piwi 10 Geschrieben 11. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein PC Betriebssystem Windows Server 2003 ohne SP1 fährt nach ca. 60 Minuten in ausgeschaltetem Zustand wie von Geisterhand hoch! Meine PC Daten: Mainboard: EPOX EP-8K7A+ Prozessor: AMD Athlon 1,4 GHz Speicher: 256 MB REALTEK RTL8139 PCI Fast Ethernet NIC Adaptec AHA-2940UW PCI SCSI Controller HPT370A UDMA/ATA100 RAID Controller onboard sonst sind keine Geräte eingebaut bis auf ein LG DVD ROM. Am SCSI Controller hängt eine SCSI Festplatte. Am RAid Controller jeweils 2 IDE Platten RAID1. Im Bios ist folgendes eingestellt: Power Management Setup - PWRON AFTERPWR-FAIL: off - WAKE-UP BY PCI CARD (PME): disabled - PS/2 KEYBOARD POWER ON: enabled - WAKE UP BY MODEM & LAN: disabled - RTC RESUME: disabled Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Vielen Dank im Voaraus für die Antworten! Gruß piwi Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 Hallo, von mir ein Willkommen am Board. :) Der Rechner hat ein Netzwerkinterface, hängt er an einem Netzwerk? Ich habe sowas schon öfters beobachtet, es ist wie bei Wake on Lan. Es ist i.d.R. ein Defekt des IF. Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
piwi 10 Geschrieben 11. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 Hallo Edgar, vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die schnelle Antwort. Ja der Rechner hängt in einem privaten Netzwerk. Wake up on LAN ist doch aber deaktiviert! Was meinst du genau mit defektes IF (defekte Netzwerkkarte?). Soll ich die mal austauschen? Danke! Gruß piwi Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 Was meinst du genau mit defektes IF (defekte Netzwerkkarte?). Soll ich die mal austauschen? Hallo Piwi, IF ist die Abkürzung von Interface, in diesem Kontext das zum Netzwerk. Den Terminus Netzwerkkarte habe ich für mich verworfen, da es heute bei den Onboard-IF nicht mehr zutrifft. Es ist keine Karte mehr. Du kannst das IF austauschen, natürlich. Was ist, falls mit dem Ersatz das gleiche Phänomenen auftritt? Es kann ebenfalls defekt sein. Ein Überkreuztausch ist eine häufig angewandte Methode zum Ausschluss von defekten Baugruppen. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacBoon 10 Geschrieben 11. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 Hallo piwi, bevor du an der Hardware schraubst, probier mal einen anderen Treiber aus. Hatten wir mal in der Firma und sind fast verzweifelt. Ein Teil der Rechner fuhr nachts immer von alleine hoch. Keine Fehler gefunden, Treiberupdate und der Spuk war vorbei. Gruß MacBoon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.