CaIvin 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Geschrieben 13. Dezember 2005 Hi. Ich suche für ein kleines Unternehmen (1x SBS 2003 + 10 x WinXP Pro SP2) eine Antivirenlösung. Aktuell ist Symantecs NAV installiert, die Lizens ist aber abgelaufen und ich denke man sollte die Gelegenheit nutzen, jetz tzu wechseln. Meine Erfahrungen mit SNAV sind leider eher schlecht. Der Aufbau des Systems, Aktualisierung der Clients und deren Überwachung gefällt mir sehr gut. Leider verlangsamt Norton die Systeme meist sehr (sehe es ja wenn ich mit Kunden zu tun habe auf denen eine 3Monatelauffähige Version installiert ist - die kommt gleich runter ;)). Also meine Frage nun: welche Lösungen kennt ihr / setzt ihr ein, die folgende Kriterien erfüllen: - Software für Server und Client - Überwachung der Clients vom Server aus (Status gefundene Viren, Updates, Funkion; eventuell auch Einstellung des Clients) - Automatismus beim Update - Möglichkeit der Einstellung wan gescannt wird (lesen, schreiben oder beides) Meine Frage nun: Welche Antivirensoftware kennt ihr und bremsen die Systeme nicht aus? Zur Umgebung: Der SBS wird im Moment "nur" als Fileserver und FaxServer eingesetzt. Exchangefunktionalität beschränkt sich aufdie Terminplanung. Mail geht über externen Anbieter direkt in die Postfächer. Netzlaufwerke auf dem Server werden auf eine USB-HDD gesichert. Der Server hat 3,06Gh, die Workstations auch. Das Netz hat Gigabit-Leitungen. Übers Netz laufen diverse auf dem Server installierte Softwareprodukte (Warenwirtschaftsystem, Datenbanken von Anbietern). Die Kisten sind irre langsam. Ich hab das übernommen weil deren Admin weg gelaufen ist. PS: Ich hab auch schon hier gelesen: https://www.mcseboard.de/showthread.php?t=76982&page=1&pp=10&highlight=virus+l%F6sung+server+client https://www.mcseboard.de/showthread.php?t=76982&page=1&pp=10&highlight=virus+l%F6sung+server+client Zitieren
Schluml 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Geschrieben 13. Dezember 2005 Morsche, bei uns in der Firma kommt NOD32 von Eset zum Einsatz... das Dingens läuft schon seits Jahren ohne Probleme und hat mich auch noch nie im Stich gelassen, die Update der CLients geschiet über Netzwerkfreigabe. Meiner Ansicht nach läuft die Software resourcenschonend und bietet einen wirklich guten Schutz... Hat in Tests auch immer sehr gut abgeschnitten. Kann ich auf jedenfall weiter empfehlen :) Zitieren
benninger 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Geschrieben 13. Dezember 2005 Wir haben hier eTrust Antivirus 7 von Computer Associates im Einsatz (3 Server, 25 Workstations, 1 Exchange). Updates holt sich ein Server und verteilt die an die Clients. Administration (auch Remoteinstall) und Überwachung sind recht gut. Ob die Signaturupdates gut/mittel/schlecht sind im Vergleich zu anderen Produkten mag ich nicht beurteilen - jedenfalls hatten wir bisher (4,5 Jahre) keinen einzigen Vireneindringling. Zitieren
goscho 11 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Geschrieben 13. Dezember 2005 Ich muss hier mal eine Lanze für Symantec Antivirus brechen. Ich meine jetzt nicht NAV, dies kann man nicht vergleichen. Aus deinem Beitrag lese ich, dass Norton Antivirus auf den Pcs ist. Wie soll das bei dem Server gehen, da NAV bei der Installation auf einem Server streikt? Wenn SAV richtig installiert und konfiguriert ist, dann verlangsamt es das System auch nicht mehr als andere Client/Server AV Programme. Was für mich als Händler auch sehr wichtig ist, die Verlängerung des Abos läuft über mich. Dabei wird der Kunde und auch ich von Symantec benachrichtigt und nach Ablauf der Vertragszeit sind noch 50 Tage Schutz vorhanden (inkl. Virendefinitionsupdates). Aber natürlich hatte ich auch schon Probleme mit SAV, vor allem Updates von den 8 er auf die 9er Version wollten nicht so wie wir. Aber jetzt gibt es die 10 und hier klappt das Update gut. Du solltest bei deinem Netz folgendes nehmen: 1 x SAV Business Pack 10 User 1 x SAV Business Pack 5 User (da du ja 11 PC/Server hast und Einzellizenzen nicht angeboten werden) Die Business Packs gibt es mit und ohne Mailserver-Protection (Groupware-Protection/Multitier-Protection) und eventueller Firewall (als Symantec Client Security), wenn du viele mobile PCs hast. Gruß Goscho Zitieren
catal82 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Geschrieben 13. Dezember 2005 Wir arbeiten mit Sophos zusammen. Die installation auf dem SBS ist sehr einfach, dann wir die Datenbank erzeugt. Dann steht dir in der Enterprise Console alle wegen offen. Du markierst alle gefundenen PC`s in der Domäne und installiert wird automatisch. Jedoch sollte die Firewall der PC`s deaktiviert oder angepasst werden. Die Updates gehen an den Server und der verteilt sie dann automatisch. Fehler und Viren werden dann in der Console angezeigt. Bei Problemen hast du meist innerhalb von 24 Stunden eine Lösung . Sophos auf den clients macht sich auch nicht wirklich bewmerkbar. Der gravierenste Vorteil von Sophos ist, die verteilen ihre Updates mehrfach am Tag. cu catal Zitieren
CaIvin 10 Geschrieben 14. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 14. Dezember 2005 NOD32 von Eset Update der CLients geschiet über Netzwerkfreigabe resourcenschonend wirklich guten Schutz / Tests auch immer sehr gut abgeschnitten. Kenn ich noch nicht, hört sich aber schonmal gut an. Frage ist hier: Die Clients werden lokal installiert, oder remote vom Server aus? Wieviele Dienste müssen laufen um Updates, Scan usw. durchzufürhren? eTrust Antivirus 7 von Computer Associates auch für Exchange Updates holt sich ein Server und verteilt die an die Clients. Administration (auch Remoteinstall) und Überwachung Exchangeunterstützung ist prima. Wird eventull auch wieder gebraucht werden. Remoteinstall iss auch sehr gut. Frage auch hier: wieviel Dienste müssen laufen, damit das alles ordentlich abläuft und wieviel Systemressourcen benötigen die? Sophos Enterprise Console alle wegen offen. installiert wird automatisch (Domäne). Jedoch sollte die Firewall der PC`s deaktiviert oder angepasst werden. Updates verteilt automatisch. Fehler und Viren werden dann in der Console angezeigt. Updates mehrfach am Tag Sophos haben wir hier auch. Updates laufen echt super. Allerdings kommt mit der aktuellen Version 5 genauso viele Dienste auf der Workstation hinzu die nach Updates fragen, Bescheid geben was gerade so läuft und die Kommunikation halten zwischen Client und Server. Finde das ziemlich krass. Zu Norton: Also ich finde es einfach ungewöhnlich. Die Administration vom Server aus ist prima! Aber die Software von Symantec geht dermassen ins innere, das finde ich schlecht. Die Firewall ist auch so n Ding: schalte ich alle Dienste (FW, Kinderschutz, etc. pp) aus, kann ich trotzdem gewisse Sachen nicht machen in der Weboberfläche eines Händlerportals. schalte ich die ganze InternetSecurity aus, gehts. Seltsam. Also fehlt doch was in der Oberfläche, was ich nicht von Hand ausschalten kann. Und darum trauch ich dem Kram nicht. Ich nutze z.B. die GhostConsole, da hab ichs einigermassen im Griff, aber alles andere :shock: hab ich Angst vor ;) Also Leute, vielen Dank shconmal für die Antworten. Ich kämpf mich nochmal durchs Netz, derweil könnt ihr mir ja vielleicht noch die Fragen beantworten, bezüglich Anzahl Dienste auf Client und Ressourcen. Gruß undDanke schonmal, CaIvin Zitieren
goscho 11 Geschrieben 14. Dezember 2005 Melden Geschrieben 14. Dezember 2005 Ich muss nochmal antworten. Zu Norton: Also ich finde es einfach ungewöhnlich. Die Administration vom Server aus ist prima! Aber die Software von Symantec geht dermassen ins innere, das finde ich schlecht. Die Firewall ist auch so n Ding: schalte ich alle Dienste (FW, Kinderschutz, etc. pp) aus, kann ich trotzdem gewisse Sachen nicht machen in der Weboberfläche eines Händlerportals. schalte ich die ganze InternetSecurity aus, gehts. Seltsam. Also fehlt doch was in der Oberfläche, was ich nicht von Hand ausschalten kann. Und darum trauch ich dem Kram nicht. Ich nutze z.B. die GhostConsole, da hab ichs einigermassen im Griff, aber alles andere hab ich Angst vor Meinst du jetzt wieder das Consumerprodukt. Das ist von der Bedienung und von der Arbeitsweise nicht mit den Businessprodukten zu vergleichen. Du wirst doch in solchen Netzen kein Internetsecurity oder ähnliche Heimanwenderprodukte einsetzen? NORTON AV = Consumer Symantec AV = Business Gruß Goscho Zitieren
catal82 10 Geschrieben 14. Dezember 2005 Melden Geschrieben 14. Dezember 2005 @calvin ... Sophos, wenn man die Richtlinien anpasst wird der Traffic sehr gering. Denn die Clients müssen nicht alle 5 min, wie Sophos das so will, mit dem Server synchronisieren. Zusätzlich kann man ja bestimmte Files von der Üperprüfung ausschließen. Zitieren
Schluml 10 Geschrieben 14. Dezember 2005 Melden Geschrieben 14. Dezember 2005 Morsche, also meinen Teil zu NOD32 ;) auf den Clients läuft ein Kerneldienst der Anwendung, zu den Ressourcen kann ich sagen, sehr gering, hab mal eben geschaut ,nutzt im Durchschnitt 2,3MB im Speicher. Die Clients werden lokal installiert und konfiguriert können aber auch remote installiert werden! Server zieht die Updates, schiebt sie in die Freigabe und die Clients holen sich alles was sie brauchen, je nach Konfiguration werden nur Virenupdates oder auch Programmupdates automatisch installiert. Virenupdates vom Hersteller werden wirklich in kürzester Zeit zur Verfügung gestellt, wirklich top! Viele weitere nützliche Infos findest auch auf der deutschen Seite nod32.de. Kann dir aber auch bei verschiedene Fragen noch weiterhelfen denk ich mal ;) Zitieren
benninger 10 Geschrieben 14. Dezember 2005 Melden Geschrieben 14. Dezember 2005 eTrust Antivirus 7 von Computer Associates auch für Exchange Updates holt sich ein Server und verteilt die an die Clients. Administration (auch Remoteinstall) und Überwachung Exchangeunterstützung ist prima. Wird eventull auch wieder gebraucht werden. Remoteinstall iss auch sehr gut. Frage auch hier: wieviel Dienste müssen laufen, damit das alles ordentlich abläuft und wieviel Systemressourcen benötigen die? Es laufen drei Dienste auf den Workstations: eTrust Antivirus JobserverZum Verwalten geplanter Scanaufträge eTrust Antivirus Realtime ServerZur Echtzeitüberwachung eTrust AntivirusRPC ServerZum Verwalten und Remotezugriff Systemressourcen weiss ich nicht? Ich glaube gar keine :D Nein im Ernst: Im Vergleich zum Norton Consumerprodukt merke ich keine Performanceverschlechterung. Ich habe gerade eben mal 2000 Dateien übers Netz kopiert und danach mit abgeschaltetem Scanner noch einmal. Ich denke der Unterschied liegt echt in der Meßtoleranz. Oder wie kann ich da Vergleichswerte liefern? Was Speicherverbrauch betrifft: RPC Server 6 MB RealTime 15MB InoTask 5MB Der PC wo ich diese Werte gerade im Taskmanager abgelesen habe läuft allerdings seit 3 Wochen - mag sein, dass der RealTime bei PCs, welche abends abgeschaltet werden weniger RAM frisst. Bitte beachten: Meine Postings sollen nicht als Begeisterung oder Werbung für eTrust herhalten^^ Ich kenne kein anderes Businessprodukt und kann so auch nicht vergleichen. Zitieren
Velius 10 Geschrieben 14. Dezember 2005 Melden Geschrieben 14. Dezember 2005 Es gibt noch ne Admin Kons0ole von NOD. Damit lässt sich der sicher auch vom Server aus installieren. Einfach bei einem Hersteller oder dem Reseller anachfragen. Zitieren
Schluml 10 Geschrieben 14. Dezember 2005 Melden Geschrieben 14. Dezember 2005 Es gibt noch ne Admin Kons0ole von NOD. Damit lässt sich der sicher auch vom Server aus installieren. Einfach bei einem Hersteller oder dem Reseller anachfragen. Jap über NOD32 Remote Administrator Zitieren
Gulp 275 Geschrieben 14. Dezember 2005 Melden Geschrieben 14. Dezember 2005 Nur mal so am Rande: Symantec hat nicht nur Symantec AntiVirus Corporate (SAV) und Norton AntiVirus 2xxx (gerne NAV genannt), sondern auch Mehrfachlizenzen für Mittelstandsunternehmen, sowie ans Netzwerk angepasste Versionen von NAV im Programm. Übersicht über die Symantec Produkte für den Mittelstand: HIER Vom Consumer NAV habe ich persönlich auch die Schnauze voll, mit der SAV Corporate hingegen bin ich recht zufrieden. Die Resourcenauslastung ist gering, die Erkennung hat mich bisher auch noch nicht im Stich gelassen. Grüsse Gulp Zitieren
il_principe 11 Geschrieben 14. Dezember 2005 Melden Geschrieben 14. Dezember 2005 hi an alle, wir haben seit geraumer zeit die corporate produkte von panda-software im Einsatz und sind sehr zufrieden. Alles ist über die Admin Console zu administrieren und es werden eigentlich so gut wie alle Clients und Server (win, linux usw...) unterstützt. http://www.panda-software.de lg il_principe Zitieren
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