koli7bri 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Guten Morgen.. Kann mir vielleicht jemand erläutern, warum nach einer Neuinstallation eines Windows 2000 Server die ca 12 Windows 98 PC sich nicht mehr anmelden können? Bei 3 oder 4 Computern klappts. Wenn ich die Wins - Registrierung lösche, gehts auch wieder, aber nur einen Tag. An den Lizenten liegts nicht, alles erworbenen 20 sind eingegeben. Versorgt werden die Clients über DHCP, mit der leasedauer unendlich. Ich weiss dabei nicht mehr weiter.. Wer weiss Rat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Moin, Neuinstallation?! ähm... - ADS? -> 98Clients neu zur Domain hinzugefügt?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Kann mir vielleicht jemand erläutern, warum nach einer Neuinstallation eines Windows 2000 Server die ca 12 Windows 98 PC sich nicht mehr anmelden können?Hallo, was ist unter Neuinstallation zu verstehen? Gab es vorher auch einen 2k-Server, eine 2k Domäne? Oder war es ein NT-Server, eine NT-Domäne? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Hallo, haben sich Domänenname oder Servername geändert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fusselbirne 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Tach auch, ist NetBios via TCP/IP aktiv ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leon2k 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 ads kann man im "compatibility - mode" laufen lassen oder eben nicht. d.h. dann wird eine verschlüsselte kommunikation zwischen server und client benutzt, und das kann win98 nicht. ergo können sich diese nicht am ads anmelden. siehe hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/DOS_Clients_an_Windows_2003_Server.htm ev. hilfts Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Nope, in dem Artikel gehts ums SMB Signing vom 2003er!.....dies hat aber nix mit der geposteten Problematik beim 2000er! zu tun. Aber sicherlich kann der TS mal sein Problemchen etwas genauer beschreiben!? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
koli7bri 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Die Neuinstallation war nur auf dem Server 2000 als DC. Vorher konnten sich die W98 CLients immer ohne Probleme anmelden. Nun klappt es nicht mehr. Lizensierung habe ich auf pro ARbeitsplatz gestellt. Brauche ich dabei eigentlich Computerkonten auf dem Server? Es sind doch eingentlich Null-Sessions, also ohne direkte Authentifizierung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
koli7bri 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Server 2000 als DC, Netbios over TCP activated..Name des Servers und der Domain sind neu. Vorher ein 2000 Server wegen Virenfehler im System neu installiert.. ADS client installiert. Namensauflösung über Wins, ip-Adressenvergabe über DHCP Habe ieinen Fehler gefunden, falscher Wins war eingetragen. Ob dies der Fehler war? Domain-Policy habe ich bereits abgeändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Was für ne policy? WINS übergibst du mit DHCP? Sind da noch mehr W2kSvr im Spiel??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
koli7bri 10 Geschrieben 6. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 Nein nur 1 Windows 2000 SErver! Der DHCP Server übergibt den Clien die IP-config, somit auch die IP vom Wins-Server. Per ping kann der W98 PC auch den NAmen auflösen, wenn ich mich mit esc anmelde / abbreche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 Weiter?!.... -Fehlermeldungen? -mal den Client ausm ADS genommen und neu hinzugefügt?!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 Weiter?!....-Fehlermeldungen? -mal den Client ausm ADS genommen und neu hinzugefügt?!! @overlord: Was´n heut mir Dir los ? Win98-Clients haben kein Computerkonto im AD. @koli7bri: Wenn Du an einem Win98er den DC per Ping erreichst, heißt das noch lange nicht, dass Du ihn im MS-Netzwerk erreichst. Du hast offensichtlich ein NetBios-Problem mit dem neuen DC. Ist in der Wins-Datenbank der DC drin ? (GPO´s kannst Du für Win98er-Clients links liegen lassen, die greifen nicht). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.