Entenmann 10 Geschrieben 12. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 Hallo und schönen guten Abend Ich grübel hier an einem Kundenwunsch und finde keine Lösung. Folgende Situation: Ein Laptop für den Ausendienst ist mit 3 Partitionen eingerichtet. Partition 1 LW C: Partition 2 LW D: Partition 3 LW E: Die Partitionen D & E haben vorgegebene Größen von 20 & 5 GB. Wohl für eine bestimmte Software gedacht. So arbeitet der Benutzer im Außendienst. Kommt er in das Büro, wird der Laptop an eine Dockingstation angeschlossen und beim Einschalten/Anmelden soll folgendes geschehen: Laufwerk D & E sollen zu P & F werden und Netzlaufwerke mit den Buchstaben D und E eingebunden werden. Meldet sich der User ab und geht wieder in den Außendienst muss alles wieder rückgängig gemacht werden. Hat irgendeiner ne Idee, wie man das mit nem Script oder ner Batchdatei bewerkstelligen kann? Die Netzlaufwerke ein und ausbinden ist ja nicht das Problem. An dem wechsel der Lokalen Buchstaben klemmt es bei mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom241277 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 wie siehts den mit D&E zu festen P&F zumachen, egal ob mobil oder im LAN? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Der Wechsel der lokalen Buchstaben ist meinen Kenntnissen nach nur per Registry oder per Computerverwaltung in der Systemsteuerung möglich. Da man selbst per Registry den Schlüssel umbenennen muss, geht es auch nicht mit einer REG-Datei. Vielleicht gibt es ja Freeware-Software zum Ändern der Laufwerksbuchstaben. Allerdings müsstest du dann noch wissen, wie die Batchdatei erkennt, ob der Laptop an der Docking-Station hängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Mit diskpart assign funktioniert das glaube ich auch (auf einer XP-Maschine), habe es aber selbst noch nicht getestet (wozu auch immer das gut sein soll) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.