hhred 10 Geschrieben 3. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2005 Hallo. Bräuchte Hilfe von einem Exchange Experten: In meiner Abwesenheit (Urlaub) wurde 14 Tage lang Exchange nicht mehr gesichert (Fehlermeldung in Veritas BackUp Exec (Version 10): DB nicht verfügbar), allerdings konnten die Anwender mit Outlook 2003 "normal" arbeiten (keiner hat ein Problem festgestellt). Was war passiert: Die Datei PRIV1.STM war einfach nicht mehr im MDBDATA Verzeichnis !!! Dies bemerkte ich leider erst nach einem Serverneustart (suchte den Fehler bei Veritas ... und dachte "ein boot tut immer gut"), natürlich wurde der Exchange Informationsspeicher daraufhin nicht mehr gestartet .... OK, guter Rat war teuer (letzte Woche am So Abend, Montag sollte es ja spätestens wieder funktionieren), so habe ich nach einiger Zeit (nach dem ich einige MS KB Artikel und diverse Forenbeiträge gelesen habe) entschieden mittels Eseutil ans Werk zu gehen: D:\Programme\Exchsrvr\MDBDATA>..\bin\eseutil /p priv1.edb /createstm brachte dann den Informationsspeicher wieder zum laufen. Aber jetzt beginnen die nächsten Probleme: etliche Emails und andere Objekte (z.B. Termine, Attachments) konnten nicht mehr geöffnet werden - Outlook meldet lapidar "ein Client Vorgang ist fehlgeschlagen", es war/sind die Header der betroffenen Objekte aber sichtbar. Wie krieg ich das wieder hin ?!? In einer "normalen" DB würde ich mal sagen, Indizes reorganisieren ... Bevor ich jetzt etwas mache das dann definitiv nicht das richtige ist also hier meine Frage: Also um es einzugestehen, ich bin momentan ziemlich verunsichert ..... In Erwartung fachkudiger Hilfe (schwitz ...) hhred Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2005 Hi. Durch die fehlende STM Dateidatei fehlt dir natürlich dieser Inhalt, und das sind in erster Linie die Attachements, da diese je nach Dateiformat in dieser gespeichert werden. Ich an deiner Stelle würde überlegen, ob es nicht sinnvoller ist mit Exmerge die Daten seit dem letzten Sicherungszeitpunkt für alle Postfächer zu exportieren. Dann die letzte vorhande Sicherung wieder einzuspielen, und mit Exmerge die Daten wieder einzuspielen. Wenn du Exchange 2003 hast, könntest du dies auch noch mit der Recovery Storage Group durchführen - http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/exchange/2003/library/ue2k3rsg.mspx Ansonsten: - überprüfe einmal die Datenbank mit isinteng und eseutil - wahrscheinlich wirst du aber um ein eseutil /p nicht umhinkommen - sehr viel Info über die beiden Tools findest du hier - http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;296788 LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.