DevilsSeed 10 Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 Hallo, seitdem ich einen Windows 2000 Server in meinem Heimnetzwerk betreibe und keinen "Server" mehr mit Win XP Prof. kommt es mir so vor als wenn das Netzwerk langsamer bzw. die Zugriffszeiten höher geworden sind. Habt ihr da eventuell einige Tipps zum optimieren oder ähnliche Erfahrungen / Beobachtungen gemacht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 Hallo, wie sieht es denn mit der Funktionsfähigkeit der Namensauflösung per DNS aus? Dauert der Ameldevorgang des Users am Client schon verdächtig lange, braucht auch das servergespeicherte Benutzerprofil eine Weile zum Laden? Das wären Anzeichen für eine nichtfunktionierende namensauflösung per DNS. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
fisch-li 10 Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 hm sollte eigentlich nicht sein. ich weiß, dass es damals ein security-update gab, der bei den netzwerkeinstellungen etwas änderte, was bis zu 30% des durchsatzes verlangsamen konnte (ließ sich aber abstellen), das betraf aber Win2k und XP gleichermaßen... Normalerweise sollte ein Win2k Server schneller / gleichschnell sein als/ wie ein WinXP sein, da es mehr auf Netzwerkdurchsatz optimiert wurde... (ist das eine frische Installation, ohne irgendwelche Registry-Hacks??) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DevilsSeed 10 Geschrieben 6. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 1. sie ist nun sicherlich 2-3 Monate alt die Installation, aber auch als sie frisch war - war es langsamer. Hoffte damals das SP4 etwas bewirkt ohne Erfolg. 2. DNS ?!? hab ich glaub garnicht aktiviert / an. wie wo mach ich das ? Ist es sinnvoll ?! 3. kann ich wie abstellen bzw. schauen ob ich es abstellen muss ? ich muss sagen mit win2k server kenn ich mich noch nicht sooo aus, dass ist meine erste Installation! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 Google, schaue ins Technet, benutze die Hilfe! DNS zu erklären hier ist ein wenig viel. Prinzipiell ist ist so, auf dem Server, auf dem DC läuft ein DNS-Server. Die DNS-Einstellung der Clients sind jeweils darauf ausgerichtet (bevorzugter DNS). Die Clients sind in den Zonen des DNS eingtragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DevilsSeed 10 Geschrieben 6. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 soll ich quasi bei jedem client unter TCP/IP - DNS die ip adresse des servers eintragen, und das sollte es schneller machen oder wie ? Update auf dem win2k server hab ich keinen dns server installiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 Hi, ja, wenn dein DNS nicht installiert ist, bzw. nicht funktioniert, ist ein Netzwerk total langsam. Das liegt einfach daran, dass die Namensauflösung (DNS = Domain Name System) nicht sofort über den Server läuft, sonder das gesamte Netzwerk durchsucht wird. Wenn du nun den DNS Dienst bei dir auf dem Server installiert hast, musst du die IP Adresse noch bei jedem Client eintragen. Das machst du da, wo du die IP Adresse eingeben kannst. Danach müsste dein Netzwerk wieder schneller werden. @lefg. Ich bin mir nicgt ganz sicher, aber Servergespeicherte Profile kann ich doch nurmit einem DC haben oder? Wenn ja, ist die frage ob DNS installiert ist, total unwichtig. Denn wenn ein DC vorhanden ist, dann ist auch DNS vorhanden. Es kann dann nur noch sein, dass es nicht richtig geht. Ob es richtiog funktioniert, kannst du mit dem Befehl nslookup probieren. Wenn du noch Fragen hast, melde dich. Gruß´ Apache Zitieren Link zu diesem Kommentar
DevilsSeed 10 Geschrieben 6. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 hallo ich hab nun den dns server installiert, hoffe das war richtig ? :) muss ich dann noch die dns serverkonfiguration durchführen oder reicht das nun ? und bei den clients nun einfach die ip eintragen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 Ja in dem Bereich wo du die Client IP Adresse eingegeben hast ist unten ein Bereich der heißt DNS Server eintragen. Da könttest du 2 eingeben. Du gibt bei dem 1 DNS Server die IP von deinem Server ein. Solltest du einen Router haben (DSL) gib bei dem 2 DNS Server die IP Adresse vom Router an. Nein, nur das installieren des SERVICES DNS bringt dir nix, du musst den ja auch noch konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DevilsSeed 10 Geschrieben 6. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 ich nutze auch noch avm ken und sobald ich den dns server nutze von win2k geht mein Internet nicht mehr, da ken seinen internet dns server deaktiviert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 7. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2005 dann richte im dns noch eine weiterleitung auf deinen router ein. wenn die abfrage nicht vom server erledigt werden kann, leitet der die weiter an deinen router. Der wiederrum kann dann auch deine i-net anfragen auflösen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.