poldix 10 Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 tach auch, ich hab da folgenden Frage: ich kann vom laptop (per vpn (über isdn) verbunden) dateien auf rechner im "vpn-netz" kopieren, per remote auf alle möglichen rechner.- nur eines funzt nicht: das outlook findet den exchange-server einfach nicht. hat denn da jemand einen lösungsansatz ??? danke poldix Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Hallo poldix, willkommen an Board. Naja, die üblichen Verdächtigen sind wie immer Namensauflösung (WINS/DNS) Routing (falls der Exchange noch in einem ganz anderen Netz steht) Wie ist denn Deine Konfiguration? Ist der Exchange via IP und/oder Namen anpingbar? Hast Du Outlook richtig konfiguriert (Benutzername/Kennwort passen)? usw. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
poldix 10 Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 also: ich kann den exchange-server pingen, auch auf shares zugreifen!!! egeal, ob ich in den outlook-diensten die ip oder den namen eintrage, ich kann nur offline arbeiten :-( name/passwd sind ok, da wenn ich dierekt im netzwerk hänge alles funzt!! habe sogar einen dns eintrag für den server bei unserem provider machen lassen: exchange.<domain>.de nochmal: shares und pings etc. funzen über das vpn egal ob mit ip, oder name. fraglich ist, ob outlook mit namen / ip irgendwas kustiges anstellt ??? danke dir poldix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tallasar 10 Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Hallo, könnte das dir weiterhelfen? 155831 (http://support.microsoft.com/kb/155831/EN-US/) XCCC: Setting TCP/IP Ports for Exchange and Outlook Client Connections Through a Firewall Gruß Tallasar Zitieren Link zu diesem Kommentar
poldix 10 Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Hallo, könnte das dir weiterhelfen? 155831 (http://support.microsoft.com/kb/155831/EN-US/) XCCC: Setting TCP/IP Ports for Exchange and Outlook Client Connections Through a Firewall Gruß Tallasar ich schau mal rein, aber eigentlich dachte ich, dass innerhalb des vpn-tunnels eh nix geblockt wir ?!?!?!? danke dir poldix Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Na, fangen wir mal ganz unten an (hättest du auch selber tun können) Was für eine Domäne? Was für ein Client? Was für ein Exchange? Was für ein Outlook? Was für eine VPN-Anbindung. Man, sind das rudimentäre Sachen .... :rolleyes: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
poldix 10 Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 ok, outlook 2000 => exchange 2000 vpn: linksys-client => linksys-router vielleicht hab ich ja am ende auch nur n verständnis-prob :-(( also. mittm laptop im büro lokale ip: 162.aaa.bbb.ccc exchangeserver: 162.aaa.bbb.xxx ich kann auf shares auf dem exchange (win2000) pingen und sonstigen firlefanz. mittm laptop unterwegs: inet-verbindung: isdn t-online vpn-client starten, authentisieren => ok. kann per ip oder namen (eingetragen in ../hosts) auf die shares des exhange zugreifen. vpn-ip: is auch aus 162.aaa.bbb nur kann ich so nur offline arbeiten, weil outlook seinen exchange nicht mehr findet. egal, ob ich als server-adresse die ip oder den namen eintrage. eigentlich sollte der exchange doch gar nicht merken, dass ich von draussen komme, oder ? was hab ich übersehen ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.