Wordo 11 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Hi, wie das Topic schon sagt gehts um eine SOHO97. Ich hab vor nem halben Jahr oder so, wo 12.4 noch nicht draussen war eine 836 mit 2 Ethernetschnittstellen konfigurieren muessen. Dazu hab ich 12.3.7XR2 drauf installiert und dann hat er auch brav ein Eth0 und Eth2 angezeigt. Jetzt hab ich hier ne unbrauchbare SOHO97 rumstehen und wollte das bei der auch machen, also 12.3.7XR6 runtergeladen, reload und trotzdem nur Eth0 nur zu sehen. Ist das fuer verschiedene Baureihen immer unterschiedlich? Fuer 12.4 hat die SOHO zu wenig RAM drauf, deswegen 12.3. Auf Eth0 ip/mask secondary will ich nicht zurueckgreifen, da dann trotzdem noch ARP/DHCP ueber die Schnittstelle laeuft und das nicht sauber getrennt wird. Hat einer ne Idee oder weiss mit welchem IOS das bei ner SOHO97 klappt? Merci ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Hi, die soho 97 hat nur nen eingebauten switch, bei dem man nicht auf jeden port einzeln zugreifen kann, würde ich sagen... gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 5. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Naja, was heisst ein Switch. SOHO und 800 sind ja im Prinzip baugleich. Das Eth2 dient ja nur als DMZ. Ich fuerchte das ist u.a. der Grund warum die SOHO die abgespeckte Version ist. Aber vielleicht kennt einer ne ACL fuer Layer 2 auf einem Interface? Dann koennte ich arp's evtl. auf Eth0 verbieten und dem Interface dann 2 IP's geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom12 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Ich glaub kaum dass die die Ethernet Ports des Switches einzeln als Routed-Ports konfigurieren kannst.. (das wäre echt praktisch!!) Ich hab auch, je nach IOS, auf den 837ern einmal die Eth0 und dann noch FAstethernet0 bis 4. Auf den Feth Interfacen kannst du aber nichts konfigurieren, sondern nur Shut/no shut , duplex,etc. Was ja auch Sinn macht, so kann ich alle Schnittstellen, welche ich nicht brauche, auf shutdown setzen.. Grüsse Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 6. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 Logisch geht das .. bei ner 836 mit 12.3.7XR3 hab ich Eth0 und Eth2, das Kabel in Fe1 wird an Eth0 gebunden und das Kabel in Fe4 an Eth2. Steht auch im Logging wenn du das Kabel ansteckst. Das geht auch mit 12.4. Anbei mal n Auszug aus meiner produktiven 836: Cisco IOS Software, C836 Software (C836-K9O3S8Y6-M), Version 12.3(7)XR3, RELEASE SOFTWARE (fc2) Synched to technology version 12.3(7.11)T1 [...] interface Ethernet0 ip address 10.13.0.1 255.255.255.0 ip access-group 101 in ip access-group 101 out ! interface Ethernet2 ip address 10.14.0.1 255.255.255.0 ip access-group 101 in ip access-group 101 out ! [..] access-list 101 deny ip 10.13.0.0 0.0.0.255 10.14.0.0 0.0.0.255 access-list 101 deny ip 10.14.0.0 0.0.0.255 10.13.0.0 0.0.0.255 access-list 101 deny udp any any eq bootpc access-list 101 deny udp any any eq bootps access-list 101 deny udp any eq bootpc any access-list 101 deny udp any eq bootps any access-list 101 permit ip any any [...] 2 Netze an einem Switch sauber getrennt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom12 10 Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 @Wordo: echt? Das wusste ich nicht... Cool, dann kann man sich für bestimmte Szenarien den 1700er mit einem zusätzlichen WIC-1ENET sparen... Sind die Eth0 und Eth2 Ports ohne einschränkungen ?? Crypto Maps, policy-routing,NAT,...?? Dann kann ich mir In Zukunft auch die die SOHO91er sparen, und kaufe sofort die SOHO97er wenn ich einen "Ethernet-to-Ethernet" Router benötige und zusätzlich habe ich immer noch ein ADSL interface... Kommt mir rein marketingtechnisch (für Cisco) komisch vor... Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 7. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2005 Also mit SOHO's gehts nicht, habs mit 97 und 96 getestet. Aber weder 12.4, noch 12.3XR bringt was. Ich post einfach mal paar verfuegbare Befehle vom Interface: conf t int eth2 ? access-expression Build a bridge boolean access expression arp Set arp type (arpa, probe, snap) or timeout backup Modify backup parameters bandwidth Set bandwidth informational parameter bgp-policy Apply policy propogated by bgp community string bridge-group Transparent bridging interface parameters carrier-delay Specify delay for interface transitions cdp CDP interface subcommands cmns OSI CMNS crypto Encryption/Decryption commands custom-queue-list Assign a custom queue list to an interface dampening Enable event dampening default Set a command to its defaults delay Specify interface throughput delay description Interface specific description dot1x Interface Config Commands for 802.1x eou EAPoUDP Interface Configuration Commands exit Exit from interface configuration mode fair-queue Enable Fair Queuing on an Interface flow-sampler Attach flow sampler to the interface glbp Gateway Load Balancing Protocol interface commands help Description of the interactive help system hold-queue Set hold queue depth ip Interface Internet Protocol config commands ipv6 IPv6 interface subcommands keepalive Enable keepalive llc2 LLC2 Interface Subcommands load-interval Specify interval for load calculation for an interface logging Configure logging for interface loopback Configure internal loopback on an interface mac-address Manually set interface MAC address max-reserved-bandwidth Maximum Reservable Bandwidth on an Interface mtu Set the interface Maximum Transmission Unit (MTU) netbios Use a defined NETBIOS access list or enable name-caching no Negate a command or set its defaults ntp Configure NTP pppoe pppoe interface subcommands pppoe-client pppoe client priority-group Assign a priority group to an interface random-detect Enable Weighted Random Early Detection (WRED) on an Interface rate-limit Rate Limit service-policy Configure QoS Service Policy shutdown Shutdown the selected interface snapshot Configure snapshot support on the interface snmp Modify SNMP interface parameters standby HSRP interface configuration commands timeout Define timeout values for this interface transmit-interface Assign a transmit interface to a receive-only interface tx-ring-limit Configure PA level transmit ring limit vrrp VRRP Interface configuration commands xconnect Xconnect commands Das Interface is bei 12.3XR als DMZ gedacht, als vollwertiges Interface wuerde ich es jetzt nicht unbedingt zaehlen, aber ich hab jetzt im Output aufn ersten Blick keine Einschraenkungen gesehen. Wie gesagt ... bei ner SOHO hab ichs noch nich gesehn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 8. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Hier steht das mit dem 2ten Interface: http://www.cisco.com/en/US/customer/products/hw/routers/ps4866/prod_bulletin0900aecd800f8567.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom12 10 Geschrieben 8. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Super, danke für den Lnk! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.