Spreech 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Hallo Leute, habe auf der Website von Microsoft gelesen, das man Daten auf Win 2000 und Win XP Prof sehr leicht verschlüsseln kann, dass es hierzu ein integriertes Tool gibt: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900922.mspx Ich habe jedoch die Win XP Home Edition und da ist das wohl nicht dabei. Wollte mich nun mal kurz informieren ob wer weiß, wie man das nachträglich einbauen kann bzw. wie man es sonst am besten kann, also verschlüsseln. Besten Dank im Voraus. Euer Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar
JohnDie 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Hallo! Also das EFS selber lässt sich für Windows XP Home nicht nachrüsten. Es gibt aber durchaus alternative Verschlüsselungssoftware. Ich hab erst vor kurzem TrueCrypt erfolgreich ausprobiert. Das erstellt dir verschlüsselte Container, die du dann als Laufwerk einbinden kannst. TrueCrypt kriegst du auf http://www.truecrypt.org. Es gibt aber sicherlich noch mehr Software mit ähnlichem Funktionsumfang. Grüße, JohnDie Zitieren Link zu diesem Kommentar
fisch-li 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 es gibt zig Beiträge / Artikel (ein besonders guter vor einiger Zeit mal in der ct) wie man ein Windows Home in ein fast vollständiges WinXP umwandeln kann... Deshalb frage ich mich, wieso es immer noch Leute mit so einem kastrierten System gibt. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
JohnDie 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Solange das unter Einhaltung der Lizenzbestimmungen geschieht, ist dagegen ja auch nichts einzuwenden. Sobald aber Dateien manipuliert werden, um ein WinXP Home in ein Professional umzuwandeln stellt dies eigentlich eine Art "Crack" dar, und damit einen klaren Lizenzverstoß. Natürlich ist es was anderes, wenn man sich mit Ersatztools, wie etwa dem FaJo Programm zur Verwaltung der Dateirechte behilft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fisch-li 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Irtum, wenn du den Artikel in der ct gelesen hättest, wüsstest du das auch. Es ist einem Käufer grundsätzlich erlaubt, sein Produkt was er gekauft hat zu verändern, sofern er es nicht weiterverkauft... Du darfst doch auch auf dein Fahrrad einen leichteren Sattel montieren :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
JohnDie 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Hm, eigentlich hab ich den Artikel gelesen ;-) Naja, werde nochmal genau nachlesen. Weisst du zufällig noch die genaue Ausgabe, in der das stand? Evtl. kann ja jemand, der mehr Erfahrung mit Lizenzen hat, etwas dazu sagen. Würde mich nämlich auch mal interessieren. Aber im Prinzip ist es doch ein ähnliches Vorgehen, wie beim Freischalten von RAID5 im WinXP, oder? Ich dachte halt nur mal gehört zu haben, dass das nicht legal ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Man lernt ja nie aus. EDIT: Ich glaube es war die ct 15/05, Seite 50. Hab die Ausgabe leider nicht hier, schaue morgen mal auf der Arbeit rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Hi, Ich benutze zum Verschlüsseln meiner Daten (Festplatte, emails) pgp (http://www.pgp.com). Das Programm ist verbreiteter Standard und recht ausgereift cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
fisch-li 10 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Ist die Ausgabe 12/2005. Es steht so direkt nicht drin das es illegal ist. (habs nochmal überflogen) - nur das MS mit dem SP3 ne sperre einbauen KÖNNTE. im Übrigen glaub ich nicht das es illegal ist - sonst hätten die das erwähnt ;-) Außerdem - wen juckt das schon im privaten Bereich, wo ja Home zum Einsatz kommt ;-) PS: ich benutze übrigens ne raubkopierte Corporate Windows XP Version, obwohl ich nen gültigen Key habe... mich nervt halt dieses ganze Aktivierungszeug... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 5. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2005 Das Aufschrauben einer Home-Edition genauso ein Lizenzverstoss, wie wenn man mit Tricks die Updateversion einer Software zu einer Vollversion pushed, oder eine Testversion zur Kaufversion umprogrammiert, etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.