem Internetgateway (Vicomsoftserver) auf eine statische IP umgesetzt. Anschließen kommt eine Packetfilterfirewall dahinter der Domänencontroller, auf dem ich den VPN Server installiert habe. Auf der Firewall habe ich von außen für jeden auf TCP Port 1723 Zugriff auf den VPN Server gegeben. Leider kann ich aber vom VPN Client den Server nicht errreichen? Woran kann es liegen? Meldung heißt immer "Remote Server nicht erreichbar!!" bitte um Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 10. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2003 Die Firewall muss zusätzlich den Protokollkennung 47 unterstützen. Port 1723 ist nur zum Connecten und Aushandeln der Verschlüsselung gedacht. Die nachher verschlüsselte Kommunikation hat ja kein Port mehr, weil ist ja verschlüsselt. Die FW verwirft dann das Paket, ausser, sie kann Pakete mit Protokollkennung 47 (PPTP) durchlassen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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