Jump to content

MS Prüfungen - muss man dafür üben?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

du weisst nicht wie gefragt wird, was gefragt wird. Du kennst keine Simulation.

 

Bei den Fragen interpretiert man leicht etwas schwieriges hinein, obwohl etwas einfaches gefragt wird.

 

Praktische Erfahrung seit CP/M, DOS und W3.11 halfen mir am Mittwochabend nicht bei der korrekten Beantwortung der Frage, was sei denn eine Windoewsdomäne. Ich erhielt nur einen von 10 Punkten.

Das theoretische war in dem Moment nicht present (ich habe mir das ja mal aufgeschrieben und abgeheftet), ich war nicht (wirklich, genug) vorbereitet. Ich hatte mir das Notierte durchgelesen, muss aber gestehen, es hat mich nicht wirklich erreicht.

 

Meine Einschätzung, nur mit praktischer Erfahrung, ohne Vorbereitung, ist das Bestehen einer der Prüfungen zum MCSE sehr unwahrscheinlich, das Risiko, die Gebühr in den Sand zu setzen, gross.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

hi Ben

 

ich bin auch schon einige Jahre in diesem Umfeld tätig und mach momentan meinen MCSE mit Abendkursen, Lerngruppen, ... und habe Seiten von Windows und Co kennen gelernt, von denen ich keine Ahnung hatte. Also die Wars***einlichkeit, dass alles ohne Vorbereitung zu schaffen ist wars***einlich nicht groß - aber trotzdem viel Glück.

An sonsten würde ich mich an den Rat von msce_killer halten.

 

Murphy

Link zu diesem Kommentar

Genauso sieht es aus. Du deckst mit Deiner täglichen Arbeit vielleicht 60% der Prüfungsthemen ab, d.h. es "fehlen" 40%. Hast Du z.B. schon mal eine CA implementiert und damit gearbeitet? Weißt Du wo genau in XP die Menüs für sehbehinderte Menschen sind? Arbeitet ihr mit WLAN?

Diese Liste könnte man beliebig fortsetzen. Ich persönlich nutze bei meiner Tätigkeit gerade mal 50% des MCSE-Wissens (von einzelnen Projekten mal abgesehen)...

Link zu diesem Kommentar

wenn ich mal was sagen dürfte...

zum mcsa gehören diverse prüfungen... mindx 3 pflichtprüfungen (eine schwerer als die andere... 70-270, 70-290,70-291 evtl noch mehr) und 1 wahlprüfung

vertraue mir..du schaffst es nicht ohne zu lernen. ich mache seit fast 10 jahren mit windows herum...nicht mal ich wusste alles (tech-support, 2nd level) - keine chance...lernen lernen lernen...

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe auf Grund einer Wette die Kosten für alle Prüfungen zum MCSA geschenkt bekommen - wenn ich bestehe.

 

Mit wem kann ich da wetten? Hab für meine persönliche Roadmap noch 3 Prüfungen zu machen -> Sponsor gesucht :D

 

Ich administriere seit über 10 Jahren Netze. Von NT bis W2003. Auch AD und Forests in länderübergreifenden Installationen. Muss ich für die Prüfungen üben oder reicht mein Praxiswissen nach 10 Jahren?

 

hmmm...

 

ich schlage in dieselbe Kerbe wie die Kollegen:

 

Erfahrung ist sehr hilfreich, aber es gibt halt auch nickelige Fragen, die man nicht beantworten kann, da es soetwas in der Praxis kaum oder gar nicht gibt (nach gesundem Menschenverstand ;) ) Und ob sich Dein Praxiswissen mit den Fragen/Antworten von M$ deckt ... wie soll das hier jemand wissen? Wir schauen (noch) vor den Kopf und nicht in den Kopf ;)

 

Allerdings erlaube ich mir auch ein wenig den Kollegen zu wiedersprechen:

 

Wenn man in einem bestimmten Produkt/Bereich wirklich praxisfit ist, kann man DIESE Prüfung auch ohne Üben bestehen. Aber eben nur diese. Gleiches gilt für Menschen, die unheimlich gut ganzheitlich denken und kombinieren können. Es lauern aber überall Fallstricke.

 

Ich selbst habe schon Prüfungen ohne explizites Üben (nur Kurs abgesessen) bestanden und eine war sogar dabei, da hatte ich einen Kopf, hinter dem sich die Petronas-Towers verstecken konnten. Bislang habe ich es aber nicht geschafft durchzufallen ;)

 

Egal.

 

Mein Tip an dich:

Der Fragestil in den Prüfungen bricht den meisten erfahrenen Leuten das Genick, nicht sooo sehr der Inhalt (obwohl der auch schwer ist!). Tu dir das mal rein: http://www.microsoft.com/germany/learning/training/simulationen.mspx und mach dich mit der Frageart vertraut.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Alle Prüfungen laufen am Rechner ab, keine wird auf dem Papier gelöst. Am Rechner besteht auch nicht die Möglichkeit zu "probieren", sondern:

 

Frage lesen, beantworten und hoffen/wissen, das die Antwort richtig ist. Allerdings hat man die Möglichkeit, Fragen zu markieren, um sich diese am Ende noch einmal anzuschauen.

 

Der Zeitbedarf je Frage/Prüfung ist unterschiedlich. Desingprüfungen bestehen oftmals aus komplexen, aber vergleichsweise wenigen Fragen/Szenarien, wo man aber alleine schon um den Text zu lesen und zu verstehen länger braucht. Andere Prüfungen bestehen aus mehr Fragen, die aber einfacher sind.

 

Es gibt keine Zeitangabe wie "5 Minuten pro Frage", sondern lediglich die Angabe "120 Minuten für die gesamte Prüfung". Die Gesamtzeit schwankt aber auch von Prüfung zu Prüfung. Gleiches gilt für die Anzahl der Fragen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

hi

 

Laufen alle Prüfungen mit den Simulationen ab ? bzw. wie ist der Ablauf bei z.b. 70-270 ? nur theoretische Fragen auf Papier oder kann man auch an einem Rechner ausprobieren ? Wie lange hat man Zeit für wieviele Fragen ?

 

 

bis jetzt gibt es meines wissens nach nur in den Prüfungen 70-290 und 291 simulationen. die Prüfungen 70-270 wurde auch umgestellt, enthält aber keine Simus.

Es gibt in jeder Prüfung auch nur Drag & Drop Fragen und fenster in denen eine Einstellungen gemacht werden muss.

 

gruß

posterboy

Link zu diesem Kommentar

Ach so, also das heisst, wenn ich unter windows xp die einstellungen für tcp/ip der netzwerkkarte ändern soll, dann muss ich WISSEN und nicht über AUSPROBIEREN, dass ich dafür gehen muss über

 

Start-->rechter Mausklick auf Netzwerkumgebung -->rechter Mausklick auf LAN-Verbindung-->Internetprotokoll TCP/IP markieren und dann auf Eigenschaften klicken muss.

 

D.h. aber, wenn z.B. eine Frage zu einem bereich kommt, denn ich noch nicht kenne, ich keine chance habe die Frage zu beantworten, in dem ich z.b. in einem windows xp suche oder ähnliches, hab ich das richtig verstanden so ?

 

@posterboy:

 

mit Drag und Drop meinst Du z.b. ein Ausschnitt aus dem Fenster Netzwerkumgebung und der Frage, wo muss man klicken, damit man tcp/ip bei der Netzwerkkarte ändern kann, ---> dort sollte man dann mit der rechten maus auf die LAN-Verbindung klicken.

 

PS: wie wurde die 70-270 umgestellt ? was ist neu und was nicht mehr aktuell ?

 

hab ich das so richtig verstanden ?

 

danke + gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...