catal82 10 Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 Hallo, Ich habe bisher eine Menge mit W2k3 gemacht aber das waren immer Standalone Systeme. Kann ich einen w2k3 sdt. Server so spiegeln das auf dem BackupDC auch die Profile und Drucker übernommen werden? Wie geht man da am besten vor? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 Im Grunde genommen ja, wird aber viel teuer da du einen Cluster bauen musst. Da brauchst du gemeinsame Hardware so weit ich weis und auch die Advanced Edition. Kostet nur ca. 10 mal soviel wie die Standard Edition :D Die Profile zu spiegeln ist aber kein Problem, dazu kannst du sync. Tools wie Robocopy verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 6. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2005 Die Hardware wäre identisch (VMware) ;-) Geht es auch ohne Cluster? Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 7. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2005 Moin, Sinn der Spiegelung sollte doch die komplette Ausfallsicherheit bzw. beim Clustergedanke die Lastverteilung sein. Inwiefern passen denn da die Drucker mit rein? Drucker könntest du auch (ungenutzt) auf einem 2.DC installieren und notfalls per Script den usern bereitstellen. Was beeinhalten denn die Profile? auch Userdaten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 7. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2005 Moin moin, einen DC zu clustern empfinde ich so aus dem Gefühl heraus als nicht allzu sinnvoll... Hier mal ein paar gedankliche Ansätze: - Zweiten DC (mit Kopie des globalen Katalogs) aufbauen und dafür sorgen, daß die Profile ein oder zweimal am Tag (anfangs einmal Komplettkopie, danach nur noch die Delta-Daten via xcopy-Script) rüberrepliziert werden. - Die Drucker auf dem zweiten DC genauso anlegen und freigeben wie auf dem ersten DC. - Vernünftige Doku erstellen, damit auch ein nicht so tief drinsteckender Kollege im Notfall die fsmo-Rollen via ntdsutil auf den zweiten DC verschieben kann. Wenn der erste DC nur eine bestimmte Zeit ausfällt, kommt man unter besten Bedingungen auch mal ne Weile ohne fsmo-Rollen aus. Ist ja nicht so, daß direkt die ganze Domäne weg ist ... - Fällt der erste DC aus, kann man im AD Snap-In der MMC alle User auf einmal markieren und den Server für den Profilpfad ändern, so daß die Profile beim Login vom zweiten DC gezogen werden. Die Drucker evtl. über Policies zuweisen, die sind dann im Bedarfsfall auch relativ schnell zentral auf den zweiten DC geändert... - Den letzten Punkt kann man evtl. komplett umgehen, indem man für die Zeit des Ausfalles des ersten DCs einfach einen Alias im DNS setzt, der beim Namen des ersten DCs auf die IP des zweiten DCs verweist... Die Clients rufen dann wegen den Profilen und den Druckern nach "server1", bekommen aber die IP des "server2" aufgelöst und sind glücklich ... O.K. nur so als erste Ansätze, technisch garantiert noch zu verfeinern ... :D Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 7. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2005 Warum nicht die Profile per DFS? Dann sparst Du Dir das manuelle umstellen auf jeden Fall schonmal! Wegen den Druckern wirds eher schwierig, da wüsste ich jetzt keine Lösung! VG Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.