jsydfhg 10 Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Hi, ich habe z.Z. riesige Probleme mit meinem Domänencontroller mit Windows Server 2000. Der Server wurde nicht von mir installiert, deshalb kann ich keine "100%igen" Aussagen treffen - hoffe ihr könnt mir dennoch weiterhelfen. Wenn ich auf dem DC das Programm "Active Directory-Benutzer und -Computer" aktiviere und mir z.B. die Eigenschaften der Domäne "XYZ" anzeigen lassen möchte und auf die Registerkarte "Gruppenrichtlinie" wechsle, bekomme ich folgende Meldung: http://www.8ung.at/lorenzo/Fehlermeldung/Meldung1.jpg Der Ordner C:\Windows\Sysvol\ ist komplett leer - ich finde lediglich auf D:\Sysvol\ eine Ausgangssicherung von vor 3 Jahren. In der Eingabeaufforderung mit "net share" zeigt er mir folgendes: NETLOGON - E:\SYSVOL\sysvol\DOMÄNE\SCRIPTS - Ressource für Anmeldeserver SYSVOL - E:\SYSVOL\sysvol - Ressoure für Anmeldeserver Witz an der Sache ist E: ist das CD-Laufwerk und vollkommen leer. Gehe ich in das Programm "Sicherheitsrichtlinie für Domänencontroller" zeigt er mir folgende Meldung an: http://www.8ung.at/lorenzo/Fehlermeldung/Meldung2.jpg Mein Anwendungsprotokoll läuft zudem ständig mit folgender Meldung voll: http://www.8ung.at/lorenzo/Fehlermeldung/Meldung3.jpg Was ist los? Wohin ist meine Gruppenrichtlinie verschwunden? Was kann ich noch testen? Bin um jeden Tipp dankbar, würde den DC nur ungerne wieder neu aufziehen. Ich habe bereits fleißig die Suche benutzt, aber noch keinen guten Ansatz gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 16. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2005 Du kannst eine Standardrichtlinie erzeugen, schau mal hier ... http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=74737&highlight=dcgpofix Habe noch etwas bezüglich des SYSVOL-Folders gefunden ... http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;842162 Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 18. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2005 Ok, schonmal vielen Dank für den Tipp! Allerdings wie kann ich mir 100%ig sicher sein, dass die Gruppenrichtlinie wirklich nicht mehr auf dem Server ist? Muss die Gruppenrichtlinie zwingend in dem Verzeichnis c:\windows\sysvol\ liegen? Was könnte passieren, wenn ich eine neue Standard-Gruppenrichtlinie erzeuge? Wird die alte (sofern evtl. doch noch irgendwo vorhanden) komplett außer Kraft gesetzt? Ich will den Server nicht noch mehr verbiegen!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2005 SYSVOL kannst Du theoretisch speichern, wo Du möchtest, beim nachträglichen Umbiegen musst Du aber diverse Dinge beachten (wie in dem Artikel beschrieben). Wenn Du die Default-Richtlinien erzeugst, werden die alten natürlich übergebügelt, also eine Sicherung inklusiv Systemstate durchführen (dann kannst Du den kaputten Zustand wieder herstellen ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2005 Hallo, an dem DC ist doch wohl ein schlimmer Unfall geschehen oder es hat jamand massiv daran gedreht. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2005 Ich hab mir schon überlegt, ob durch einen nachträglichen Einbau eines Laufwerks, sich dieses quasi dazwischen geschoben hat ?! Wie soll sowas sonst passieren (zumindest ohne manuell irgendwas zu verändern) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jsydfhg 10 Geschrieben 18. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2005 @ITHome Du bist ein Genie - wie gesagt ich habe diesen Posten in der Firma erst seit 4 Wochen übernommen, der ehemalige Kollege ist nicht mehr da und der Fehler besteht schon länger. Es wurde nachträglich von Ihm ein DVD-Brenner eingebaut - der belegt nun diesen Laufwerksbuchstaben. :D Ich werde am Mo. mal die Laufwerksbuchstaben wieder korrekt zuordnen und anschließend den DC neu starten - damit könnte das Problem evtl. schon behoben sein! Super - danke!!! :) Ich gehe davon aus die Aussage von "net share" ist auch korrekt, sprich das Laufwerk mit dem Ordner Sysvol muss also auf E:\ liegen? Wenn der Ordner Sysvol unter c:\Windows\sysvol\ komplett leer ist - kann ja wohl nur Laufwerk D:\Sysvol\ das richtige Verzeichnis für die Gruppenrichtlinie sein? Dachte weil die Dateien darin irgendwann von 2003 sind, wäre es nur ein Backup gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2005 Ich gehe davon aus die Aussage von "net share" ist auch korrekt, sprich das Laufwerk mit dem Ordner Sysvol muss also auf E:\ liegen? Normalerweise liegt das auf %windir% bzw %systemroot%, liegt auf C:\WINNT, C:\WINDOWS. Sysvol wird repliziert zu anderen DCs der Domäne (so vorhanden). Es gibt Leute, die bauen so eine inplizite Replikation für Benutzer- und Datenverzeichnisse. Der Gedanke ist ja nicht so ganz abwegig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 18. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2005 Probiere es erstmal aus, ob es tatsächlich so ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.