blondl 10 Geschrieben 2. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Hei Leute! ich habe hier ein Problem zu lösen, bei dem ich nicht weiterkomme und auf eure Hilfe hoffe. Die Idee dazu ist einen "internen" Exchange zu nutzen der an das INet via smtp Gateway angeschlossen ist. Sinn des Ganzen ist zu einem Spam und Virenprüfung am Gateway und vor allem eine Art von store&forward für hereinkommende Mails, weil der Exchange nicht ständig läuft (nicht fragt mich warum das so sein soll). Da die Kiste die für das Gateway zur Verfügung steht recht leistungsschwach ist, verbietet sich ein zweiter Exchange von daher schon. Ich bin jetzt auf der Suche nach eine Gateway-Software die dieses Store&Forward auch kann. Die meisten Lösungen sind echte smtp-Proxies die auf "laufenden" Gegenstellen bestehen, und die hab ich nun mal intern nicht. Habt ihr irgendwelche Ideen dazu wie man das Lösen kann, ohne das Ganze Konzept zu kippen? Vielen Dank für euer Kopfzerbrechen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 2. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 hi, wie wär's mit einer linux kiste ? Postfix mit passenden AddOns wie Spamasassin, AntiVirus usw.... Dann dem linux mailserver einfach eine vernünftige queue Time geben und alles sollte funktionieren. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
blondl 10 Geschrieben 2. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Hei il_principe, An Linux hatte ich zu alleresrt gedacht, ist aber dort nicht erwünscht, weil keiner eine Ahnung davon hat wie man Linux überhaupt schreibt ;) :rolleyes: Somit bin ich an W2k3 gebunden, aber danke für den Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 2. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Was ist mit einem normalen Pop3 Postfach bei einem Provider? Für Exchange müsstet ihr dann eine Zusatz-Software wie PopConn einsetzen. Das Thema wurde hier im Board auch schon mal angesprochen, einfach mal suchen. Christoph /edit: natürlich solltet ihr euch dann einen Provider suchen, der diesen Mehrwert (Spam-Bekämpfung etc.) anbietet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blondl 10 Geschrieben 2. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 HeI Christoph, pop3 kommt nicht in Frage weil es doch recht häufig Änderungen (Löschen und Neuanlage) vonn Usern gibt und das Ganze dann ausserhalb (bein Provider) zu administrieren wäre auch wieder zuviel für die Leute dort. Ich bin schon froh das sie das ADS so halbwegs bedienen können... Ich such also eine einfach, sichere und ganz simpl zu handhabende Lösung. Danke für den Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 2. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Hallo, alle großen Anti-Viren Hersteller bieten auch Lösungen für SMTP-Gateways an. Da findest du vom einfachen Antivirus bis hin zur komplexen Antivirus / Antispam mit Enduser Quarantäne alles was das Herz begehrt. Die Software gibt es in den meisten fällen für Windows und Linux Systeme. Das ganze lässt sich dann komfortabel über den Browser managen. Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
blondl 10 Geschrieben 2. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Hei Tobias, danke für den Hinweis! Natürlich kenne ich diese Systeme, einziges Manko daran ist das keiner die Store&Forward Funktion hat, die aber anscheinend immer mehr zum Killerkriterium wird. Danke nochmals! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 2. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 @blondl Wenn es Windows sein muß nimm doch den SMTP-Dienst vom Windows Server, den haben wir auch auf unserem ISA Server als Relay im Einsatz. http://support.microsoft.com/kb/q293800/ Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
blondl 10 Geschrieben 3. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2005 Hei Tobias, den hatte ich schon mal am laufen, habs aber nicht geschafft, das er mails zwischenspeichert wenn exchange nicht online ist. als reiner proxy funktioniert aber er wunderbar. Mein Problem ist eben das Verhalten von den Proxies, wenn der Exchange nicht erreichbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 3. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2005 Hallo, wie soll das Relay sich denn verhalten. Es speichert die Emails und stellt die dann zu wenn der Server wieder erreichbar ist. Es versucht die Auslieferung in den eingestellten Intervallen. Was hättest du denn gerne ? Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
blondl 10 Geschrieben 3. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2005 Hei tobias, eigentlich genauso wie du es beschreibst. Nur hab ichs anscheinend nie richtig konfiguriert... Ich hab die Intervalleinstellung nirgendwo gefunden und auch keine Zustellung am exchang gehabt, von daher bin ich ausgegangen das er es nicht kann. Ich werds wohl nochmals versuchen mit ihm ;-) Kannst du mir verraten wo die Intervalleinstellungen zu finden sind? Und vielleicht auch eine etwas ausführlichere Anleitung zu dem teil als bei MS oder bei msexchangefaq.de. Bei diesen beiden hab ich zb. nix über die Intervalle gefunden. danke dir schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 3. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2005 Hallo, die ganzen Einstellungen kannst du im Virtuellen SMTP-Server vornehmen. In der Registrierkarte Übermittlung findest du alles was du brauchst. http://www.msxfaq.de/howto/winsmtp.htm Edit: Evtl noch ein paar nützliche Infos http://support.microsoft.com/?kbid=304897 Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.