tango0711 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Hallo Board, also eingesetzt wird hier eine Domäne mit zwei Standorten der PDC ist ein W2k3 (ohne SP) (etwa 30 Clients) an unserem Hauptstandort und am zweiten Standort wird ein W2k Server (etwa 4 Clients) in einem anderen Subnetz genutzt. Das ganze funktionierte bis vor kurzer Zeit tadellos. Nun ist mir bei der Einrichtung eines neuen Clients aufgefallen, dass alle Clients in der Netzwerkumgebung auftauchen, jedoch der PDC nicht! Am PDC selber kann man die Netzwerkumgebung bis zum Domänennamen expandieren, und danach ist schluss, also hier wird gar kein Client angezeigt! (Wenn man einen Client in der Adressleiste eingibt, wird dieser dann jedoch in der Netzwerkumgebung auch angezeigt und schnell/vollständig expandiert). Bei einer Überprüfung der Dienste konnte ich keine Probleme feststellen, auch der DNS Server funktioniert ohne Probleme. Was eventuell noch zu erwähnen wäre: Es wird kein WINS Server eingesetzt! Von einem Neustart habe ich bislang abgesehen, werde ich jedoch Prophilaktisch in der Mittagspause durchführen. Hat jemand ne Lösung zu dem Problem? Vielleicht schonmal so etwas ähnliches erlebt? Mit grüßen aus dem Münsterland, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Hallo Johannes, ist NetBIOS over TCP/IP deaktiviert oder aktiviert? Wie ist der Status des Bowserdienstes? Gruß Edgar Edit: Die Netzwerkumgebung hat nichts mit dem ADS zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango0711 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Hallo Edgar, beide Dienste sind aktiviert! Wir haben den Server vor etwa 8 Tagen abschalten müssen (Stromausfall), wurde jedoch ordnungsgemäß heruntergefahren! Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es daran liegt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 beide Dienste sind aktiviert! Ich möchte nochmals nachhaken. NetBIOS over TCP/IP ist kein Dienst, es ist eine Einstellung in TCP/IP, Erweitert, WINS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango0711 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Ich bitte um entschuldigung, ich hatte den Dienst "TCP/IP-NetBios-Hilfsprogramm" im Kopf, die Beschreibung sah so aus ... also NetBIOS over TCP/IP ist deaktiviert! Jedoch bin ich mir nicht sicher weshalb, da an der Konfiguration auch nichts geändert wurde. Was für Konsequenzen kann die Umstellung dieser Einstellung auf den Netzwerkbetrieb haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Das ist dann auch das (vordergründige) Problem. Das Aktivieren hat nach meiner Erfahrung keine negativen Auswirkungen. Bei mir ist das immer aktiviert, ohne ist das Listen in der Netzwerkumgebung nicht möglich. Eine gute Frage ist natürlich, wenn es früher funktioniert hat, jetzt nicht mehr, warum? Hast du mal in die Ereignisanzeige geschaut, gibt es da Fehlermeldungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango0711 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Die folgenden 3 Ereignislogeinträge sind vorhanden, aber ich glaube nicht, dass sie etwas mit dem Problem zu tun haben: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: LicenseService Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 202 Datum: 04.12.2005 Zeit: 11:50:38 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: XXX Beschreibung: Für das Produkt "Windows Server" stehen keine Lizenzen zur Verfügung. Weitere Informationen zu Benutzern, bei denen es Probleme mit der Lizenzierung gibt, finden Sie unter "Lizenzierung" im Ordner "Verwaltung". Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: NETLOGON Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 5782 Datum: 04.12.2005 Zeit: 05:40:51 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: XXX Beschreibung: Die dynamische Registrierung oder die Aufhebung der Registrierung eines oder mehrerer DNS-Einträge ist fehlgeschlagen. Fehler: Für das lokale System wurden keine DNS-Server konfiguriert. Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: DNS Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 3000 Datum: 05.12.2005 Zeit: 08:09:35 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: XXX Beschreibung: Der DNS-Server hat zahlreiche Laufzeitereignisse ermittelt. Untersuchen Sie die Einträge im DNS-Serverereignisprotokoll, die diesem Ereignis vorangehen, um die ursprüngliche Ursache dieser Laufzeitereignisse zu ermitteln. Nachfolgende Ereignisse mit einer Ereigniskennung höher als 3000 werden unterdrückt, bis Ereignisse nicht mehr mit einer hohen Raten erzeugt werden, um ein zu schnelles Füllen des DNS-Serverereignisprotokolls zu verhindern. EDIT: Durch das aktivieren des NetBIOS over TCP/IP konnte ich jetzt das Problem definitiv beheben! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Mal abgesehen von der NetBIOS-Geschichte mit der Netzwerkumgebung, existiert ein DNS-Problem. Weiter gibt es ein Lizenzproblem; deshalb ist wohl auch kein SP1 installiert. Darf ich mal fragen, was das dort ist? Ist es die produktive Umgebung eines Unternehmens? Oder ist es ein Schulnetz? Wir haben den Server vor etwa 8 Tagen abschalten müssen (Stromausfall), War das die Geschichte im Westen, NRW, wo die Leitungen vom nassen Schnee eingerissen wurden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango0711 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Der Server steht in einer Produktiven Umgebung, die Lizenzen sind Vorhanden! Jedoch anscheinend nicht richtig aktiviert worden! SP1 ist noch nicht drauf, weil ich mich das noch nicht getraut habe. (Der Server läuft ja "eigentlich") Ja, wir waren zwar noch relativ verschont von den Stromausfällen (nur 3-4 Std), aber ein paar KM weiter, hatten dörfer tatsächlich mehrere Tage keinen Strom! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Ich hatte am WE eine 2k3-Schulung. Zum Übernehmen der Computereinnstellungen brauchte der Rechner ungewöhnlich lange. Das Problem lag wohl bei W32Time, mit SP1 war es behoben. Falls du SP1 installierst, archiviere die alten Dateien für die Deinstalltion des SP1 (lässt sich bei der Installation auswählen), achte auf genügend Speicherplatz auf der Systempartition. Auf Weisung des Vorturners hatte ich die Partition auf 4GB gewählt, mit SP1 war die voll. Die Partition liess sich auch mit dem VolumeManager nicht vergrössern. Ich habe gestern Abend den ganzen Kram erneuert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.