ostadler 10 Geschrieben 11. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2003 Hallo an alle! Kurze Frage: Bei der Standardinstallation von W2K-Server (und wohl auch W2KPro) werden ja automatisch die sogenannten "Administrative Shares", also C$; D$; IPC$, etc.... angelegt. Wie ich in der Registry diese Shares disablen kann weiss ich, meine Frage ist nun, ob diese Shares vom Server benötigt werden. Also ich brauche sie eigentlich nicht, wohler wäre mir, wenn es sie nicht geben würde. Gibt es also irgendwelche Dienste, welche auf diese Shares zugreifen? Oder gibt es gute Gründe, diese Shares zu belassen (benutzt die jemand von Euch?) ? Viele Grüße aus München, Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar
mordor23 10 Geschrieben 11. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2003 Hi, eigentlich kannst du die $-Shares gefahrlos entfernen. Ihr Vorteil liegt halt in der Administration in einer Domäne oder in grösseren Peer-To-Peer Netzwerken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 11. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2003 Die einzige $-Freigabe die man nicht deaktivieren kann ist die IPC$, aber auf die kann noch nicht mal der Admin übers Netz zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mordor23 10 Geschrieben 11. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2003 richtig, hatte ich wohl überlesen Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 11. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2003 Ob die Freigaben da sind oder nicht, ist für die Sicherheit unerheblich. Nur ein User mit Admin-Rechten hat Zugriff auf die Freigaben, sind sie durch den Registry-Eintrag weg, hat der Admin jederzeit die Möglichkeit, die Freigaben neu anzulegen (bei laufendem Serverdienst). Die Laufwerksfreigaben nutze ich schon des öfteren, um direkten Zugriff auf die gesamte Platte eines entfernten Systems zu erhalten. @necron Die IPC$-Freigabe verschwindet, sobald der Serverdienst beendet wird. Als Admin kann ich sehr wohl auf die Freigabe zugreifen. Ich nutze das immer, um mich per Befehlszeile gegenüber einem anderen System mit einem bestimmten Account zu authentifizieren. Es ist allerdings keine Ressource (LW,Drucker) der Freigabe zugeordnet. klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 12. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2003 Wenn ich als Admin auf diese IPC-Freigabe zugreifen will, erscheint folgende Fehlermeldung: Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 13. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2003 Schon mal folgenden Befehl ausprobiert? net use \\server-1\ipc$ klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 13. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2003 Hab ihn ausprobiert und in der Eingabeauffoderung sagt er Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.