jesaja 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Sehr geehrtes MCSEboard team Erst mal eine kleine Vorstellung von meiner Seite, ich bin seit 5 Jahren Admin eines Netzwerkes von ca 30 Workstations und 3 Servern. Server1 = Nt4 -> fileserver Server2 = Win2k Server -> pdc + backupserver Server3 = Man sollte es nicht laut aussprechen, fängt aber mit L an und hört mit x auf ... -> gateway + fw In zukunft sollte ein Windows SBS Server Standard 2003 mit Exchange 2003 den Mailserver von unserem Provider ersetzten. Und zwar habe ich ein paar fragen: Macht es was wenn der SBS Server nicht ein DC ist ode sollte er immer ein DC sein? Die Domain auf dem Win2k Server lautet VITOParkett, die internet domain lautet vito.at, ist es jetzt möglich die email adresse zb. a.testemail@vito.at im exchange server weiterzuführen? muss da die netzinterne domain nicht vito.at heisen? Bin noch recht neu auf dem Gebiet, also falls irgendwelche Fragen dumm erscheinen sollten bitte ich um Verständniss. Danke für eure Hilfe! mit freundlichen Grüßen jes Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 hi jes, Sehr geehrtes MCSEboard team Erst mal eine kleine Vorstellung von meiner Seite, ich bin seit 5 Jahren Admin eines Netzwerkes von ca 30 Workstations und 3 Servern. Server1 = Nt4 -> fileserver Server2 = Win2k Server -> pdc + backupserver Server3 = Man sollte es nicht laut aussprechen, fängt aber mit L an und hört mit x auf ... -> gateway + fw In zukunft sollte ein Windows SBS Server Standard 2003 mit Exchange 2003 den Mailserver von unserem Provider ersetzten. Und zwar habe ich ein paar fragen: Macht es was wenn der SBS Server nicht ein DC ist ode sollte er immer ein DC sein? Der SBS MUSS DC sein, das bringt der SBS Server so mit sich :D Die Domain auf dem Win2k Server lautet VITOParkett, die internet domain lautet vito.at, ist es jetzt möglich die email adresse zb. a.testemail@vito.at im exchange server weiterzuführen? muss da die netzinterne domain nicht vito.at heisen? Der AD Domänen Name hat mit dem Maildomainnamen nichts zu tun. Du kannst auch mehrere E-Mail Domänen auf dem Exchange verwalten. Bin noch recht neu auf dem Gebiet, also falls irgendwelche Fragen dumm erscheinen sollten bitte ich um Verständniss. Es gibt keine dummen fragen, nur ....... :D Falls noch mehr Fragen bei der Installation und Konfiguration auftauchen, einfach Boardsuche benutzen oder posten. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Hallo, und noch eine wichtige Sache zum SBS: der SBS kann nur als einziger DC in einer Domäne eingerichtet sein. Bei einem SBS ist es nicht möglich einen weiteren DC in der Domäne laufen zu lassen. Auch eine Vertrauensstellung ist nicht möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jesaja 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 erstmal vielen dank für die kompetente und schnelle reaktion, tolles board hier! hab den server vorerstmal als mitglied in der domäne configuriert und exchange installiert, ist aber noch nichts fixes, kann es jederzeit wieder ändern. im prinzip könnte ich ja eine untergeordnete domäne namens mail.vitoparkett erstellen oder? mit freundlichen grüßen jes Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Wenn es nur um die Einrichtung eines Mailservers geht kannst du, auch wenn man das nicht sagen soll. Aber vielleicht solltest du eine Lösung auf Linux (exim) Server einrichten das macht den geringsten Aufwand. Da bleibt dir dein DC erhalten. Oder die Windowsalternative mit W2K3 und Exchange 2003. Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Hallo, und noch eine wichtige Sache zum SBS: der SBS kann nur als einziger DC in einer Domäne eingerichtet sein. Bei einem SBS ist es nicht möglich einen weiteren DC in der Domäne laufen zu lassen. Auch eine Vertrauensstellung ist nicht möglich. Kleine Korrektur. Man kann zum SBS Server einen zusätzlichen DC ins Netzwerk bringen. Details siehe Boardsuche. Das mit den Vertrauensstellungen stimmt natürlich. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
jesaja 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 das mit den vertrauenstellungen hab ich am eigenen leib gespürt denn der nt4 hat eine vertrauenstellung zum win2k dc und der sbs server wollte sich deswegen innerhalb von 60 minuten herunterfahren... grüße, jes Zitieren Link zu diesem Kommentar
jesaja 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Wenn es nur um die Einrichtung eines Mailservers geht kannst du, auch wenn man das nicht sagen soll. Aber vielleicht solltest du eine Lösung auf Linux (exim) Server einrichten das macht den geringsten Aufwand. Da bleibt dir dein DC erhalten. Oder die Windowsalternative mit W2K3 und Exchange 2003. haben zur zeit eine linux lösung, postfix mit antivir mailgate, brauchen aber aufgrund eines crm systems im unternehmen eine exchange lösung. sonst würd ich nie auf exchange umsteigen, bin zwar nicht so der linux fan aber das system mit postfix läuft schon seit 3 jahren ohne probleme bzw ohne viel administrativen aufwand ;) greets Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 @Tobi72 und noch eine wichtige Sache zum SBS: der SBS kann nur als einziger DC in einer Domäne eingerichtet sein. Bei einem SBS ist es nicht möglich einen weiteren DC in der Domäne laufen zu lassen Sorry, aber diese Aussage ist grundlegend falsch. Bitte informiere dich vorher über Boardsuche, bevor du solche Beiträge postest. Richtig in deinem Beitrag ist der Satz mit der Vertrauensstellung. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 @GuentherH Hi Günther, doppelt gemoppelt... :D Kleine Korrektur. Man kann zum SBS Server einen zusätzlichen DC ins Netzwerk bringen. Details siehe Boardsuche. Das mit den Vertrauensstellungen stimmt natürlich. Liebe Grüße aus Ö il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
jesaja 10 Geschrieben 14. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 hi erstmal ;) noch ne kleine frage: wenn ich das transition pack für sbs 2003 kaufe und installiere, kann ich dann rein theoretisch den exchange server in die domäne einbinden und die user am bestehenden pdc lassen? regards, jes Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Hi. Ja, mit dem transition pack werden alle Beschränkungen des SBS aufgehoben, und du kannst die Software (W2003, Exchange und bei Premium SQL 2000 und ISA) auf verschiedenen Servern installieren. Die User bleiben sowieso am DC, da hier das AD installiert ist. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.