Jochen Graf 10 Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Hallo, ich habe ein Netzwerk mit Windows 2003 als Server ADS/DNS Linux Mailserver Apple Macintosh und Windows 2000 Clients. Mein DNS Windows 2003 ist in Betrieb und hat im Ereigniss Protokoll keine Fehler. Wenn ich aber per ssh auf eine Linux-Kiste zugreifen möchte dauert die 5-10 Sekunden bis ich mich anmelden kann. Ich vermute stark dass ich ein DNS Problem habe. Auf den WinClients kann ich ohne Problem nslooup aufrufen auch ein ping -a 192.168.50.1 wird der Computername umgesetzt. Auf den Linux Servern kann ich mittels dig auch alle Namen auflösen. Ich habe zusätzlich noch eine Firewall unter Linux 8.1 IPTABLES eingerichtet. Es ist natürlich schwer zu sagen wo der Knoten steckt. Gibt es irgendwelche Tools mit denen ich mein DNS im Netzwerk prüfen kann? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Ein paar zusätzliche Infos wären prima. Was für ein DNS? Primary/ Secondary? AD-Integrated? Welche Einstellungen? DDNS? etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.