landau 10 Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Hallo zusammen, wir haben hier bei einigen clients das Problem, daß EMails erst dann im Posteingang bei Outlook auftauchen, wenn der User ins Outlook Fenster wechselt und irgendwo hin klickt. Tut er das nicht, kann es durchaus 30 min. dauern bis er die Mail erhält (auch wenn es interne Mails sind, also ohne übers Internet direkt versendet). Das Ganze taucht nur bei Windows XP Clients mit Outlook 2000 auf (aktuelle OL2000 SPs sind installiert). Zu unserer Umgebung: MS Exchange Server 5.5 WIndows XP SP2 (Firewall deaktiviert) Outlook 2000 (mit Office 2000 SP2) Habt Ihr irgendwelche Ideen? Gruß, Landau Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Wie sind denn die Senden- und Empfangsoptionen gesetzt? Bei Verbindung aller.... min.? Irgendwo hinklicken stellt Mails zu? :) Er klickt nicht zufällig auf Senden/Empfangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
landau 10 Geschrieben 15. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Spassvogel! :-) Nein tut er nicht. Auch die Abholung alle X Minuten ist es definitiv nicht. Im Endeffekt sieht es einfach so aus, als wäre Outlook eingeschlafen und würde erst wieder aktiv wenn man es in den Vordergrund holt und irgendwo (z.B. im Baum auf Posteingang)klickt. Gruß, Landau Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Ok, dann müssen wir ganz tief unten anfangen zu suchen: 1. Was unterscheidet die funktionierenden Clients von den nicht funktionierenden? 2. Ging es auf den nicht funktionierenden Clients schonmal sauber? 3. Findet sich auf den betroffenen Clients etwas im Eventlog, was nach Problemen bei der Kommunikation aussieht / aussehen könnte? Wenn ja, dann die entsprechenden Event-ID's einfach mal bei http://www.eventid.net gegenchecken, ob sich da was findet. 4. Hat dein Exchange bei den betroffenen Anwendern irgendwelche Probleme? Auch hier einen Blick ins Eventlog bzw. in die Message-Queues werfen. 5. Wie verhält sich einer der betroffenen Clients, wenn du Outlook nochmal neu installierst / die Installation reparierst? Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Hi, hatte/habe vereinzelt bei div. Outlook-Maschinen ähnliche Probleme. Hilft dann nur O. von Zeit zu Zeit mal wieder neuzustarten. In die gleiche Outlook-Bug-Kategorie gehört die Geschichte, dass die Anzahl neuer, ungelesener Nachrichten beim Lesen NICHT reduziert wird....oder "Sie haben neue Nachrichten...wollen Sie jetzt lesen Ja/Nein" --> Beides führt zum gleichen Ergebnis ;) Aber zurück zu deiner Sache, O und OE haben ja bekanntlich einige Bugs, u.a. den Idle-Bug, sprich wenn innerhalb einer best. Zeit keine Mail zugestellt wird (idle-time) schliessen idR die meisten Mailserver die Verbindung, das ist auch ok. NUR das gute Outlook macht ab dann keinen re-connect und dümpelt vor sich hin ohne zu merken, dass neue Mails da sind. Dieses Problem tritt insbesondere gerne bei IMAP-Konten auf, ob und in wie weit dein EXCHANGE 5.5 da ne Rolle spielt, kann ich dir leider net sagen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 Ich kenne das Problem. :mad: Hatten wir unter Exchange 2k oder 2k3 mit Office XP oder 2k3 an einzelnen Clients. Der einzige gemeinsame Nenner war/ist Win XP - unabhängig von Servie Pack. Ich habe auch noch nichts gefunden und mittlerweile kapituliert ,da sich das Problem auch selbst zu lösen scheint. Wenn ein User sehr genervt war, konnte ich nur komplett neuinstallieren. LG 004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
landau 10 Geschrieben 15. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 @PhoenixCP habe ich alles schon gecheckt. Die beiden einzigen Gemeinsamkeiten sind, dasß es sich erstens um Acer PCs und zweitens um Windows XP handelt. Outlook entfernen und neu installieren hat auch nichts gebracht. @Overlord mag sein, das es dieser Idle-Bug ist, aber IMAP Konten nutzen wir keine. @004 ein Leidensgenosse!!! Wenigstens weiß ich damit, daß ich mir das Phänomen nicht nur einbilde. Das mit dem sich von selbst lösen kann ich übrigens bestätigen. Bei einem Kollegen ging es nach ein paar Monaten plötzlich. @all Übrigens hatten wir das Problem auch schon mit Outlook 2003. Dort hat es sich dadurch beheben lassen, daß man die "cached Exchange-Mode" Option deaktiviert hat. Danach lief alles wie am Schnürchen. Leider gibt es unter O2k diese Option nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 ein Leidensgenosse!!! Wenigstens weiß ich damit, daß ich mir das Phänomen nicht nur einbilde. Das mit dem sich von selbst lösen kann ich übrigens bestätigen. Bei einem Kollegen ging es nach ein paar Monaten plötzlich. --> O sux!!! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 15. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2005 @PhoenixCP(...) Dort hat es sich dadurch beheben lassen, daß man die "cached Exchange-Mode" Option deaktiviert hat. Danach lief alles wie am Schnürchen. Leider gibt es unter O2k diese Option nicht. Unter Outlook 2000 gabs noch keinen Cache Modus. der ist dann quasi immer deaktiviert. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 WIndows XP SP2 (Firewall deaktiviert) irgend eine andere FW am laufen? Wir hatten dasselbe Problem. Eine Regel in die FW eingebaut, die zum Exchange alles erlaubt und die Sache funzte. Leider war es nicht möglich eine Portrange anzugeben, da sich Outlook dynamisch auf oberen Ports mit dem Exchange unterhält. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
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