Jump to content

Win Server 2000: Gruppenrichtlinie verschwunden?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe z.Z. riesige Probleme mit meinem Domänencontroller mit Windows Server 2000. Der Server wurde nicht von mir installiert, deshalb kann ich keine "100%igen" Aussagen treffen - hoffe ihr könnt mir dennoch weiterhelfen.

Wenn ich auf dem DC das Programm "Active Directory-Benutzer und -Computer" aktiviere und mir z.B. die Eigenschaften der Domäne "XYZ" anzeigen lassen möchte und auf die Registerkarte "Gruppenrichtlinie" wechsle, bekomme ich folgende Meldung:

http://www.8ung.at/lorenzo/Fehlermeldung/Meldung1.jpg

Der Ordner C:\Windows\Sysvol\ ist komplett leer - ich finde lediglich auf D:\Sysvol\ eine Ausgangssicherung von vor 3 Jahren.

In der Eingabeaufforderung mit "net share" zeigt er mir folgendes:

NETLOGON - E:\SYSVOL\sysvol\DOMÄNE\SCRIPTS - Ressource für Anmeldeserver

SYSVOL - E:\SYSVOL\sysvol - Ressoure für Anmeldeserver

Witz an der Sache ist E: ist das CD-Laufwerk und vollkommen leer.

Gehe ich in das Programm "Sicherheitsrichtlinie für Domänencontroller" zeigt er mir folgende Meldung an:

http://www.8ung.at/lorenzo/Fehlermeldung/Meldung2.jpg

Mein Anwendungsprotokoll läuft zudem ständig mit folgender Meldung voll:

http://www.8ung.at/lorenzo/Fehlermeldung/Meldung3.jpg

Was ist los? Wohin ist meine Gruppenrichtlinie verschwunden? Was kann ich noch testen?

Bin um jeden Tipp dankbar, würde den DC nur ungerne wieder neu aufziehen. Ich habe bereits fleißig die Suche benutzt, aber noch keinen guten Ansatz gefunden.

Ok, schonmal vielen Dank für den Tipp!

Allerdings wie kann ich mir 100%ig sicher sein, dass die Gruppenrichtlinie wirklich nicht mehr auf dem Server ist?

Muss die Gruppenrichtlinie zwingend in dem Verzeichnis c:\windows\sysvol\ liegen?

Was könnte passieren, wenn ich eine neue Standard-Gruppenrichtlinie erzeuge? Wird die alte (sofern evtl. doch noch irgendwo vorhanden) komplett außer Kraft gesetzt?

Ich will den Server nicht noch mehr verbiegen!?

SYSVOL kannst Du theoretisch speichern, wo Du möchtest, beim nachträglichen Umbiegen musst Du aber diverse Dinge beachten (wie in dem Artikel beschrieben). Wenn Du die Default-Richtlinien erzeugst, werden die alten natürlich übergebügelt, also eine Sicherung inklusiv Systemstate durchführen (dann kannst Du den kaputten Zustand wieder herstellen ;) )

@ITHome

Du bist ein Genie - wie gesagt ich habe diesen Posten in der Firma erst seit 4 Wochen übernommen, der ehemalige Kollege ist nicht mehr da und der Fehler besteht schon länger.

Es wurde nachträglich von Ihm ein DVD-Brenner eingebaut - der belegt nun diesen Laufwerksbuchstaben. :D

Ich werde am Mo. mal die Laufwerksbuchstaben wieder korrekt zuordnen und anschließend den DC neu starten - damit könnte das Problem evtl. schon behoben sein! Super - danke!!! :)

Ich gehe davon aus die Aussage von "net share" ist auch korrekt, sprich das Laufwerk mit dem Ordner Sysvol muss also auf E:\ liegen?

Wenn der Ordner Sysvol unter c:\Windows\sysvol\ komplett leer ist - kann ja wohl nur Laufwerk D:\Sysvol\ das richtige Verzeichnis für die Gruppenrichtlinie sein?

Dachte weil die Dateien darin irgendwann von 2003 sind, wäre es nur ein Backup gewesen.

Ich gehe davon aus die Aussage von "net share" ist auch korrekt, sprich das Laufwerk mit dem Ordner Sysvol muss also auf E:\ liegen?

Normalerweise liegt das auf %windir% bzw %systemroot%, liegt auf C:\WINNT, C:\WINDOWS.

Sysvol wird repliziert zu anderen DCs der Domäne (so vorhanden). Es gibt Leute, die bauen so eine inplizite Replikation für Benutzer- und Datenverzeichnisse. Der Gedanke ist ja nicht so ganz abwegig.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...