Jump to content

Hardware-Rescan ohne Tastatur/Maus? Dienst?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wenn im Bios kein Stop eingetragen ist, bootet ein Kiste ja notfalls auch ohne Tastatur und Maus. Allerdings hat man dann spätestens am Anmeldebildschirm Probleme. Ich kenn da nur die Methode Reset-Drücken.

Gibt es wohl ein Programm, daß als Dienst ausgeführt wird und sowas wie z.B. Devcon /Rescan alle x Minuten durchführt? - Könnte man ja killen, wenn Maus/Tastatur laufen. Hat vielleicht jemand schon was in der Richtung gemacht?

Dank&Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Na ja, daß sich ohne Maus und Tastatur so schlecht arbeiten läßt - incl. runterfahren. Es hängen noch ein paar andere Sachen dran, die ich über den Ansatz versuchen möchte: Automatische Rescans, Logs ... aber das ist sekundär. Primär möchte ich verhindern, daß bei vergessenem Umschalten Reset gedrückt wird bzw. ich entweder sofort oder später hin muß.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Na ja, daß sich ohne Maus und Tastatur so schlecht arbeiten läßt - incl. runterfahren.

 

Das man ohne Maus und Tastatur schlecht arbeiten kann ist klar, aber wo ist das Problem? In den Energieoptionen kann man übrigens einstellen, das der Rechner z.B. bei Drücken des Netzschalters runterfährt.

 

Primär möchte ich verhindern, daß bei vergessenem Umschalten Reset gedrückt wird bzw. ich entweder sofort oder später hin muß.

 

Vergessenes Umschalten!?

Link zu diesem Kommentar
(manuelles Umschalten) am mechanischen KVM-Switch.

 

Nach deinem voherigen Posting habe ich mir das schon gedacht. Wenn du es zu Anfang geschrieben hättest, wäre es einfacher geworden...

 

Zurück zum Thema:

Ist "Devcon /Rescan" ein Befehl? Wenn ja, wäre meine Idee, das in eine Batch Datei (dazwischen ein sleep X) zu schreiben und diese mit externen (bekannten) Tools als Dienst starten zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

"... wäre es einfacher gewesen" Stimmt, aber so haben wir uns doch auch schon ganz nett unterhalten.

Devcon "DEVice CONsole" ist eine MS-Utility aus dem Reskit und via KB 311272 downloadbar - da auch ausführliche Beschreibung). Dort ist u.a. der Hinweis, daß der DevCon - Quellcode mit dem Windows DDK ausgeliefert wird.

Deinen Batchvorschlag werde ich sicherlich umsetzen, wenn ich nichts Passenderes finde. Weil der Quellcode im DDE ist und weil es etliche Fallstricke mit Hardware-IDs gibt, habe ich die Hoffnung, daß sich wer damit intensiver auseinandergesetzt und ggf. ein Programm oder Anleitungen zum Umgang mit der SetupAPI und der CfgMgr32-Funktion hat/zur Verfügung stellt.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...