Pro20 10 Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Hi Leute, ich habe folgendes Problem: Wenn ich an der Uni mich ans Netzwerk anschließe (WLAN oder LAN, ist egal) bekomme ich zwar eine ("richtige") IP, kann jedoch nicht surfen bzw. auch nicht in der Netzwerkumgebung andere PC "sehen". Anpingen jedoch, z.B. DHCP-Server(auch DNS-Server), funktioniert. Alle meine Firewalls sind deaktiviert. Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz? Danke im voraus, euer Pro Zitieren Link zu diesem Kommentar
mordor23 10 Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Hi, würde mal sagen, dass deine Admins in der Uni das Surfen und das Netzwerk dann so abgesichert haben, dass du das nicht darfst! mordor23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pro20 10 Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Meine Kollegen können surfen und das sind auch Studenten wie ich, sprich ohne irgendwelche speziellen Ämter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
51th 10 Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Ping mit der DNS-Name (z.b. ping myserver.uni.local) funktioniert auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Überprüfe, ob das vom DHCP zugewiesene Gateway das ist, was die anderen auch haben und versuche es zu pingen (für den DNS-Server genauso). Überprüfe mit NSLOOKUP, ob eine Namensauflösung stattfindet. z.B. NSLOOKUP http://www.avm.de , wenn sie funktioniert, pinge die aufgelöste Adresse an (ein externes Ping muss nicht funktionieren, da entweder die Firewall auf Deiner Seite oder auf der Seite des angepingten Rechners ICMP blockt, aber einen Versuch ist es wert). Überprüfe, ob in Deinen Browsereinstellungen ein Proxy angegeben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pro20 10 Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 IP-Stimmt, meine Kollegen, die auch im Netz sind kann ich auch ansprechen, die können mich auch sehen! @IThome Das andere probier ich gleich mal aus Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Leider habe ich nur die IP, sorry! Ähm, wie sollen wir das verstehen ? Deine "Schuld" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pro20 10 Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Du warst schneller als ich :D war die Antwort auf den Eintrag vor dir! nslookup funzt nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Ping mal die 212.42.244.80 an und berichte. Eventuell musst Du ja auch einen Uni-internen Proxyserver angeben ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pro20 10 Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Also es hat bis vor kurzen noch alles gefunzt, jetzt seit letzter Woche nicht mehr. Proxy haben die anderen auch nicht eingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pro20 10 Geschrieben 20. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2005 Kann die IP nicht anpingen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pro20 10 Geschrieben 20. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2005 Geht wieder, habe "per Hand" einen DNS-Server eingeben und nun gehts wieder! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.