morio 10 Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2005 N'abend Leute, ich sitze hier beim Kunden und habe ein interessantes Problem. Doch der Reihe nach. Kapitel 1 - Die Konfig Es handelt sich hierbei um einen Windows 2003 SBS mit SP1 in einer kleineren Umgebeung von Windows XP SP2 Clients (6 Stück). Der Server ist ein Dell PE1800 mit 1 GB RAM und gespiegelten Festplatten. Kapitel 2 - Die Historie Bis Heute Mittag war die Welt noch in Ordnung. Bis dan plötzlich ein Stromausfall die EDV lahmlegte. Dabei hat wohl die am Server angeschlossene USV es nicht mehr geschafft den Server sauber herunterzufahren. Bei meinem Eintreffen war am Server ein Bluescreen mit der Meldung "NTOSKERNAL.DLL kann nicht gefunden werden". Ein Festplattencheck der diverse Fehler fand und behob mit anschließendem Einspielen der fehlenden Dateien hat dieses Problem behoben. Kapitel 3 - Das hartäckige Problem Nun ist es so, daß der Server im normalen Modus die Treiber und das GUI noch initialisiert, doch beim Starten des AD erscheint die Meldung: LSASS.EXE Das AD konnte nicht geladen werden. Fehler 0xc00002e1. Starten sie im Wiederherstellungsmodus neu. Den folgenden Artikel habe ich bereits bearbeitet: http://support.microsoft.com/kb/258062/en-us Ich habe bereits den kompletten Systemstatus von vor 2 Tagen zurückgespielt, jedoch mit gleichbleibendem Erfolg. Eine Überprüfung mit dem ntdsutil ergab, daß auf keine (auch ältere) Sicherungen des AD zugegriffen werden kann. Es wir ein Jet Fehler -544 ausgegeben. Ein Recovery oder ähnliche Reparaturmaßnahmen scheitern. Da das AD biher sauber funktionierte und so gar kein Zugriff auf die Datenbank besteht, vermute ich, daß ggf. JetDateien oder andere Treiber fehlen. Leider habe ich bisher nichts gefunden, was evtl. noch fehlt. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Grüße morio Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Karl 10 Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2005 Moin, ich hatte mal ein ähnliches Problem, das war aber ein W2k-DC und das AD war durch eine Virus-Infektion zerschossen.. Das habe ich von Damals aufgehoben: Also, what is the LSASS error you are getting? If you are getting ErrorStatus:0xc00002e1you will need to boot into AD Restore mode and run the following commands to check/repair the integrity of the NTDS.dit file: The command for performing the integrity check is: esentutl /g "<Path>\ntds.dit" /!10240 /8 /v /x /o The command to repair the database is: esentutl /p "<Path>\ntds.dit" /!10240 /8 /v /x /o Remember that after performing the repair, you must delete/rename/move the log files from the NTDS directory. Chad A. Lacy Windows 2000 Directory Services Gruß Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 9. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2005 hast du den Rechner schonmal komplett restored? cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
morio 10 Geschrieben 9. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2005 @ Karl Vielen Dank, dein Tipp war Gold wert! Unter W2k3 muß der Befehl nur ein wenig angepasst werden, hat aber prima funktioniert. Kapitel 4 - Das glückliche Ende In meinem Fall war in der Sicherung lediglich die NTDS.dit und ein Logfile namens EDB0002B.log. Im Originalverzeichnis befand sich zusätzlich noch eine EDB.log. Dadurch, daß die Logdateien nicht in einem konsistenten und refferenzierten Zustand vorhanden waren schlug mein Recovery immer fehl. Erst als sich die EDB.log entfernte (sicherte) und die EDB00002B.log ind EDB.log umbenannte funktionierte auch das Recovery mit folgendem Befehl ESENTUTL /r EDB /8 /o /!10240 Ein vorangegangener Integritätscheck verriet lediglich , daß es sich um eine Rücksicherung handelt und man einen Recovery machen soll. :) Nach dem der Recovery gelaufen ist, lief auch der Integritätscheck fehlerfrei durch. ESENTUTL /g NTDS.dit /8 /o (Es ist bei der Eingabe der Befehle zu beachten, daß ich mich bereits im Datenbankpfad [C:\Windows\ntds\] befand.) Besten Dank morio Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Vielen Dank für das Feedback, es wird anderen helfen die dasselbe Problem haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.