NoRespect 10 Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Hallo Experten! Bei mehreren meiner Kunden und auch bei mir hier im Firmennetzwerk gibt es folgendes Problem: Es gibt zwei Terminalserver im Netzwerk, bei denen der Netzwerklastenausgleich auf den jeweils anderen Server abgestimmt konfiguriert ist. Doch das Ganze erzeugt während des Betriebes einen ungeheuren Traffic an Datenpaketen im Netzwerk. Ich hab mal nen Sniffer reingehangen und das sieht dann auszugsweise so aus: :schreck: "w2k3ter2", "MS-Loadbalancing-Multicast_c0:a8:00:04", "0x886f", "MS NLB heartbeat" "w2k3ter2", "MS-Loadbalancing-Multicast_c0:a8:00:04", "0x886f", "MS NLB heartbeat" "w2k3ter2", "MS-Loadbalancing-Multicast_c0:a8:00:04", "0x886f", "MS NLB heartbeat" "w2k3ter2", "MS-Loadbalancing-Multicast_c0:a8:00:04", "0x886f", "MS NLB heartbeat" "w2k3ter2", "MS-Loadbalancing-Multicast_c0:a8:00:04", "0x886f", "MS NLB heartbeat" "w2k3ter2", "MS-Loadbalancing-Multicast_c0:a8:00:04", "0x886f", "MS NLB heartbeat" "w2k3ter2", "MS-Loadbalancing-Multicast_c0:a8:00:04", "0x886f", "MS NLB heartbeat" "w2k3ter1", "MS-Loadbalancing-Multicast_c0:a8:00:04", "0x886f", "MS NLB heartbeat" "w2k3ter1", "MS-Loadbalancing-Multicast_c0:a8:00:04", "0x886f", "MS NLB heartbeat" "w2k3ter1", "MS-Loadbalancing-Multicast_c0:a8:00:04", "0x886f", "MS NLB heartbeat" :schreck: Das bedeutet also, dass sich die Server nicht nur untereinander verständigen, also von A nach B, sondern fleißig Broadcasts und Multicasts ins ganze Netzwerk feuern. Mal ganz analytisch betrachtet muss ich feststellen, dass dieser NLB-Traffic, der ja keine "Datenpakete" enthält, ungefähr 50 % des gesamten Netzwerktraffics ausmacht. Bei einem meiner Kunden legt dieses Phämonen regelmäßig einen Router lahm, weil sich Außendienstmitarbeiter über VPN auf die Terminalserver einwählen. Nun meine Frage: Was kann ich tun, um diesen Traffic zu verringern? Bitte helft mir! :( greeTz Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
NoRespect 10 Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Bitte bitte bitte helft mir! greeTz Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Bitte bitte bitte helft mir!Hallo Chris, ich lese deinen Call schon, kenne mich aber mit dem Thema nicht aus. Tut mir leid. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Also der Heartbeat ist ansich nichts ausergewöhnliches. Der wird benutzt um festzustellen, ob auch alle Cluster-Nodes noch online sind. Aber vielleicht sollte man hier doch einen Terminal Spezi dran lassen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
shitmaker 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Hilfreich könnte es auch sein, eine eigenes "Heartbeat-Netz" zu erstellen wo die ganze Cluster-Komunikation darüber läuft. Ich habe auch noch gehört das das IGMP mit Cisco-Switches Probleme bereiten könne... Falls du also Multicast und IGMP hast, könnte das vieleicht helfen... ftp://ftp-eng.cisco.com/ipmulticast/whitepapers/IP_Multicast_Configuration_Guide.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
lonzo001 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Dass ist die Lösung, den Heartbeat auf ein eigenes Netz zu legen. Das habe ich auch beim Clustering gemacht und jetzt sieht es gut mit der Netzlast aus. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NoRespect 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 tach! lonzo001 Dass ist die Lösung, den Heartbeat auf ein eigenes Netz zu legen. Das habe ich auch beim Clustering gemacht und jetzt sieht es gut mit der Netzlast aus. kannst du kurz erläutern, wie das aussehen soll? (bin net so firm im Bereich Netzwerktechnik..) :( thx für alle antworten bisher greeTz Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Prinzipiell muß man zwischen Cluster und Network-Load-Balancing unterscheiden, diese beiden Themengebiete haben nicht unbedingt viel miteinander gemein, da bei Cluster statusbehaftete Connections im Vordergrund stehen und bei NLB eben nicht. Da ist es egal auf welchen Knoten ich gerade geleitet werde. Was shitmaker meinte ist, dass die zweite Network Interface Card, kurz NIC bei jedem Knoten in einem eigenen Subnetzwerk liegt. Soll heißen, wenn Dein NLB über die IP 192.168.12.x erreichbar ist, dann läuft innerhalb des NLB-Verbundes die Kommunikation im Netzwerkbereich 192.168.99.x, oder wo auch immer. Das hat zur Folge, dass Du die NLB - Kommunikation nach außen hin garnicht wahrnimmst. Wobei man noch zwischen Multicast- u. Unicast - Betrieb unterscheiden muß. Siehe [1]. Weiterführende Links: 1. http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/technologies/clustering/nlbbp.mspx LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.