Alex20 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 So also folgendes Problem.........in einer Domäne mit bestimmt 100 Rechnern ist auf allen Rechnern der Symantec Antivirus Client 7.xxx installiert. Ich hab jetzt hier die Version 8.xx als Server und wenn ich "NT-Client-Installation" durchführe sind beide Clients auf den Rechnern installiert und die Rechner melden sich nicht am AV-Server an. Wie krieg ich jetzt die alten AntivirenClients von den Rechnern ohne an jeden ran zu müssen`? Danke schon mal für die Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
sportster112 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Hallo, der Weg über die Symantec Console ist schon der richtige. Die Systeme müssen laufen, aber NICHT eingeloggt sein. Jetzt einfach alle gewünschten PC's auswählen und an den entsprechenden AV-Server binden (über auswahl und Pfeil rüber). Aber eine dumme Frage am rande: Warum Version 8 Aktuelle Version von NAV ist die 10 und die klappt super... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alex20 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Ja so mach ich das ja auch mit dem verbinden..........auf den Clients ist dann die Version 7.5xx aber immer noch installiert und dann zusätzlich eben noch die 8.xxx aber der Client meldet sich nicht am Server an! Sprich der Client erscheint nicht unter dem jeweiligen Server in der Konsole! 8.xxx müssen wir hier noch verwenden weil wir noch keine andere Lizenz bekommen haben :rolleyes: P.S. Ist das so wichtig dass niemand auf den Clients eingeloggt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sportster112 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Hi, jepp es ist wichtig, das die Workstation nur auf der Login Maske steht, da div. einstellungen ausgetauscht werden die Aktiv sind wenn der User eingeloggt ist. :suspect: Was man machen kann ist das man beim login ein kleines Script ablaufen lässt, das dann den alten client rausschmeißt und dann die neue Version installiert, aber das ist nur dann sinnvoll, wenn die user nicht viel 'spielen' ;) Nebenbei, als Corp. Kunde bei Symantec steht Euch die Version 10 zu... :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alex20 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Das Script würde dann wie aussehen? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 8.xxx müssen wir hier noch verwenden weil wir noch keine andere Lizenz bekommen haben :rolleyes: Dan kümmere Dich mal drum, denn die 8er VErsion hat probleme mit XP. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
sportster112 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 NAV CD auf den Server packen und dann freigeben. Wenn die CD gestartet wird öffnet sich ein Menü dort einfach auf SAV installieren und dann ein 'Paket' zusammen stellen. Dieses Paket dann über die Serverkonsole auf alle clients verteilen oder aber via loginscript. Das wars, ist aber nicht die feine Version... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alex20 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Dan kümmere Dich mal drum, denn die 8er VErsion hat probleme mit XP.Michael Wir betreiben kein XP.........nur 2000er Clients Zitieren Link zu diesem Kommentar
sportster112 10 Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 ...und klappt es? :jau: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Securitas 10 Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 Hallo Alex20, das selbe Problem haben wir auch nur das unser Netz um etliches größer ist (700 - 800 Nutzer). Zur Zeit läuft es halt bei uns auch so, das die Clients die eine ältere Version installiert haben und nich an den AVS angebunden, sind manuell deinstalliert werden. Im Handbuch habe ich bisher auch nix gefunden. Wenn Du das Problem gelöst bekommt hast, sag bitte BESCHEID! Gruß Securitas Zitieren Link zu diesem Kommentar
sportster112 10 Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 NAV CD auf den Server packen und dann freigeben.Wenn die CD gestartet wird öffnet sich ein Menü dort einfach auf SAV installieren und dann ein 'Paket' zusammen stellen. Dieses Paket dann über die Serverkonsole auf alle clients verteilen oder aber via loginscript. Das wars, ist aber nicht die feine Version... Dieser Tipp klappt auch bei 'Securitas' (was mih wundert ist das man sich so nennen darf obgleich es diese Firma wirklich gibt...) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alex20 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Hmm also bisher krieg ichs auch net runter..........tu mir grad sogar schon schwer die Clients beide runterzubekommen wenn ich als Admin auf der Maschine selber eingeloggt bin. Noch irgendjemand n Tipp wie mans wegbekommt? @ Sportster, das versteh ich net so ganz was du meinst. Wieso die CD aufn Server packen und wie meinst du dann das "Paket" erstellen?! Die Client Verteilung über die Symantec System Console macht ja nix anderes als Softwareverteilung und ich muss ja praktisch ein Deinstallationspaket zusammenstellen. Ein weiteres Problem ist wenn ich das Programm über "Software" deinstallieren will fährt er zwar die Deinstallationsroutine durch aber der Eintrag bleibt unter "Software" erhalten......irgendwas is da jetz ordentlich verbogen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
dachs 10 Geschrieben 19. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 hallo mit einem script oder dem programm noav.exe kann der sav client deinstalliert werden. das script kann ungefähr so aussehen :: --- uninstall der alten SAV Version je nach Version :: --- Prüfen ob überhaupt ein Scanner drauf ist reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\INTEL\LANDesk\VirusProtect6\CurrentVersion\AdministratorOnly\Security /v UseVPUninstallPassword /t reg_DWORD /d 0 /f reg export HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall %temp%\sav.reg :: --- Uninstall des alten Scanners cls echo Prüfung auf installierten Virenscanner.... echo bitte warten.... set sav_inst=ok :: --- SAV 7.5.x oder 7.6.x type %temp%\sav.reg |find /i "{BD12EB47-DBDF-11D3-BEEA-00A0CC272509}" >nul if %errorlevel% GTR 0 goto 8_x set sav_inst=7.x goto sav_check_ende :: --- SAV 8.0.x :8_x type %temp%\sav.reg |find /i "{0EFC6259-3AD8-4CD2-BC57-D4937AF5CC0E}" >nul if %errorlevel% GTR 0 goto 9_x set sav_inst=8.x goto sav_check_ende :: --- SAV 9.0.x :9_x type %temp%\sav.reg |find /i "{848AC794-8B81-440A-81AE-6474337DB527}" >nul if %errorlevel% GTR 0 goto 9_s set sav_inst=9.x goto sav_check_ende :: --- Client Security :9_s type %temp%\sav.reg |find /i "{00CD72B3-E2DF-4DFC-BCC1-5CC4F564518D}" >nul if %errorlevel% GTR 0 goto sav_check_ende set sav_inst=9.s goto sav_check_ende :sav_check_ende del %temp%\sav.reg :: --- Wenn sav_inst = ok dann kann sofort installiert werden :: kein Scanner gefunden! if /i "%sav_inst%" EQU "ok" goto install_sofort :: --- setzen des reboot Flag :: if exist %systemroot%\Inst_SAV90.flag %systemroot%\ESUGUTIL.exe /DELATBOOT"Inst_SAV902_clt_*.cmd" echo ok >%systemroot%\Inst_SAV90.flag :: --- Uninstall :: --- festelgen vom neustart des Scriptes nach reboot der maschine reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce /v sav_remove /t reg_SZ /d %temp%\%SAV_inst_Dir%\Inst_SAV902_clt_I.cmd /f echo Symantec Antivirus %sav_inst% gefunden... sleep -t 1 echo ...deinstallation gestartet if /i "%sav_inst%" EQU "7.x" start /wait msiexec.exe /q /x {BD12EB47-DBDF-11D3-BEEA-00A0CC272509} if /i "%sav_inst%" EQU "8.x" start /wait msiexec.exe /q /x {0EFC6259-3AD8-4CD2-BC57-D4937AF5CC0E} if /i "%sav_inst%" EQU "9.x" start /wait msiexec.exe /q /x {848AC794-8B81-440A-81AE-6474337DB527} if /i "%sav_inst%" EQU "9.s" start /wait msiexec.exe /q /x {00CD72B3-E2DF-4DFC-BCC1-5CC4F564518D} :: --- temporäre Ordner löschen rd /s /q "CommonProgramFiles\SYMANTEC SHARED" :: --- wenn OS=NT dann pgm verlassen weil hier reboot VER | find "NT" > nul IF %errorlevel% NEQ 0 goto uninstall_at_work reboot exit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.