torus 10 Geschrieben 7. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2005 Hallo an alle. Mir wurde diese Seite empfohlen, da mir mein Bekannter (IT-Mensch) nicht helfen konnte und ich selber auch am Ende meines Lateins bin. Ich versuche so detailliert wie möglich auf meine Situation einzugehen, weitere Fragen werde ich so schnell wie möglich beantworten. Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet, ich hab alles versucht ... ;) Problembeschreibung: Zwei Rechner, beide Windows XP Home SP2 (aktuellste Updates da Auto-Update), verbunden über einen 5-Port-Switch von SMC, können sich über die Netzwerkumgebung nicht finden. Sobald man die (identische) Arbeitsgruppe anklickt kommt nach ungefähr einer Minute folgender Dialog: "Auf 'Arbeitsgruppe' kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie diese Berechtigung besitzen. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar." Detaillierte Situationsbeschreibung: Es handelt sich um ein privates Netzwerk in dem nur diese beiden Rechner operieren. Angebunden an den Switch ist ein DSL-Modem das als DHCP-Server fungiert und automatisch IP-Adressen vergibt. Beide Rechner können problemlos im Internet surfen und Messenger etc. nutzen. Dies funktioniert ohne Probleme. Auf beiden Rechnern ist natürlich das TCP/IP-Protokoll eingerichtet, die IP & DNS-Einträge sind auf automatisch eingestellt. Auf den Rechnern wird mit Administrator-Usern gearbeitet, nicht jedoch die User namens "Administrator". Die integrierte Windows-Firewall ist auf beiden Rechnern deaktiviert da eine andere Software-Lösung bevorzugt wird. Das Problem besteht jedoch auch weiterhin, wenn beide Firewall-Programme ausgeschalten und deinstalliert wurden. Ping funktioniert in beide Richtungen. Ich kann die Rechner allerdings über Rechtsklick->Netzwerkumgebung manuell suchen und auf sie zugreifen, manchmal mit längerer Verzögerung. (Sehr strange .... aber okay). Mein ziel ist einfach ein schneller Zugriff über den Explorer, sodaß man die Rechner aufgelistet bekommt, sobald man die Arbeitsgruppe anklickt. Sicherlich kann ich auch jedes mal die Rechner manuell suchen, aber das nervt auf Dauer ... ;) Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Hilfe!!! Danke und schöne Nacht noch. :) Torus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hansi 10 Geschrieben 8. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 ja die gute home edit.... 1.) du bist dir ganz sicher das du Adminrechte hast? 2.) was passiert den wenn du freigaben auf den pc´s anlegst und dann drauf zugreifst? 3.) am einfachsten ist es, wenn du an beiden pc´s den selben user einrichtest! Zitieren Link zu diesem Kommentar
torus 10 Geschrieben 8. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Ja die gute Home edit :) Aber mal realistisch: Ich als Privatmann brauche keine teure Prof ... die Home tut es. Und ich glaube nicht das unter home ein direkter Netzwerkzugriff nicht klappt ... Weil, ich habe die Nacht nochmal etwas gefummelt und es irgendwie geschafft, Netzlaufwerke zu erstellen .... lol ... kein Plan warum das geht aber es hat geklappt. Auch relativ schnell und stabil. Aber der direkte Netzwerkzugriff klappt nicht. Kein Plan warum ... Also: Freigaben funzen ... irgendwie ... Wenn ich eine Direkt-Verlinkung auf dem DEsktop anlege klappt das auch .... Habe mit dem Bekannten bereits User eingerichtet, mit exakt EINEM Passwort für alles .... die User sind alle Administrator. Anmeldung ist über alte Win2000-Prozedur (Fachbegriff fehlt mir gerade.) Danke Torus Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Hallo, ist auf beiden Rechnern NetBIOS over TCP/IP aktiviert oder deaktiviert? Dieses ist zum Funktionieren, zum Anzeigen der Rechner in der Netzwerkumgebung i.d.R. unverzichtbar. Nach meiner Erinnerung ist bei XP die Einstellung meist auf DHCP o.ä. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
torus 10 Geschrieben 8. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Also auf beiden Rechnern war NetBIOS auf Standard, also DHCP eingestellt. Habe es mal direkt auf NetBIOS über TCP/IP eingestellt und kein Unterschied. Bringt es etwas, das TCP/IP 6-Protokoll zu installieren? Btw. ich habe die Firewall (auf beiden Rechnern die gleiche) exakt gleich eingestellt und sie funktioniert, wie an den Netzlaufwerken zu erkennen ist. Zugriff ist also möglich. Kann es sein das ich bei den DNS-Sachen irgendwo einen Fehler habe? Könnte auch Screenshots anbieten ... kein Prob :) Danke an Hansi und lefg für eure schnelle Hilfe, leider klappt es noch nicht aber so kann man wenigstens schonmal mögliche Fehlerstellen ausschliessen. Beste Grüsse Torus PS: Ich bin übrigens überzeugt davon, dass ich da nicht der einzige bin, der das Prob hat ... Mein Bekannter sagt mir zwar immer, ich soll zu Hause noch einen dritten PC als Server einrichten, was natürlich die beste Lösung wäre, wobei hier zu fragen ist warum ich mir die Mehrstromkosten, PC-Kosten etc. antun soll, und warum ich nicht einfach die XP-Boardeigenen Mittel verwende ... Naja wir werden sehen. :) Danke und bis dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Also auf beiden Rechnern war NetBIOS auf Standard, also DHCP eingestellt.Habe es mal direkt auf NetBIOS über TCP/IP eingestellt und kein Unterschied. Hast du die Einstellung denn mal belassen und einige Zeit gewartet oder nach Rechnernamen gesucht? Der Browserdienst ist doch wohl auch aktiviert, oder? Oder wurde da sowas wie Antispy angewendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Ich habe vor Jahren auch XPhome in einer Arbeitsgruppe ausprobiert. Es war da noch keine Firewall drauf. Damit beide Rechner in der Arbeitsgruppe (nach einiger Zeit) sichtbar wurden, musste natürlich die Datei- und Druckfreigabe installiert sein. Weiter musste einmal ein Verzeichnis freigegeben werden. Das war das Wesentliche. Es dauert meist eine Weile, bis der Browserdienst die Liste der Rechner in der Arbeitsgruppe aufgebaut hat. Die Empfehlung, einen weiten XP als Server ins Netz zu stellen, läuft darauf hinaus, es existiert ein dauernd laufender Rechner, der als Masterbrowser erwählt wird und die Browserlist vorhält. Kommt dann ein Rechner ins Netz, in die AG ist die Liste fertig, der eigene Browserdienst braucht diese nicht zu erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
torus 10 Geschrieben 8. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Das ging auch bei mir früher Zuhause mit unserem Familien-Lan einigermassen, aber selbst da gab es manchmal Probleme, so wie hier heute. Die Rechner sind übrigens maximal einen Monat alt, also installationsmäßig. XPAntispy ist auf beiden Rechnern mit gleicher Konfiguration installiert, die entsprechenden Funktionen und Dienste für Netzwerkbetrieb sind aktiviert, die sicherheitsrelevanten Optionen natürlich deaktiviert. Die Datei- und Druckerfreigabe ist bei beiden Rechnern installiert, der Drucker zum Beispiel ist lokal an meinem Rechner angeschlossen und auf dem anderen Rechner nicht zu finden. Weder über eingabe der IP oder Name noch über irgendeinen Suchdienst oder Eingabe des Druckernamens oder seines Freigabe-Alias. Ich habe einfach das Gefühl das irgendwo nur eine ****e Kleinigkeit fehlerhaft ist ... aber kein Plan. Schon merkwürdig. Werden die von XPAntispy gemachten Änderungen am System eigentlich rückgängig wenn ich das Prog deinstalliere? "Es dauert meist eine Weile, bis der Browserdienst die Liste der Rechner in der Arbeitsgruppe aufgebaut hat." Jo das kenne ich noch aus alten Zeiten, aber soweit komme ich ja noch ned mal :) Der Browserdienst bzw. "Computerbrowser" wie er hier heisst, war beendet, ich habe ihn manuell gestartet und die Option auf manuell belassen. Keine Problembehebung, allerdings werde ich jetzt schnell neustarten und dann mal sehen. Wenn sich etwas ändert werde ich mich sofort melden, wenn nicht dann bleibt es beim alten Prob. Aber cool für eure Hilfe, hoffe es gibt noch andere die auf diesem Wege dieses ****e Prob gelöst bekommen oder sonst auf Problemlösungen kommen, Beste Grüße Torus Zitieren Link zu diesem Kommentar
torus 10 Geschrieben 8. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 So ich melde mich doch nochmal. Das aktivieren und Starten des computerbrowsers hat nichts genutzt. Liegt es vielleicht am Windows-Explorer? Weil die Freigaben an sich können ja eingerichtet und vom anderen Rechner genutzt werden ... Gruß Torus Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 XPAntispy ist auf beiden Rechnern mit gleicher Konfiguration installiert, Der Browserdienst bzw. "Computerbrowser" wie er hier heisst, war beendet, Muss ich noch etwas sagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 8. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 XPAntispy --schauder-- ich mag es einfach nicht! siehe hier beim Fisch: http://www.derfisch.de/Warum_ich_XP-Antispy_nicht_mag.html hier ein kleiner Auszug: ... snip - "Computer im Netzwerk nicht anzeigen" macht wann Sinn? Im Firmennetzwerk erledigt das der Admin, wenn es gewünscht ist, im Heimnetzwerk verzweifeln die Anwender, wenn sie die anderen Rechner nicht in der Netzwerkumgebung sehen. Die Erläuterung in Antispy ist durchaus witzig, denn der Computername ist für einen Angreifer wohl das letzte, wonach er sucht. Portscanner kümmern sich nicht um Computernamen, die sowieso nicht über das Internet sichtbar sind. Auf einer LAN-Party mag das anders sein, allerdings geht auch dort vom Computernamen wohl die geringste Gefahr aus. Wer nicht will, dass sein Rechner in so einem Netzwerk sichtbar ist, sollte besser nicht dahingehen. Schließlich ist der Rechner ja immer über seine IP Adresse erreichbar. IMHO wird mit dieser Einstellung eine Scheinsicherheit vorgegaukelt. ... snip Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
torus 10 Geschrieben 8. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Hab eben schon geschrieben, dass das Aktivieren dieses Dienstes (war beendet aber auf automatisch eingestellt) nichts geholfen hat ... Gruß Torus Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Hab eben schon geschrieben, dass das Aktivieren dieses Dienstes (war beendet aber auf automatisch eingestellt) nichts geholfen hat ... Wahrscheinlich hat Antispy auch in der Registry das Hiddenattribut für den Rechnernamen geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
torus 10 Geschrieben 8. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Ich deinstalliere XP-Antispy mal testweise, wobei ich ned richtig einsehe warum ... Die Option wegen der Rechnernamen ist eh deaktiviert, also das diese "Schutzfunktion" nicht greift. Die Sachen wegen Auto-Codec-Download, Fehlerberichterstattung und der ganze Kram ist für mich wichtig bei XPAntispy. Die anderen Sachen wie Sicherheit im Lan etc. mache ich mit Firewall und DSL-Modem/Router Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 265 Geschrieben 8. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Ich deinstalliere XP-Antispy mal testweise, wobei ich ned richtig einsehe warum ... Die Option wegen der Rechnernamen ist eh deaktiviert, also das diese "Schutzfunktion" nicht greift. Die Sachen wegen Auto-Codec-Download, Fehlerberichterstattung und der ganze Kram ist für mich wichtig bei XPAntispy. Die anderen Sachen wie Sicherheit im Lan etc. mache ich mit Firewall und DSL-Modem/Router Was wenn es doch (auch wenn Du es nicht einsiehst) an AntiSpy liegt? Dann hast Du stunden(tage)lange Arbeit Dein Windows so für's Netz zu konfigurieren/reparieren benötigt. In der gleichen Zeit, die Du dafür benötigst hättest Du auch alle Einstellungen, die Dir AntiSpy so "elegant" abnimmt längst selbst getätigt und hättest kein Problem. Cool, was? Ausserdem hilft auch das reine Deinstallieren von AntiSpy nicht, die Einstellungen, die von AntiSpy vorgenommen wurden, müssen vorher natürlich rückgängig gemacht werden, sonst sind diese auch nach dem Deinstall noch aktiv! Ich nehme ja nicht an, dass Du den ganzen Artikel über AntiSpy gelesen hast. :( Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.