passt 10 Geschrieben 10. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Hi allerseits, WinXP SP2, tagesaktueller AntiVir. Seit wenigen Tage stürzt mein privater XP-Rechner aus unerfindlichen Gründen regelmäßig ab und rebootet automatisch. Der Absturz ist unabhängig davon welche Anwendung ich laufen lassen. Selbst im Idle-Betrieb kann die Kiste bereits nach 5 min. abstürzen. Einen Virus will ich ausschließen, da AntiVir auf dem aktuellen Stand ist und mir alle laufenden Tasks bekannt vorkommen. Ich hatte vor etwa zwei Wochen eine zusätzliche USB2.0-Karte eingebaut und eine zweite externe HD per USB angeschlossen. Nachdem etwas später die erste vorhandene externe HD nicht mehr erkannt wurde, habe ich festgestellt, dass es am externen Gehäuse liegt. Kurze Umbauaktion: Neue HD im inneren Rechner verbaut und alte externe HD in das neue Gehäuse gewechselt. Grundsätzlich hat danach alles wieder funktioniert. Jetzt zeigen aber unerklärlichen Abstürze. Reproduzieren kann ich den Fehler nicht. Allerdings tritt er vermehrt auf, wenn ich Filme anschaue. Inzwischen habe ich die USB-Karte ausgebaut, externe Platte abgehängt ebenso wie die neue interne HD. Die Abstürze passieren aber weiterhin. Hat jemand vielleicht eine Idee woran es noch liegen könnte? Kennt jemand eine Diagnosetool mit Stress-Test, evtl als Bootimage über das Netz zu beziehen, das den Rechner einem Dauertest unterziehen könnte und somit Fehler finden könnte? Gruß Peter P.S.: Ich hoffe, ich bin hier nicht offtopic. Vielleicht kann mir jemand ein brauchbares Hardwareforum empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
*Cat* 19 Geschrieben 10. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Hi, wie schaut es denn mit Event ids aus? Und schalt doch mal den automatischen reboot ab, dann sollte der dir auch die BSODs zeigen Greetz Cat Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 10. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Sorry, ich vergaß ich zu erwähnen, dass keine außergewöhnliche EventIDs geschrieben werden. Was sind BSODs? Bios-Meldungen? Das Bios meldet keine Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 10. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Hi, BSOD = Blue Screen Of Death = der blaue Hintergrund mit weißer Schrift. Da steht normalerweise oben links ne Nummer (z.B. 0x0000001D) drauf und diese ist wichtig bei der Fehlersuche. Wenn Du unter Systemsteuerung\System, im Reiter Erweitert bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klickst, kannst Du die Option Administratorwarnmeldung senden aktivieren. Dann findest Du den Inhalt des BSOD auch in der Ereignisanzeige. Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 10. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Ah, natürlich ;) Nein, es gibt keinen Blue Screen. Computer rebootet einfach selbstständig. Der Begriff Absturz war hier wohl falsch. Ich habe mir inzwischen auch das Programm memTest aus dem Netz besorgt und es hat (leider) schon Speicherfehler entdeckt. Sollte es wirklich am Speicher liegen, wundert es mich schon, dass das nicht zu einem BSOD sondern zu einem Reboot führt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sigma 10 Geschrieben 10. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Hi, tja, das ist natürlich nicht so gut. Normalerweise sind nur zwei Dinge verantwortlich für plötzliche Neustarts, der Arbeitsspeicher und das Netzteil. Die Fehler, die Memtest meldet, sind das vereinzelte oder mehrere in hintereinander liegenden Speicherbereichen? Probier auch mal mal nen anderen Steckplatz beim Speicher, manchmal hilft das schon. Tschau, Sigma Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 10. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 In andere Steckplätze werde ich den Speicher morgen mal stecken. Die fehlerhaften Speicherbereiche liegen hintereinander um die 11MB und um die 510MB. Ich hbae 1x 256 + 1x 512 eingebaut. So, ich werde mich jetzt für heute Abend verabschieden und mich morgen wieder melden. Danke derweil für die Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 10. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 Hi, teste es mal nur mit einem einzigen Speicher-modul aus. Du solltest dann den defekten Modul eingrenzen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HEHE 10 Geschrieben 11. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 Genau so ein Problem hat ein Kollege von mir auch. Ich dachte da auch sehr an das Netzteil das lustige bei ihm ist dass der PC oben bleibt solange im abgesicherten Modus gearbeitet wird. Hast du das auch schon probiert? Ich gehe nun auch mal mit memtest dahinter prime95 wäre übrigens auch noch ein guter tester da kannst du den pc auch mal so richtig erhitzen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 11. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 Jetzt habe ich die Speichermodule einzeln eingebaut dem Programm memtest unterzogen. Es findet leid bei beiden Modulen Fehler. Allerdings sind die nicht an den passenden Stellen/Adressen zu den bereits oben erwähnten Speicheradressen in MB. Ich werde mir mal vom Kollegen ein Speichermodul zum Testen mitbringen lassen und ihm meine Bausteine im Austasuch geben. Vielleicht bringt das ja Klarheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.