Zoran 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Hallo, Ich suche ein Tool das folgende Sachen prüfen kann... - sobald eine neue IP im Netz auftaucht soll dies gemeldet werden Es geht darum das sich PCs nicht einfach so am Netzwerk anmelden können Wenns geht sollte der Admin auch eine Meldung darüber bekommen, sobald dies der Fall ist. Vielleich t hat jemand Tipps Eventuell sogar Freeware Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Für den Zweck halte ich das nicht für sinnvoll. Du kannst zwar zyklisch mit irgendeinem Tool alle möglichen IP-Adressen anpingen, nur kann der jenige welcher ja auch eine Firewall benutzen. Dann gibt es keine Antwort vom Ping . Sinnvoller ist, wenn möglich, eine Überwachung am Switch. Sowas gibt es sicher... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zoran 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Aber gibt es theoretisch solche Tools.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Am besten wären für solche Zwecke wohl wirklich Switches, die IEEE 802.1x nutzen können, und damit erst nach Authentifizierung des Clients diese ins Netz lassen. Bei uns ist das angedacht, für WLAN auch schon eingesetzt, für s StandardLan aber z.Zt. noch Zukunftsmusik. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
m1k2k 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Diese "überwachung" auf switches sind VLAN´s oder? Da besteht die möglichkeit nur gewisse MAC Adressen zu authentifizieren. Lieg ich richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zoran 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Muss da wohl ein bisschen Googlen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Aber gibt es theoretisch solche Tools.... Was ist damit gemeint: theoretisch? http://www.zdnet.de/downloads/prg/7/8/de10045978-wc.html Zu dem von dir definierten Zweck aber ist es im Grunde wertlos. Ein Rechner bei dem der Port für Ping durch eine Firewallfunktion geschlossen wurde, ist von einem per Ping arbeitenden IP-Scanner nicht erfassbar. Wurden auch noch die anderen Ports geschlossen, Dienste deaktiviert (durch Antispy) wird der Rechner damit nicht im Netz gefunden. Da muss man schon zumindest auf die MAC-Ebene runter mit einem Sniffer möglicherweise. Ob es in der Praxis sinnvoll ist, ein Netz ständig auf neue MACs zu "durchwühlen"? Ein Netzwerkinterface, dem man das Antworten auf Broadcasts abgewöhnt hat, ist nämlich auch nicht erfassbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marcel05 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Wenn man sich über MAC Adressen authentifizieren möchte ,kann man z.b bei Cisco Switch auch Port Security nutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Wenn man sich über MAC Adressen authentifizieren möchte ,kann man z.b bei Cisco Switch auch Port Security nutzenHaben ein Gewehr, dann kann man auch schiessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marcel05 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 @ lefg Wenn de meinst das funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 @ lefg Wenn de meinst das funktioniert :) Zu fragen wäre, wer braucht was zu welchem Zweck zu welchen Kosten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Hi, Intraprotector von FSC bietet auch einen Ansatz, oder NAC von Cisco. Intraprotector ist ganz nett und nicht ganz so teuer wie die grünen Kisten. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zoran 10 Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Ich muss sagen, habe noch nicht gutes gefunden... Ich brauch so ein Tool echt dringend... Zitieren Link zu diesem Kommentar
baph 10 Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 hi, also ich hab mir für diesen zweck mal Lokk@Lan mal genauer angeschaut. Ist ne Freeware die intervall-artig das netz durchpingt und bescheid gibt wenn sich was geändert hat. Ist halt nur nicht wirklich nützlich wenn bei euch die leute firewalls installieren können etc http://www.lookatlan.com Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Ich muss sagen, habe noch nicht gutes gefunden...Ich brauch so ein Tool echt dringend... Ich meine, es wurde hier doch einiges angeboten. Was ist damit? Nicht brauchbar? Wieso nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.