mahn 10 Geschrieben 8. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Hallo! Folgendes Szenario: Windows 2000 Domain Windows 2000 Fileserver (und Exch2k) Windows XP SP2 Client Benutzer kann sich an der Domäne normal anmelden, kann aber auf genau einen Server nicht zugreifen, es wird immer das Fenster für die Passworteingabe angezeigt. Folgender Eventlog wird geschrieben: Fehlgeschlagene Anmeldung: Grund: Unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort Benutzername: MYUSER Domäne: SERVER Anmeldetyp: 3 Anmeldevorgang: NtLmSsp Authentifizierungspaket: NTLM Name der Arbeitsstation: CLIENT Bei anderen Benutzern wo der Zugriff funktioniert steht da auch nichts von NTLM, sondern Kerberos. Bei Domäne müsste ja eigentlich auch der Domänenname drin stehen, aber hier steht der Name von dem Fileserver. Ist übrigens unabhängig von dem ClientPC, auch wenn sich der Benutzer woanders anmeldet -> gleiches Problem. Hab mal das RemoteProfil umbenannt sodass der Client kein Profil gefunden hat und ein neues erstellen wollte, aber auch mit frischen Profil geht es nicht, muss also irgendwie an dem Benutzer selber liegen. Weiß da jemand einen Rat? Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Folgendes Szenario: Windows 2000 Domain Windows 2000 Fileserver (und Exch2k) Windows XP SP2 Client Hallo, ist der Fileserver denn Mitglied der Domäne, hat er ein Computerkonto in der Domäne? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
mahn 10 Geschrieben 8. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 der ist nebenbei noch DC. alle anderen benutzer haben keine probleme auf die freigaben zuzugreifen Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Hat der Benutzer denn die Berechtigung zum Zugriff auf die Freigabe, auf die dahinterliegende NTFS-Ressource? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mahn 10 Geschrieben 8. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 ja hat er. wenn ich mit einem anderen benutzer angemeldet bin und mit "runas" z.b. notepad mit dem fehlerhaften benutzer ausführe kann ich einwandfrei auf die freigaben zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 der ist nebenbei noch DC :) Etwas ungewöhnlich diese Betrachtungsweise. Die primäre Aufgabe des Rechners ist die Rolle des DC, FS eher ist untergeordnet. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mahn 10 Geschrieben 8. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 naja, der ist hier mehr mit file serven beschäftigen als ne domain zu controllen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 ja hat er. wenn ich mit einem anderen benutzer angemeldet bin und mit "runas" z.b. notepad mit dem fehlerhaften benutzer ausführe kann ich einwandfrei auf die freigaben zugreifen.Das kann ich jetzt nicht wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Off-Topic:naja, der ist hier mehr mit file serven beschäftigen als ne domain zu controllen :)Habe ich mir schon gedacht. Zuerst war da netware 3.1x, das waren die Server. Dann kam Windows-NT, die grosse Neuerung war die Domäne, hosted auf einem Domaincontroller. Das dieser auch noch eine 1GB-Platte für Daten hatte war etwas anderes. Wir fuhren dann einen Mischbetrieb mit einem Netware-Gateway. Die Clients machten die Anmeldung an der Domäne, die Daten wurden auf den NW geleitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mahn 10 Geschrieben 8. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 Das kann ich jetzt nicht wechseln. hm was? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2005 hm was? Ich meine damit, mir fällt dazu nichts ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.