Finanzamt 76 Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Geschrieben 16. Dezember 2005 Hallo! Ich möchte ein (Dienst-) Programm schreiben, das die aktuelle Systemleistung ausliest, um bei mehr oder weniger Leerlauf Routinearbeiten anzustoßen. Weiß wer, ob ich dazu eine API (welche?) nutzen kann? Dank&Gruß! Zitieren
zahni 566 Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Geschrieben 16. Dezember 2005 Schau mal, ob Du hier http://www.sysinternals.com/ was passendes findest. Stichwort vielleicht "Performance Monitor". -Zahni Zitieren
Finanzamt 76 Geschrieben 16. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 16. Dezember 2005 Hallo Zahni und Dank, an PSList u.ä. habe ich auch schon gedacht, aber dann müßte ich immer ein 3rd-Party-Tool executen (und natürlich installiert haben). Das machte die Sache unhandlich und könnte, wenn das eigene Programm als Dienst läuft, weitere Unannehmlichkeiten verursachen. Deshalb eben meine Hoffnung auf den Zugriff via API. Gegrüßt! Zitieren
netsniffer 10 Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Geschrieben 16. Dezember 2005 Also ich würd dir folgendes empfehlen: Mit C# 2005 Express einen Windows-Dienst erstellen der das erledigt. Im .NET Framework gibts eine Klasse System.Diagnostics.PerformanceCounter, mit dem du ganz einfach die Auslastung abfragen kannst. Hab mal schnell ein Beispiel gebaut, das diese Daten alle 2 sekunden aktualisiert und anzeigt. Brauchst dazu nur das .NET Framework 1.1. Beispiel im Anhang. Wenn du willst kann ich dir die Sourcen gerne zukommen lassen. Grüße netsniffer Zitieren
cablit 10 Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Geschrieben 16. Dezember 2005 Hi Finanzamt, den API-Call, den du brauchst nennt sich (wie in C#) QueryPerformanceCounter Grüße Zitieren
Finanzamt 76 Geschrieben 16. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 16. Dezember 2005 @Netsniffer: Auch auf diesem Weg ein Dankeschön (nicht nur PN) @Cablit: Dank! Superseite! Hab mir ..\ApiList\.. gleich fest eingelinkt. Und die Beispiele in den PopUps sind voller Infos, die auch Nicht-VBler nutzen können. Gegrüßt! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.