Tobikom 10 Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Netzwerk mit 2 Servern (Win2k3). 1. Server: DC, DNS, WINS, DHCP 2. Server: Exchange Was spricht dagegen bzw. dafür aus dem Exchange einen 2. DC zumachen ? Der Exchange ist noch nicht installiert, dass man den Server hinter nicht mehr rauf oder runterstuft ist mir klar. Hab mir im Netzt schon nen paar Sachen durchgelesen, das man beachten muß wenn der Exchange auf einem DC läuft. Aber keine konkreten vor bzw nahteile gefunden. Bin für jede Meinung dankbar. Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2005 HI. In einem kleinen Netzwerk, in dem der AD Admin auch Exchange Admin ist, sollte es keine Probleme geben. Die Problem mit dem langen Shutdown des Systems sollten mit dem SP2 des Exchange behoben sein. Es spricht also nichts dagegen, in deinem Netz den Exchange Server auf einem DC zu installieren. Eines sollte aber klar sein, der Weg zurück, wie du es auch richtig beschreibst, ist nicht mehr oder nur mit Risiko möglich. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2005 Hallo Tobias, normalerweise lautet die Empfehlung, einen Exchange NICHT auf einen DC zu installieren. Allerdings würde ich unter Berücksichtigung von Günthers Hinweis den Exchange bei deinen Randbedingungen den Exchange deshalb auf dem DC installieren, weil Du 2 DCs haben solltest, du aber nur über 2 Server verfügst. Kurz zur Erklärung: ein zweiter DC macht Sinn, damit Du einen Ausfalldomänencontroller hast. Dieser würde bereits mit größtmöglicher Redundanz installiert werden, also z.B. auf beiden DNS, WINS etc. Da ich nicht davon ausgehe, dass Du einen separaten (dritten) Server allein für Exchange kaufen wirst, bliebe eh nur der Weg, den Exchange auf den DC zu packen, wenn Du DC-Redundanz haben möchtest. Und diese Redudanz solltest Du haben. Denk nur mal dran, wenn der alleinige DC abraucht ;) grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 20. Dezember 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2005 Hallo, ok das mit dem 2. DC hab als Ausfallsicherheit hab ich mir auch schon gedacht. Gibt es denn konkrete Nachteile oder Dinge wo man drauf aufpassen muß wenn der Exchange auf einem DC läuft? Der 2. Server wäre dann ausschließlich 2.DC, DNS und WINS und eben Exchange Server. Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 20. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2005 Du solltest natürlich entsprechend Arbeitsspeicher bereit stellen, damit der Server in der Performance nicht einknickt. Ansonsten gibt es meiner Meinung nach keine Einschränkungen oder Problempunkte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 Hallo! Die Problem mit dem langen Shutdown des Systems sollten mit dem SP2 des Exchange behoben sein. Sollte man das -> http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;555025 nun wieder rausnehmen? Trägt der Eintrag überhaupt noch Geltung? Wenn ja, was ist als praktischer Wert anzusehen? P.S. Steht momentan noch auf 240000 und ist damit bisher gut gefahren :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 @checkms Lass es so wie ist, hilft das Eine nicht funktionert wenigsten das Andere ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 Hallo Günther, Nja, steht momentan auch noch so, aber er fährt auch noch genauso langsam, wie vorher runter. Von daher bin ich etwas verunsichert in Bezug auf die weiter oben zitierte Aussage von Dir Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 24. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2005 Das Shutdown Problem ist mit SP2 leider immer noch vorhanden, es hilft aber wenn man die Exchange Dienste per Script etc vor dem Runterfahren beendet. Das am besten in die DC Policy als Shutdown Script, und es geht um einiges schneller, und so gut wie keine Fehler mehr in der Ereignisanzeige! VG & Frohes Fest Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.