elchi 10 Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Umgebung: Windows XP SP2 (2x XEON 550, 1 GB RAM) Mercur Mailserver + Camelot, beides von Atrium Software McAfee 7.1 Jana Server 2 Internettime Hi, wir setzen auf Unserem Mailserver Mercur und Camelot ein, diese scannen mit dem Command-Line-Scanner von McAfee die E-Mails. Nach ein paar Stunden kann der Camelot anscheinend keinen Scan mehr anstoßen. Auch der Virenscanner kann sich nicht mehr updaten, er bringt nur die Meldung "Aktualisierungssitzung wird gestartet" und macht nicht weiter. Außerdem bekommt unser Nagiosserver ab diesem Zeitpunkt keine Rückmeldung mehr von seinem Client auf dem Mailserver. Nach dem neustart ist es wieder für einige Stunden ok. Beim Herunterfahren bringt er auch die Meldung das er die "explorer.exe" versucht zu beenden und ich kann dann "sofort beenden" anklicken. Wir haben auch mal Windows 2000 und den McAfee 8.0i ausprobiert, aber ohne erfolg. Bin ziemlich ratlos, denke das irgendein Systemmodul das alles blockiert, oder das irgendwas "vollgelaufen" ist, oder irgendeine Grenze erreicht ist. Bin für jede Idee dankbar. Gruß elchi Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Hi, und herzlich willkommen an Board :) Bist du dir auch sicher, dass der Kommandozeilenscanner mit deinen Produkten zusammen arbeitet. Oder anders herum, ist McAfee in der Liste der supporteten Produkte angeführt. Ich arbeite selbst sehr viel mit einigen Exchange Tools, die einen CMD Scanner einsetzen. Hier funktionieren aber wirklich nur die, die vom Programm empfohlen werden. Bei allen anderen Produkten treten die unwahrscheinlichsten Seiteneffekte auf. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
elchi 10 Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Hi, vielen dank für die Begrüßung, freue mich das ich mich endlich mal angemeldet habe, hab schon öfters gute Beiträge auf diesem Board gefunden! Zu meinem Problem: Der Hersteller sagt das es kein Problem ist, in seiner Anleitung ist die Konfiguration sogar mit dem McAfee beispielhaft beschrieben. Es funktioniert auch einige Stunden ohne jegliche Probleme! Es hat bis vor einigen Monaten auch einwandfrei funktioniert. Wir haben nur in dieser Zeit nichts bewusst verändert. Hab den kompletten Mailserver auch mal neuinstalliert, leider ohne Erfolg. Hatte mir auch mal testweise den Bitdefender installiert, ich meine mit dem hätte es auch funktioniert, allerdings hat er (warum auch immer) nicht alle Viren gefunden, obwohl ich alle wichtigen Parameter angegeben hatte. Irgendeine Idee wie ich das herausfinden kann? Hab mal mit dem Taskinfo2003 geschaut, aber da wird soviel angezeigt wo ich nicht weiß worauf ich achten muss und was fehlerhaft ist. Hab irgendwie ein Gefühl im Bauch, das da irgendwas vollläuft, wodurch kein neuer Scan aktiviert werden kann. Gruß elchi Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Hi. Ich weiß nicht, ob es dir hilft, ich rufe den Kommandozeilenscanner mit nachfolgenden Parametern auf: <FILE> /ALL /NOBEEP /ANALYZE /UNZIP /NOMEM /BADLIST E:\Logfiles\XWall\BAD.TXT /APPENDBAD wobei die Parameter ab /BADLIST nur dazu dienen die gefundenen Viren in einer Textdatei aufzuzeichnen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.