Andre Gastreich 10 Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Hallo, wir haben ein Problem im Netzwerk: es existiert eine Freigabe auf einem Windows 2003 Server, auf den die Clients über ein Netzlaufwerk zugreifen. Wenn man dort nun z.B. einen Ordner aufruft und dann wieder eine Ebene nach oben wechseln will, geht das gesamte Netzwerk in die Knie. Es dauert ca. 2-3 Minuten, bis der Inhalt des Ordners dann angezeigt wird, bis dahin geht aber an keinem Client mehr was. Im Ereignisprotokoll wird nichts angezeigt. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
syndromer01 10 Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Hallo, ein paar mehr Infos wären sehr hilfreich. Was läuft noch alles auf dem windows2003 er. Gibts im Netzwerk einen DNS Server, oder Wins Server? Was für Switches habt Ihr oder existieren gar noch Hub´s? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre Gastreich 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Auf dem Server laufen Active Directory DHCP DNS SQL-Server 2000 Borland Database Diverse andere Anwendungen Ich habe auch weitere Tests vorgenommen. Die Netzwerkverbindung kann es nicht sein, ein Ping auf den Server im Moment des Hängers läuft einwandfrei durch. Demnach scheiden meiner Meinung nach die Longshine Switche, die wir hier verwenden, aus. Auch am Server selbst kann ich einwandfrei arbeiten, kann mit im Dateisystem bewegen etc. Habe auch mal den SQL-Server Dienst beendet, aber ohne Erfolg. Wenn ich mich intensiv über \\server\daten im Verzeichnisbaum hoch und runter bewege, hängt das System irgendwann. Prozessorauslastung und Netzwerkauslastung sind normal. Keine Fehler in den Ereignisprotokollen. Mit Perfmon habe ich mal verschiedene Messwerte getestet, unter anderem die Performance der Festplatten, aber auch da kann ich nicht wirklich was erkennen in dem Moment des Hängers. Zitieren Link zu diesem Kommentar
weg5st0 10 Geschrieben 21. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2005 Mal ins Blaue getippt: In letzter Zeit war ich in solchen Fällen mit Überprüfung der MTU Size nicht schlecht gelegen. Die Pakete beim Browsen von Shares sind nicht gerade klein... Versuche mal daran zu drehen (1492 Max MTU sollte schon reichen). u.U. musst du auch einfach nur auf der Nic des Servers den support für JumboFrames abschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
syndromer01 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 mind. 512MB RAM :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.