Bobsta 10 Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Hallo, bin neu hier, habe auch die Suche schon probiert,aber so 100%tig habe ich meine Fragen nicht beantwortet bekommen. Daher mach ich auch mal einen Thread dazu auf. Habe einen Server 2003 nun am laufen,vorher war es ein W2k Server. Der 2003 er Server läuft nicht als Domänecontroller, denn das wird nicht benötigt. Die Version ist gekauft und auch per Internet aktiviert/registriert worden. Jetzt bekomm ich im Ereignissprotokoll immer Fehler und der Server fährt immer automatisch herunter: Fehler 1001 Der Server wurde heruntergefahren, weil er nicht mit dem EULA übereinstimmt. Weitere Informationen erhalten Sie bei Microsoft. Fehler 1014 Dieser Computer muss als Domänencontroller konfiguriert werden. Er wird in 30 Minuten heruntergefahren. Um das Herunterfahren des Computers zu verhindern, führen Sie Setup auf der Festplatte aus, die Sie zur Installation des Betriebssystems verwendet haben, und konfigurieren Sie den Computer als Domänencontroller. Muss ich also unbedingt den Server als Domänecontroller einrichten, wenn ich auch garkeine Domäne benötige ?? Kann ich das noch im nachhinein machen ? Oder muss ich alles komplett neu aufsetzen ? Wie mach ich das ? Wieder mit der ServerCD booten und im Setup dann den DC konfigurieren ??? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Nach den Meldungen würde ich sagen, ihr habt einen SBS 2003 (Small Business Server) erworben. Der muß in der Tat immer als 1. DC einer Domain konfiguriert sein, sonst bekommst du genau die Probleme, die du jetzt beschreibst. Eine Domain wird mit DCPromo erstellt. Aber damit auskennen solltest Du dich schon ;) Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bobsta 10 Geschrieben 16. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Hi, ja,ist ein SBS2003. Ich hatte den Server nicht installiert. Ist nur die Frage ob es möglich ist den DC nachträglich zu installieren und wenn ja mitttels booten und Setup von SBS 2003 oder ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 261 Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Start --> Ausführen --> dcpromo Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Dumm ist nur dass der SBS erster (root) DC in der Domäne sein muss, somit wirst du ein Problem bekommen wenn du versuchst ihn als DC in eine andere Domäne zu integrieren. Welcher Held ist denn auf die Idee gekommen den SBS zu nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Hi. @Gulp Start --> Ausführen --> dcpromo Sorry, das ist aber zu wenig. Wie bereits festgestellt wurde, handelt es sich um einen SBS2003. Und wie Dr. Melzer richtig schreibt, muss ein SBS der 1. DC in einer Domain sein. Also folgende Vorgangsweise: - mit dcpromo zum DC hochstufen - alle Serverrollen auf den SBS 2003 übertragen - dann das SBS Setup ausführen, und die restlichen Komponenten installieren - es sind auf jeden Fall die SBS Tools notwendig, da ansonsten keine Lizenzen eigegeben werden können LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bobsta 10 Geschrieben 17. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2005 "- mit dcpromo zum DC hochstufen" sollte ja kein Problem sein "- alle Serverrollen auf den SBS 2003 übertragen" wie stell ist das an ? "- dann das SBS Setup ausführen, und die restlichen Komponenten installieren" SBS Setup ? Also von de CD booten? Restlichen Komponenten ? Die wären ? "- es sind auf jeden Fall die SBS Tools notwendig, da ansonsten keine Lizenzen eigegeben werden können" was sind das für Tools ? wie installiere ich die ? Sorry f.d. ganzen Fragen,doch es ist mein erster Server. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2005 HI. Schau dir mal diese Artikel und Beiträge an: - http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;884453 - http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=78080 - http://www.sbspraxis.de/server/srv003/srv_003.html LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 261 Geschrieben 17. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2005 Hi. @Gulp Sorry, das ist aber zu wenig. Wie bereits festgestellt wurde, handelt es sich um einen SBS2003. Und wie Dr. Melzer richtig schreibt, muss ein SBS der 1. DC in einer Domain sein. ..... snip LG Günther Grundsätzlich hast Du für den SBS Recht, dass die Einrichtung der Domain nicht reicht, doch wenn ich schon die Frage lese, ob man die nachträgliche "Domänisierung" mittels boot der Server-CD durchführt, klingeln bei mir immer die Alarmglocken. Die klitzekleine Information des TO's in seiner letzten Post "das ist mein erster Server" hätte ich gerne am Anfang gehabt. Dann hätte man dem Guten nämlich gleich etwas mehr Informationen im Web (oder die Windows Hilfe) ans Herz legen können. Ohne Vorbereitung und die eine oder andere Information installiert sich in der Regel immer schlecht. Schliesslich haben wir alle mal klein angefangen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.