kwakS 10 Geschrieben 18. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2005 Hi, ich habe mal eine simple Frage. Wie kann ich die Windows OrdnerFreigabe einstellen, dass ich unter Dos ein passwort abgefragt wird. Bis jetzt hatte ich die Berechtigungen bei dem Freigegebenen Ordner auf einen User gestellt. Bsp. Testuser. D.h. wenn ich mich unter XP mit diesem User angemeldet habe und dann auf die Freigabe zugreifen wollte klappte das ohne Probleme. Wenn ich jetzt allerdings mit einem anderen User angemeldet war wurde mir der Zugriff verwehrt. Was ja eigentlich den Richtlinien entspricht. Wenn ich jetzt allerdings unter Dos (mit Netzwerkbootdisk) auf diese Freigabe zugreifen will und mich mit dem Benutzer Testuser beim Server angemeldet habe, will der trotzdem noch ein Passwort für diesen Ordner haben. Wenn ich jetzt aber das Userpasswd erneut eingebe erhalte ich kein Zugriff. Woran kann das liegen??? Habt ihr mich überhaupt verstanden was ich will??:) Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2005 Suchstichwörter sind SMB-Signing und Kommunikation digital signieren. Hier noch etwas dazu von IThome. http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=76068&highlight=klassisch Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 18. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2005 sorry, aber den artikel hatte ich schon gefunden aber der hat meine frage nicht wirklich beantwortet. Denn ich melde mich ja, im DOS Modus, bei meinem Server mit einem bestimmten User an. Vielleicht muß ich dazu sagen, dass der Testrechner in meiner Domaine hängt und die Bootdisk auf den PDC zugreift. Und wenn ich jetzt mit der net.exe versuche auf die Freigabe zu kommen benötige ich ein weiteres passwort...Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, dass ich ja nicht wirklich auf die lokale Policy zugreife. Oder habe ich da eine völlig falsche Ansicht??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 18. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2005 Von welcher Domäne redest du? NT 4.0, 2000, 2003? Von welcher lokalen Policy redest du? Wenn es eine 2003 Domäne ist, musst du die Richtlinie für das SMB-Signing für den DC ausschalten. Aber den Link hattest du ja schon gefunden :D grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Oder habe ich da eine völlig falsche Ansicht???Si Signore. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 20. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2005 :cool: ok hab es verstanden.*g* danke für die hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2005 Falls du steckenbleibst, frage bitte weiter! Es geht dabei um die Authentifizierung des Clients an der Domäne. Ein DOS, W9x hat nicht die Mittel dazu. Also muss dafür die Authentifizierung (am Server, der Domäne) abgeschaltet werden. Allerdings tritt dabei die Frage nach der Sicherheit in den Vordergrund. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.