lefg 276 Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Welche Berechtigten und Berechtigungen gibt es denn noch für die Root? Fehlen dort inzwischen welche, verlorengegangene? Ein Kollege hatte mal an den Berechtigungen seiner NT herumgeschraubt. Dann kam der nächste Neustart mehrere Tage später nach einem Update. Da keine Auslagerung erstellt werden konnte, war Windows nicht startbar. Er konnte sich an seine Manipulation in dem Moment auch nicht erinnern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
oberp 10 Geschrieben 15. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Hmm, im Moment fällt mir auch nichts mehr ein. Ach übrigens, nicht nur der Admin muss auf der Root Berechtigungen haben, das System ebenso ... [/Quote]Admins und System haben die folgenden Berechtigungen für c:\ - Voll, - Ändern - Lesen/Ausführen, - Ordnerinhalt auflisten - Lesen - Schreiben In seinem Profilverzeichnis muss er auch Berechtigungen haben [/Quote]Desselbe gilt für das Profil von admin.. Virus, Trojanisches Pferd oder sowas ?[/Quote]Ein Client hatte Dienstag "Sober.T" drauf. Ist gelöscht worden. Ein zweiter Scann brachte keine Ergebnisse. Der Server wurde remote gescant, keine Ergebnisse. Fehlen dort inzwischen welche, verlorengegangene?[/Quote]Wer außer Administratorengruppe und System fehlt den noch für root? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Wer außer Administratorengruppe und System fehlt den noch für root? Benutzer Ersteller-Besitzer Jeder Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Ich versuche gerade, den Fehler zu reproduzieren, bis jetzt ist mir das nicht gelungen (hab mal die Berechtigungen der Root verändert, so dass nur die Administratoren Berechtigungen haben, kann mich aber ohne Probleme anmelden) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Halford 10 Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Wird die Oberfläche denn geladen oder kommt es wirklich direkt nach der verifizierung der Anmeldung. Weil sonst schnell Windowsaktionstaste + R drücken und schnell shutdown -a eingeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
oberp 10 Geschrieben 15. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Benutzer, Ersteller-Besitzer, Jeder[/Quote]Ja, sind vorhanden... - Ersteller-Besitzer/Jeder haben keinerlei Rechte (!!!, ist das richtig?) - Benutzer kann Lesen/Ausführen, Ordnerinhalt auflisten und Lesen Alle drei haben "spezielle Berechtigung" eingeschaltet. Wenn ich mir die "Effektive Berechtigungen" für den Server-Admin geben lasse, sind alle Berechtigungen eingeschaltet. Besitzer für c:\ ist übrigens die Admin-Gruppe. Gruß Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Hast Du denn das Gerät mal neu gestartet bzw. versucht, Dich im Abgesicherten Modus überhaupt mal anzumelden (ist zwar kein Domänenadmin ...) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
oberp 10 Geschrieben 15. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 @Halford Wird die Oberfläche denn geladen oder kommt es wirklich direkt nach der verifizierung der Anmeldung.[/Quote]Die Oberfläche wird nicht geladen. Es dauert höchstens eine Sekunde bis der Herunterfahren-Dialog erscheint (Für Windows-R wird der Desktop benötigt, oder?). Gruß Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
oberp 10 Geschrieben 15. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 @ IThome Hast Du denn das Gerät mal neu gestartet[/Quote]Wenn der "Runterfahren"-Dialog erscheint, geht nichts mehr. Ich muß den Rechner dann reseten bzw. ausschalten. Ist bereits mehrfach geschehen bzw. versucht, Dich im Abgesicherten Modus überhaupt mal anzumelden (ist zwar kein Domänenadmin ...)[/Quote]Ja, habe ich versucht. Kein Unterschied :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Ich habe nun nochmals an mehreren 2k-Servern nach den Berechtigungen für die Root geschaut: Es ist Jeder mit Vollzugriff als Default eingetragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
oberp 10 Geschrieben 15. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 @lefg Ich habe nun nochmals an mehreren 2k-Servern nach den Berechtigungen für die Root geschaut: Es ist Jeder mit Vollzugriff als Default eingetragen.Werd' ich ausprobieren, melde mich in 10 Minuten wiederGruß Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
oberp 10 Geschrieben 15. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 @lefg Ich habe nun nochmals an mehreren 2k-Servern nach den Berechtigungen für die Root geschaut: Es ist Jeder mit Vollzugriff als Default eingetragen. Das funktioniert nicht (unter remote). Wenn ich unter Eigenschaften von "\\srv-bremen\c$" \Sicherheit die Berechtigung von "Jeder" einstelle, sind die Berechtigungen beim nächsten Aufruf wieder weg... Gruß Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Langsam sieht es so aus, als hätte es ihn komplett zerlegt ... :( Allerdings kann man Berechtigungen auch via Richtlinie steuern (halte ich aber für unwahrscheinlich) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Wenn ich unter Eigenschaften von "\\srv-bremen\c$" \Sicherheit die Berechtigung von "Jeder" einstelle, sind die Berechtigungen beim nächsten Aufruf wieder weg...Gruß Torsten Sagmal, wo bist du denn? Doch nicht am Server. Die Eigenschaften der Root von Platte C:\ ist nur am Server selbst, ,it dem RDP etc. einsehebar. Ich bin vorhin auch reingefallen, habe von einer WS auf \\Server\C$ über ein Netzlaufwerk zugriffen, habe die Eigenschaften, Sicherheit anzeigen lassen. Das ist etwas ganz andreas. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
oberp 10 Geschrieben 15. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Also Jungs, trotzdem besten Dank für eure Bemühungen... Ich werde bis zum WE weiter suchen und ansonsten Sonntag einen Arbeitstag einlegen... Gruß Torsten PS: Werde hier regelmäßig auftauchen, umzu schauen, ob's vielleicht doch noch 'ne Lösung gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.