neuling78 10 Geschrieben 7. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2005 Hallo Zusammen! Ich habe eine kleines Problem an unserem AD-Server. Wenn ich einen alten User lösche, fällt mir auf, dass der Profile-Ordner nicht gelöscht wird. Möchte ich den Ordner dann manuell löschen, muss ich mich für jeden Ordner bzw. Unterordner als Besitzer eintragen, obwohl ich als Admin angemeldet. Kann ich das irgendwo global ändern, dass ich mit der Admin-Kennung Zugriff auf alle User-Ordner (Profile usw.) habe? Danke für eure schnelle Hilfe. Gruss neuling78 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 7. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2005 Bei einem W2k3 Server sollte das nicht der fall sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 7. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2005 Hi! Du brauchst Dich nicht als AltUser anzumelden, wenn Du als Admin den Besitz übernimmst [->Boardsuche], kannst Du auch löschen. Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuling78 10 Geschrieben 7. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2005 @Rudman: Es handelt sich um einen W2K3-Server und trotzdem ist es so. @Finanzamt: Ich bin als Admin angemeldet. Aber es ist schon nervig, wenn ich für jeden Userordner den Besitz ergreifen muss. Das dauert ja ewig. Oder reden wir aneinander vorbei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 7. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2005 und wenn du die besitzrechte aus einem überordner nach unten vererbst sollte es auch gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuling78 10 Geschrieben 7. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2005 Danke Rudman, hat funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuling78 10 Geschrieben 8. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Hi Zusammen! So einwandfrei hat es jetzt doch nicht funktioniert. Also folgendes: Der Administrator hat jetzt Vollzugriff auf alle Profilordner samt Unterordner und ist auch Besitzer. Ausserdem haben der jeweilige Profiluser und die Gruppe System Vollzugriff auf den Profilordner. Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass beim Anmelden immer die Meldung "Kann servergespeichertes Profil nicht laden..." kommt. Woran liegt das nun wieder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 8. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 geht das mit jedem user nicht mehr, oder willst du auf die profile zugreifen, wo der user gelöscht wurde?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuling78 10 Geschrieben 8. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 das funktioniert bei keinem user, ausser bei mir und einem testuser, den ich neu angelegt habe. beim testuser habe ich die administratoren-gruppe als besitzer eingetragen und die berechtigungen aus dem übergeordneten ordner auf die untergeordneten ordner übernommen. das funktioniert einwandfrei. aber bei allen realen usern klappt's leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 8. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 hi du, also wenn du unter der Default Domain Policy bei den Administrativen Vorlagen im System unter Benutzerprofile in der Einstellung "Sicherheitsgruppe Administratoren zu servergespeicherten Profilen hinzufügen" aktivierst, dann kannst du deine Profile löschen mit dem admin ohne den besitzt für jeden ordner zu übernehmen. Allerdings funkt. das nur mit den neuen erstellten profilen. bei den alten wird der admin nicht hinzugefügt. zu dein 2. prob. du hast do glaub die User bei den Sicherheitseinstellungen rausgeschmissen. d.h. das die da keine Rechte habe die einzelne user den ordner mit ihrem profil zu öffnen. wars***einlich hats die rausgeschmissen wo du das gemacht hast mit dem überodrner das du die rechte vererbt hast auf die unterordner. musst mal naschauen ob die einzelnen User/gruppen für die Ordner drinn stehen. gruß cracky Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuling78 10 Geschrieben 8. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 hi cracky! also unter dem ordner "sicherheit" stehen im ordner bzw. unterordner (z. b. anwendungsdaten) folgende einträge alle mit vollzugriff: - Administratoren (Gruppe) - Mitarbeitername (Benutzer) - Benutzer (Gruppe) - System (Gruppe) ich habe nochmal einen neuen testuser angelegt und dann folgendes gemacht: 1. übernahme des profil-besitzes durch die gruppe der administratoren 2. vererbung des besitzes auf untergeordnete ordner 3. vererbung der berechtigungen auf untergeordnete ordner dieses profil funktioniert einwandrei. aber was ist mit den anderen "alten" profilen geschehen, bei denen ich den besitz vererbt und die berechtigungen vererbt habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 8. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Hi, Du musst in dem Fall für jeden Profil Ordner den Benutzer einzeln eintragen, also nicht die Gruppe Benutzer (die solltest Du eh wieder raus nehmen), sondern den Benutzernamen, und dem dann Vollzugriff! VG Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 8. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Windows Server 2003 prüft standardmässig die Besitzer der Profile, das lässt sich in der Gruppenrichtlinie jedoch deaktivieren: Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Benutzerprofile\"Eigentümer von servergespeicherten Profilen nicht prüfen" Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.