roman g. 10 Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2005 Hallo miteinander! Kennt jemand den Unterschied zwischen der Ping Version zu NT Zeiten und dem auf XP mit Servicepack 2? Also Version 4.0(NT) und 5.1.2600.2180(XPsp2)? Falls jemand 2 NT Rechner laufen hat, mit der Ping Version 4.0 wäre es Nett, wenn jemand mal n Ping von ntrechner zu ntrechner: ping ntrechneradresse -t -l 4096 >> pfad\filename.log machen könnte so ca. ne stunde lang. Dann mir das File schicken oder gucken ob alle päckchen angekommen sind. (pn an mich und ich gib die email rüber... evtl. erst montags wieder erreichbar, je nach Uhrzeit...) Ich hab das mal gemacht um zwei spezielle ntrechner zu testen, praktisch jedes sechshundertste päckchen hat nen Timeout, ich frag mich is das die Netzwerkkarte, der Treiber oder doch die alte Ping Version... ich teste gerade ob das bei xp-rechnern auch so ist... Hab das logfile in Excel kopiert durchnummeriert sortiert, dass alle timeouts hintereinander stehen und Nummerierung voneinander abgezählt. Resultat: 600 600 600 600 599 600 598 599 600 600 600 600 :suspect: Vielen Dank für eure Bemühungen! Schönes Wochenende wünsch ich mal auch wenns noch nicht ganz so weit ist. mfg Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2005 Gibt es einen Grund für diesen Aufwand? Oder anderes gefragt: funktioniert die Netzwerk-Kommunikation denn ansonsten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
roman g. 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Zu irgendeinem unbestimmten Zeitpunkt funktionierts nicht. Dieser Zeitpunkt muss bestimmt werden, da diese Rechner Fehlerfrei laufen müssen! Erstaunlicher Weise liegt das Problem beim Ping, ich hab dies jetzt von mehreren Rechnern aus probiert. Auch bei einem Ping von XP zu XP schlägt nahezu jeder 600ste fehl! Bei den Testrechnern, gibts ein paar mal längere Zeit keine Verbindung so für 10min... Seitenweise Request time outs... :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Hallo, wie kommst du darauf, es liege am Ping und nicht am darunterliegenden Protokollstapel, am Weg zum Antipoden, am Replay? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
roman g. 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Entschuldige wenn ich mich Falsch ausgedrückt habe. Mit "erstaunlicher Weise liegt das Problem beim Ping" meinte ich Ping und alles darunter. Da ich am anfang davon ausging, es liegt an den NT-Rechnern und mit NT-Rechnern meine ich nicht nur das Betriebssystem NT sondern diese speziell gefertigten Rechner, die wir auf Fehler prüfen sollen(und halt die einzigen hier sind, die NT 4.0 laufen haben. daher der Name). Irgendwo funktioniert etwas nicht richtig, was nicht am Betriebsystem liegt, sondern an den Treibern oder Hardware-Komponenten(wurden speziell gefertigt). Wie und wann diese Fehler Zustande kommen weiss man jedoch nicht... Aber es gibt Sie, sollte aber nicht^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Sind die Rechner in einem Netzwerk mittela Router, Switch, Hub und Kabel verbunden. Wurden sie einmal in Direktverbindung (z.B. Crossover) miteinander getestet? Was ergibt der Ping auf den Loopbackadapter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
roman g. 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Hallo Edgar Also, beide TestRechner haben zwei Netzwerkkarten, einmal sind beide Peer to Peer verbunden, einmal über einen Switch. Übers Wochenende wurden 19MB ping geloggt gab mehrere Requesttimeout(abgesehen von den standartmässigen im 600er abstand. Nun wäre interessant zu wissen wann genau, leider kann man beim Ping die Uhrzeit nich anzeigen... Und nen Eventviewer hab ich beim NT auch noch nicht entdeckt :( Da nur bei grösseren Paketen Probleme auftreten wurde die Paketgrösse auf 50000Bytes gesetzt... loopback teste ich jetzt auchmal... mfg Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 565 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Ähm, 2 Netzwerkkarten ? Habe beide Karten ein default-Gateway ? Wenn ja, böse Falle. Windows macht bei 2 Default-Gateways eine Art Lastverteilung. Es kann Dir passsieren, dass ein Request auf der einen Leitung über die andere Leitung beantwortet wird. U.U verlaufen sich dann die Pakete und landen auf NUL . Am besten schaltest Du zum Test die 2. Karte, die nciht am Switch hängt, ab. Ein Ping "ping pc -l 65500" sollte ohne Probleme gehen. Habt Ihr irgendwie an den TCP/IP-Parametern gespielt ( z.B. die indowSize) ? Wenn große Pings im LAN nicht gehen, liegt das meist am Switch. Hat ein PC zufällig eine Gigabit-Anbindung und er andere nicht ? Wenn ja, stell alle Karten mal auf die selbe Geschwindigkeit. Wenn es dann geht, funktioniert Flow Control nicht richtig... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
roman g. 10 Geschrieben 15. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Hallo Zahni Die Netzwerkkarten arbeiten in verschiedenen Netzen... Es sind beide genau die gleichen Rechner mit den gleichen Komponenten, haben nicht mal gigabit^^. Grosse Pings funktionieren nur zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht... auch p2p mfg Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 565 Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Trotzdem darf es im PC nur ein Default-Gateway geben. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Hallo Roman, es geht also um NT-Rechner mit zwei Netzwerkinterfaces? Heiliger Bimbam, biste narrisch? ;) Für NT4.0 und Multihoming gab es einen Registrypatch zum "Entkoppeln" der Interfaces, der Protokollstacks. Ich weiss nicht mehr, wie das hiess. Das es ein Problem gab, konnte schon an dem langen Suchen mit dem Browser in der Netzwerkumgebung gemerkt werden. Die Erscheinung gab sich erst nach dem Registryeintrag. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
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