Jump to content

"Anmelden an" vorbelegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben gerade unsere Windows 2003 Domäne erfolgreich umbenannt. Jetzt gibt es nur einen winzigen Schönheitsfehler: Bei den Clients steht beim ersten Hochfahren bei "Anmelden an:" nicht der Domänenname, sondern der Computername. Ich kann zwar problemlos in diesem Feld auf die Domäne wechseln, aber ich befürchte, dass unsere Anwender erstmal irritiert sind. Gibt es eine Möglichkeit per GPO, die Domäne als Vorauswahl einzustellen, mir fällt momentan nur die Möglichkeit per reg-Datei ein, aber die kann ich ja erst in einem login-Scrikt unterjubeln und da ist es ja schon zu spät.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar
die Stelle, wo es in der Registry steht weiß ich schon. Die kann ich aber erst ändern, wenn der User angemeldet ist (Ich will keine 400 Clients hochfahren und einzeln bearbeiten). Deshalb habe ich meine Hoffnung in eine Gruppenrichtlinie gesetzt.

Ich habe nicht nach einem GPO geschaut.

Falls es keines gibt, und man es unbedingt per GPO machen will, muss man sich eines erstellen.

Einfacher erscheint es, den Schlüssel zu exportieren und von der Computerkonfiguration, Startskripts ausführen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

mit dem Startskript bin ich auf der Leitung gesessen. Ich habe nicht dran gedacht, dass man das ja auch auf Computerebene ablaufen lassen kann.

 

Genau das war meine Idee mit einer .reg Datei per GPO. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob man sich nicht einmal an der "neuen" Dömäne anmelden muss, damit der Computer diese GPO bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Userwechsel ist mir in diesem Fall eigentlich ziemlich egal. Der letzte angemeldete User erscheint im Fenster und die Domäne ist die richtige. Wir haben halt 80% User, die nur ihr Passwort eintippen, die sind schon überfordert, wenn sich mal ein anderer User vorher angemeldet hat und nicht der eigene Name drin steht.

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Sache mit dem Userwechsel war einfach eine Schlinge in meinem Hirn. :confused: Das ist einfach so.

 

Tjscha, und das mit den schion mit dem Login überforderten Usern ist mir auch bestens bekannt. Beobachtet habe ich das vielfach, auch bei Leuten mit akademischer Bildung. Bei einer promovierten Kollegin stellte sich ein später ein Hirntoumor als Ursache heraus. Bei einer geschätzten, langjährigen Einzelkämpferin aus dem Sekretariat ist einfach die Luft raus, sie möchte eigentlich immer nur den Tag, die Woche, die Zeit bis zur Rente überleben. Und dann gibt es auch noch Leute, die können gut einen Gabelstapler fahren, einen LKW, am Fliessband packen. Sitzen diese dann plötzlich in einer Schulung vor einem Rechner, bedarf es eines gewissen Trainings, sie zum Nachdenken bei einem unerwartetetn Ereignis zu bewegen und nicht gleich den Helpdesk anzurufen.

Studenten behaupten, ihr Passwort funktioniere nicht mehr. Bei einem eingehenden Verhör kommt man der Sache schon etwas näher. Meist liegt es es an der Gross-, Kleinschreibung oder ähnlich einfachen Sachen. Oder der Support hat bei einer Fehlerbehebung alle Passwörter auf Leer gesetzt, die Leute kommen nicht auf dei Idee, es mit einem leeren Passwort zu versuchen, oder einfach mal ihren Vornamen in korrekter Schreibweise zu benutzen. Bei der Einrichtung von Benutzerkonten für Studenten wird zum ersten Einloggen als PW bei uns nämlich der Vorname automatisch gewählt.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...