majoo 10 Geschrieben 13. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2003 Hallo, ich habe mehrere W2k Server an einem 100Mbit Switch, obwohl auf dem Netz so gut wie nichts los ist, dauert das kopieren einer Datei von 2 MB ca. 2 Minuten. Ich habe in jeden Server eine 3Com 3C996B-T 10/100/1000 TX Karte, die fest auf 100Mbit full Duplex eingestellt ist. Hat jemand eine Idee? majoo Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuner99 10 Geschrieben 13. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2003 Hallo Majoo! Hast du nur W2k Rechner in dem Netzwerk oder ist auch ein W95 Rechner dabei? Versuch mal die folgenden Dinge: *Stell alle Netzwerkkarten auf Autodetect. *Stöpsle einen Rechner nach dem anderen ab und schau ob dabei die Performance wieder steigt, vielleicht ist nur ein Rechner für die Störungen verantwortlich. *Vernetz immer zwei Rechner mit einem Crossover-Kabel. Wenn das bei allen einwandfrei funktioniert liegts wohl doch irgendwie am Switch. Gruß neuner99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
sascha 10 Geschrieben 14. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2003 Morgen! Es kann auch sein, das deine Verkabelung nicht gut ist. Was hast du denn für Kabel? Zur Orientierung: Ich hatte mal mit Ghost ein Image über Netzwerk geschrieben. Dabei hatte ich festgestellt, das ich für das Image bei einfach geschirmten Kabel rund 20 Minuten für 2 GB gebraucht habe. Mit doppelt geschirmten Kabel nur 8 Minuten. Da steckt also schon einiges an Störungspotential drin. gruß Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 14. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2003 Hi, läuft in deinem Netz ein Virenscanner? Die waren bei mir schon oft des Rätsels Lösung! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
majoo 10 Geschrieben 14. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2003 Hallo Jungs, danke für euer Feedback. Das Problem war ein Switch von HP. Im Design hat das Ding eigentlich ziemlich neu ausgesehen, jedoch die Technik war nicht überragend. Der kann nur 100Mbit halb Duplex und ich hatte die Server auf voll Duplex gestellt. das führt dazu, dass sehr viele verlorene Frames entstehen. Autosense ist solange gut, solange es Funktioniert. Ich habe aber schon oft die Erfahrung gemacht, dass es zu Problemen führen kann. Deshalb verwende ich i.d.R. immer einen festen Portspeed. Dumm ist nur, wenn man die tatsächliche Fähigkeit der Gegenstelle nicht püft. Mein Fehler. Gruß majoo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2003 Original geschrieben von neuner99 Stell alle Netzwerkkarten auf Autodetect. Mach das auf gar keinen Fall! Wenn der switch gemanaged ist stelle am Switch alle Ports auf Autodetect und die netzwerkkarten unbedingt auf 100/fullduplex! Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuner99 10 Geschrieben 15. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2003 Original geschrieben von Dr.Melzer Mach das auf gar keinen Fall! Wenn der switch gemanaged ist stelle am Switch alle Ports auf Autodetect und die netzwerkkarten unbedingt auf 100/fullduplex! Warum? Ist die Möglichkeit, dass ein Konfigurationsfehler auftritt bei "Autodetect" nicht geringer??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2003 Wenn der Switch und die Netzwerkkarten auf autodetect stehen diskutieren beide so lange wer sich jetzt um die Einstellungen kümmert, dass das Netz total zugemüllt wird. Teure Switches hängen den Rechner dann möglicherweise ganz ab, damit das Netz nicht zugemüllt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuner99 10 Geschrieben 15. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2003 Original geschrieben von Dr.Melzer Wenn der Switch und die Netzwerkkarten auf autodetect stehen diskutieren beide so lange wer sich jetzt um die Einstellungen kümmert, dass das Netz total zugemüllt wird. Teure Switches hängen den Rechner dann möglicherweise ganz ab, damit das Netz nicht zugemüllt wird. Naja, im normalen Betrieb macht das vielleicht Sinn aber bei der Fehlersuche kommt man mit Autodetect vermutlich schneller ans Ziel? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2003 Wenn man sich konsequent an die Richtigen Vorgehensweisen hält hat man keinen Vorteil bei Autodetect. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven Eichler 10 Geschrieben 16. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2003 Grundsätzlich hast Du wohl schon recht, aber wir haben hier zum Beispiel ca. 40 Clients und 4 Server im Netz, inklulsive einer Funkbridge von Gebäude a nach b, und hatten ein ähnliches Problem. Der Lösungsansatz war der Gleiche, umstellen der Karten. Jetzt haben wir aber verschiedene Switches bei uns stehen, 3Com und Cisco. Die einzige Lösung war, alle Karten auf Auto select zu stellen. Einen Leistungseinbruch habe ich nicht benerkt. Das liegt aber sicherlich auch an dem Mini-Netz, das ich hier betreue. In einem 1000-Client-Netz wäre das wohl auch etwas anders... :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
majoo 10 Geschrieben 16. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2003 Hallo nochmals, wir haben auch neuerdings ein paar Cisco Catalyst 2950 im Einsatz. Wenn da die Karten auf Autosense stehen, kann es sein, das es heute beim Einschalten des Rechners funktioniert, und morgen vielleicht schon nicht mehr. Wir haben uns dazu entschieden auf beiden Seiten Speed und Mode fest einzustellen. majoo Zitieren Link zu diesem Kommentar
sam-man 10 Geschrieben 15. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2003 hi ich hab das selbe problem. 90sekunden zum speichern von 2 zeilen word und 30-40 sekunden zu oeffnen eines verzeichnis im netz. 1minute zum wechseln des druckers. setzte hp procure 2324unmanaged und einen ztralen procurve 4000m ein ... kann sein dass ich das problem auch hab. wir haben alles auf auto !! und bringt nix wir wissen nicht mehr was wir noch machen sollen wins, dns alles vorhanden haben je ein linux und wind wins und ein linux und wind dns... weil wir hetrogene netzefahren. mehrer subnetzte ueber einen linux eimer geroutet. was denkt ihr wo das probm liegt ? danke an alle sam Zitieren Link zu diesem Kommentar
majoo 10 Geschrieben 17. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2003 Das Problem liegt bei der Auto-Einstellung. Konfiguriere auf beieden Seiten einen festen Speed und Mode, dan gehts bestimmt auch bei euch. So war es zumindest bei uns. Gruß majoo Zitieren Link zu diesem Kommentar
sam-man 10 Geschrieben 21. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 ja haben wir probiert dann ist es noch schlechter ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.