banani 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 an buzzeR: hm, klingt logisch, jedoch habe ich mit dem ntbackup auch die system-status-daten gesichert, was ASR-Sicherung ja auch macht....und beim wiederherstellen bootets nicht mehr, meinst du dann mit der ASR-Sicherung funzt, wenns das gleiche ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 @ BuzzeR Es ist im Endeffekt völlig PENG, welchen RAID - Level Du benutzt. Nicht ganz. Wenn Du einen Softwareraid über dyn. HDDs nutzt, dann macht das schon etwas aus. @ banani Wie gehst Du denn vor ? Server aufstezten - Minimalkonfig mit gleicher Partionierung und dann SystemState drüber ? Hinterher die "Bewegungsdaten", sprich alle Doukumente zurücksichern ? ASR, macht noch etwas mehr. Wie gesagt, funzt aber nur, wenn das System auf C: liegt. BuzzeR, it's your turn. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
banani 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 hy buzzeR, also habe ein testserver mit win2003 server laufen, systempartiton ist c sowie beim Sicherungsserver....so beim testserver gehe ich ins ntbackup und lade die komplette sicherung zurück, welche vom Sicherungsserver gemacht wurde (Systemstatusdaten & Bewegungsdaten)... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Okee, ich sage mal, wie ich es so mache. :D Und ... neugierig? ;) :D Nun ... @banani ... erst einmal solltest Du Dir die Unterschiede zwischen den diversen Sicherungsmodi bei Microsoft anschauen und ebenso was inkrementelle, differentielle, ... Sicherung bedeutet. Die diversen Sicherungsstrategien sind abhängig von der zu erzielenden Verfügbarkeit und der eingesetzten Technologien / Dienste und Hardware in Eurem Unternehmen. SystemState - Sicherungen machen im allgemeinen nur Sinn, wenn Du entweder noch identische Server bevorratest, oder den vorhandenen Server nach Austausch von den jeweiligen Komponenten neu einrichten willst. Die Sicherung von Bewegungsdaten erfolgt in einer einzelnen Sicherung und ist nicht abhängig von der Quell- u. Zielplattform, um es mal vereinfacht auszudrücken. Also auch unabhängig von Sicherungen der jeweiligen Systeme. Quintessenz Sichere keine SystemState-Sicherung auf Server zurück, die eine völlig andere Konfiguration ihr Eigen nennen. Das geht meistens in die Hose. Bewegungsdaten sollten unabhängig von Hard- u. Software gesichert werden und getrennt von Sicherungsstategien bei Server betrachtet werden. Drücke ich mich Mißverständlich aus? Wenn ja, sorry. Muß erst einmal wieder runter kommen und meinen introvertierten Trott aufgeben, da ich hier schon eine Weile nicht mehr gepostet habe. LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 BuzzeR - Was soll ich sagen, unseren profanen Probleme sind meistens anspruchsvoller als gedacht ;) . @ banani Wie gehst Du denn vor ? Die Frage steht noch im Raum. Bitte eine genaue Beschreibung. Und nicht System-State ziehen und reinspielen. Die deutsche Sprache ist zu mehr fähig. ;) Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 .. man bervorraten mit Doppel-R schreibt! :D ;) LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
banani 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 hallo buzzeR! was soll ich dir jetzt sagen? hm, also mit den Mircorosft Sicherungstool bin ich bestens vertraut (was das Thema Inkrementell, differenz etc betrifft) .....das war auch nicht meine frage....es MUSS doch irgendwie eine möglichkeit geben die Konifiguration des Betriebssystems zu sichern und egal auf welchen Server diese Sicherung dann ohne probleme zurückspielen zu können....aber so wie du meinst funzt dass eben halt nicht..... :( schade, jettzt muss ich eine alternativ-lösung finden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Zwei "R". Erst Deta und dann Mircorosft. Habt Ihr alle eine andere Tastatur ? Etwas mehr Zeit pro Thread, und es gibt die Vorschau ! Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 @ banani Selbst mit einem Intelligent Disaster Recovery ist das nicht einfach zu handeln. Die Hardware ist halt immer eine Determinante. Versuche doch mal diesen Weg: System State einspielen und dann die Reparatur drüberjagen. Hilft immer, ist aber unschön. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
banani 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 also du meinst anhand von der ASR-Sicherung auf Testserver zurückspielen und dann wenns funzt, alle restlichen Bewegungsdaten zurückspielen? gruss banani Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 ... nehme ihn natürlich auf. Ihr habt es so gewollt. ;) 1.) Orientiere ich mich bei der Administration von MS - Netzwerken an den Vorgaben seitens Microsoft und allem was Sinn macht. 2.) Wichtige Server, wie DC und RDBMS-Server bevorrate ich bzgl. der eingesetzten Hardware immer doppelt. Nur da machen SS-Sicherungen wirklich Sinn. 3.) Sicherungen von Bewegungsdaten erfolgen getrennt von Sicherungen der jeweiligen Systeme. 4.) Das Sichern von Bewegungsdaten ist nicht systemimmanent und daher ein eher zu vernachlässigender Gesichtspunkt innerhalb der Sicherungsstrategie. Ohne dabei die Relevanz der Daten zu vernachlässigen. Erst die Daten, dann die Server - so lautet mein Motto, was die Relevanz betrifft. 5.) Aus Punkt 4 ergibt sich die Tatsache, daß es innerhalb meiner Sicherungsstrategie Unterschiede bzgl. der eingesetzten Systeme und der gehosteten Daten gibt. Desweiteren wird aus meinen Ausführungen ersichtlich, daß Daten auf jeden Fall Vorrang zu Diensten haben und daher eine höhere Priorität zur Sicherung von Systemdaten genießen. Daher sehe ich die Sicherung von Daten, sei es nun systembezogen, oder applikationsbezogen, als eigenständige Sicherungsstrategie an. 6.) Habt ihr noch Lust? ;) LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Bitte einmal durchlesen: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/DepKit/7b4f0436-cc90-4b52-b6ab-064f9db8d272.mspx Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 33 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Nabend! Hab mal ein wenig rumexperimentiert mit Wiederherstellung eines 2k Servers http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=73114 Auf eigene Gefahr zu verwenden ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.