joemailde 10 Geschrieben 14. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Hallo Liste, ich habe da ein Problem ... ich mache normalerweise nichts mit Cisco routern, muss aber jetzt eine Firewall zwischen router und netzwerk installieren. Hierzu möchte ich am liebsten die Firewall direkt an´s Netz hängen. Meine Frage: was ist das für eine WAN Schnittstelle am Cisco Router ? --------------- interface ATM0 no ip address no atm ilmi-keepalive dsl equipment-type CPE dsl operating-mode GSHDSL symmetric annex B dsl linerate AUTO pvc 1/32 pppoe-client dial-pool-number 1 ---------------- Das Interface "Dialer0" steht auf ppp, pap chap callin Kann ich jetzt die Firewall direkt anstatt des routers via Netzwerkkarte mit ppp/pppoe einwahl an die WAN Seite stellen ? Kann mir alternativ jemand die Konfiguration "offline" nach Wunsch gegen €€ abändern ? Ich bin für alle Hinweise Dankbar. Joe Kann mit alternativ jemand die Konfiguration abändern (kann auch gegen sein). Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom12 10 Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2005 Hi, der 828er ist ein SHDSL Router.Also kannst du keinen gewöhnlichen FW an die WAN schnittstelle anschliessen. (Ein FW hat je i.d.R. Ethernet Schnittstelen). Am besten wäre, wenn du dir vom Provider 4er (/30) oder 8er(/29) Netz öffentlicher IP Adressen geben lässt. Der Roter bekommt auf der EThernet0 dann eine öffentliche IP, der FW die andere(n). Somit machst du am Router dann keint nat,pat, etc. sondern nur das Routing. Den Rest übernimmt die FW dahinter. Grüsse Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lex1th 10 Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2005 Du kannst aber auch den Router das NAT machen lassen und dann die FW dahinterhängen. Sowie ich das jetzt verstanden habe, hast Du eh nur eine öffentliche IP ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.