tschroeder 10 Geschrieben 4. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2005 Hallo, ich habe hier das Problem, dass ich zwei relativ alte PCs habe (auf denen kein modernes Windows-Betriebssystem läuft) - auf beiden läuft Windows 98 - und ich dort auf einen Netzwerkdrucker (Canon) zugreifen will. Dieser hängt an einem USB-Printserver und ist praktisch nur über TCP/IP ansprechbar. Von einem dritten PC (mit XP Professional) geht es einwandfrei. Leider bietet Windows 98 keine Option, einen Drucker über einen "TCP/IP-Port" einzubinden. Gibt es da einen Trick, irgendwelche Netzwerk-/Print-Tools...? Möchte nicht die beiden PCs verschrotten, weil sie tadellos funktionieren und leistungsmäßig zu ihren Usern "passen" ("Office- und Internetanwender"). Euch einen schönen Sonntag und 'nen guten Start in die neue Woche. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2005 Hi. Die einfachste Methode wäre es, den Drucker auf dem XP-Rechner freizugeben, dann sollten auch die WIN98 PC's drucken können. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 4. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2005 Hallo tschroeder, was steht denn in der Anleitung des Printserver. Unterstützt dieser Windows 98. Normalerweise sollte da deine eine CD mit Treiber für Windows 9x beiliegen. Da sollte dann der TCP/IP oder auch ein LPR Port für drauf sein. Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2005 Hallo, bei den mir bekannten SOHO-Printservern ist eine Software zum Erzeugen von lokalen Ports zum Erreichen des PS vorhanden. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 4. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2005 Hi tschroeder ! Zu diesem Thema kann ich immer nur auf das Fundstück des Jahres von Lian hinweisen: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=17094 (Der FTP-Link ist immernoch !! aktiv - eben getestet ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tschroeder 10 Geschrieben 8. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Hallo, vielen Dank für die Statements. Probiers am Samstag mit der Treiber-CD von Hama. Gebe Euch Anfang nächster Woche Bescheid. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.