DarkRothaus 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Hallo, ich habe folgendes prob: Server 2k3 als DC 3 Clients xpp in Dom 4 Clients mit 2k / xp in einer workgroup Server macht DHCP und DNS für alle. -> Alle im selben subnet. Verbindungen innerhalb der Dom. sind problemlos. Aber die Workgroup PCs finden sich weder gegenseitig noch die in der Dom. Ping geht auch nicht. Von den Workgroup PCs ist nur Zugriff auf den DC möglich... Zugriff von PCs innerhalb der Dom auf die in der Workgroup geht auch nicht. Ebenso kein Ping möglich. Vom DC auf die in der Workgroup funktionierts. Wo ist da der Haken? Nehm an es ist was ganz grundsätzliches, habs aber noch net gefunden :suspect: danke schonmal Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Da fällt mir eigentlich nur die Windows-Firewall ein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DarkRothaus 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 die ist aus... davon ab... würde das eine Logik ergeben wenn die Rechner auf den Server zugreifen können und umgekehrt aber nicht auf sich gegenseitig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Ja sicher, wenn der Server keinen Firewall hat, geht die Verbindung vom Client aus in Richtung Server, also lässt die Windowsfirewall die Anfragen durch und die Antworten darauf wieder zurück (Stateful). Greifen die Clients aufeinander zu, wenn deren Firewalls an sind, geht die Anfrage zwar raus, iwrd am Ziel aber blockiert. Dass der Server auf einen in der Arbeitsgruppe zugreifen kann, habe ich mir so zurecht gelegt, dass Du in diesem Fall einen 2000 Rechner erwischt hast, der ja von Haus aus keine Firewall hat ... Aber da die Firewall ja nicht an ist, waren diese Überlegungen durch die Bank falsch :D Funktioniert ein ping <IP-Adresse> ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DarkRothaus 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 wie oben geschrieben... workgroup server ping ok server workgroup ping ok workgroup workgroup kein ping workgroup dom kein ping dom workgroup kein ping dom dom ping ok dom server ping ok server dom ping ok hab ich jetzt alle? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 PING <Rechnername> oder PING <IP-Adresse> Zitieren Link zu diesem Kommentar
DarkRothaus 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 sry.. vergessen zu schreiben. macht kein unterschied. geht beides oder geht beides nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Kannst Du bitte jeweils ein ipconfig /all des Servers, eines Workgroupmitgliedes und eines Domänenmitgliedes posten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DarkRothaus 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 aua... grad hats klick gemacht... in der verwendeten nicht windows firewall war der ip bereich falsch drin. asche über mein haupt :-/. der hat sich von x.x.x.100-... auf x.x.x.1...100 geändert als ich vom Router-DHCP auf den 2k3-DHCP umgestiegen bin. Ich dank dir mal für die Mühe die ich gemacht habe! Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 Kein Problem, also war da doch eine Firewallsoftware eines anderen Herstellers drauf ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DarkRothaus 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 ja aba net die ******.. darum gings ja oben, und bei der NIS war ich der Meinung die richtig konfiguriert zu haben in dem Rahmen wie es da möglich ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.