welle 11 Geschrieben 7. Dezember 2005 Melden Geschrieben 7. Dezember 2005 Hallo Leute, kann ich eigentlich mit Xcacls auch ACL-Flags vergeben? Hintergrund: Ich will realisieren das ich Benutzergruppen auf Daten-Ordner Berechtigungen vergebe. Funktioniert ja auch bestens, da aber eine weite Treestruktur besteht und die Berechtigungen nach unten sich ändern muss ich die Vererbung entfernen. D.h. Auf dem ersten Ordner sollen die Gruppen nur lesen und auflisten und weiter unten halt die erweiterten Berechtigungen bzw. auf einigen Ordnern keine Berechtigung. Wenn ich aber die Vererbung drinn habe, is klar was passiert :wink2: Hat einer schon so etwas umgesetzt? Sonnst muß ich alle ordner nachträglich ändern! :mad: Ich danke jetzt schon für Eure hilfe! Zitieren
zahni 576 Geschrieben 7. Dezember 2005 Melden Geschrieben 7. Dezember 2005 Auf der obersten Ebene stellt Du die "Grundrechte" ein mit Vererbung. Auf den tieferen Ebenen fügst Du die (Schreib-)Rechte einfach hinzu. Sollen Rechte irgendwo nicht vererbet weren, setzt Du den Haken bei "Kein Zugriff"... -Zahni Zitieren
welle 11 Geschrieben 7. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 7. Dezember 2005 Das will ich aber nicht hädisch machen! Da ist der Ordner "DATEN" und darunter befinden sich ca. 100 Unterordener in dem sich wieder weitere Ordner befinden usw. usw. Das ist ne schweine Arbeit! Ich setze ja auch die Gruppen und deren Berechtigungen mit einem Skript. Dat muß doch irgendwie funzen! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.