Jojo123 10 Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2005 Hallo Boardler, ich habe mal wieder ein Frage :wink2: Wir haben eine Userin, die zuhause sitzt und mit einer Nortel VPN Gateway an das Firmennetz angebunden ist. Nun hat Sie aber zwei Probleme... Erstens die Anmeldung an der Domäne dauert ziemlich lange (ca. 10 min) und zweitens kann Sie absolut nicht auf ihr Outlook Postfach zugreifen... Weder über Outlook 2003, noch über OWA noch über Terminal Server Outlook. Ist sie in der Firmenzentrale funktioniert aber mit dem selben PC alles wunderbar (ja sie nimmt wirklich Ihren Desktop mit nache Hause :wink2: ). Keine Probleme beim Outlook Zugriff oder ähnliches. Was mich wundert ist, dass auch der Zugriff per OWA oder Terminalserver nicht funktioniert. Das ist doch normales HTTP bzw. HTTPS?? Ich habe schon alles überprüft...Firewallregeln, Outlook Berechtigungen, Outlook Profil neu angelegt, pings, tracert.... Sieht alles gut aus und ich bin ratlos :( Wenn einer ne Idee hat, ich wäre dankbar! Grüße Jojo Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2005 Hi. Ich denke, die Kollegin wird ein DNS Problem haben. Versuche einmal die Server, die sie benötigt in die Host Datei auf ihrem PC einzutragen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jojo123 10 Geschrieben 9. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2005 Hi Günther, vielen Dank! Werde ich einmal ausprobieren... Grüße Jojo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jojo123 10 Geschrieben 9. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2005 Naja, die Idee war gut, aber das wars leider nicht :( Ich vermute, dass es irgendwie am Netz liegt! Kann es sein, dass Outlook mit bestimmten MTU's nicht klar kommt?? Im Moment ist bei uns 1400 eingestellt. Werde damit gleich mal rumspielen... Grüße Jojo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jojo123 10 Geschrieben 9. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2005 Hi, naja es lag wohl wirklich an der MTU. Seid dem ich die neu eingestellt habe funktioniert alles wieder wunderbar! Aber die Einstellung ist auf allen anderen Gateways genauso?!? Naja jetzt gehts immerhin Grüße Jojo Zitieren Link zu diesem Kommentar
axelK77 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Hey Jojo, was hast Du wo eingestellt? Ich habe das Problem, dass das Anmelden ebenfalls länger dauert. Würde es aber schlichtweg auf die "lahme" Internetverbindung schieben. Und noch länger dauert bei mir das Abmelden. Ca. 20 Minuten - meine Profilgröße ist zwar auf 30MB begrenzt, aber wenn der Rechner derzeitig 25MB vergleicht bzw. hochläd, habe ich ja auch nur 192kbit zur Verfügung. Gibt es vllt. noch speziellere Einstellungen für VPN-Verbidnungen? Kann man in den Profilen noch Ausnahmen deklarieren, die nicht verglichen werden sollen, oder wie stellt man eine möglichst performante VPN-Verbindung zur Verfügung? Meine jetzige Lösung ist: temporäre Domänenanmeldung und anschliessend VPN aufbauen und die login.vbs ausführen, zwecks Laufwerksverknüpfungen. Wie machst Du das bzw. Ihr? Gruß Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jojo123 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Hi, also bei uns lag es in dem Fall wirklich an der VPN Verbindung an sich. Die MTU war dort auf 1400 eingestellt. Anscheinend kam er irgendwie mit der Größe nicht zurecht, da eine Großzahl Pakete einfach verworfen wurde. Dies konnte man in den Logs des VPN Gateways sehen (müsste es bei einer VPN Software analog geben). Wir haben die MTU einfach einmal ein bischen kleiner gewählt und den Client damit zum fragmentieren gezwungen. Dadurch wurden mehr Pakete gesendet. Ich bin jetzt nicht so der Super Netzwerk Profi, für mich klingt es sogar wiedersprüchlich. Kleinere MTU -> Mehr Overhead -> bessere Performance ?!?! Das verstehe ich nicht, aber vielleicht kann ja jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen :wink2: Fakt ist, es ist auf jeden Fall schneller geworden und Outlook funktioniert auch wieder einwandfrei. Grüße Jojo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.